Qualität Verchromen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Awojuenger
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Qualität Verchromen

Beitrag von Awojuenger »

Hallo Forum,
habe vom Verchromer die Teile wiederbekommen und einige sind meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Siehe Bilder.
Die Erwiderung war sinngemäß: In den Mitnehmern und um die Öleinfüllschraube kann man nicht Schleifen und Polieren. Die Pickel würden sie nacharbeiten. Ich nehme an, dass sie die einfach wegpolieren würden, was wohl zu Rostproblemen führen würde. Ist das eurer Erfahrung nach so wirklich Stand der Technik? Kanns eigentlich nicht glauben.
Bisher hatte ich mit denen eigentlich gute Erfahrungen. Firmenname sag ich hier nicht. Ist aus dem ansonsten schönen Brandenburger Land.
Gruß
Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Qualität Verchromen

Beitrag von speedvogt »

Hallo Heiner ,

das wird Dir zwar nicht gefallen ,aber da hättest du selber etwas besser vorarbeiten müssen . (schleifen)

Servus Micha
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Teilweise stimmt das schon so. An versenkte Schraublöcher kommt man schlecht ran mit der Schleifmaschine. Zum Teil sind aber ein paar Stellen lieblos bearbeitet worden (letztes Bild).

Aber immer dran denken: Der Chromer kann bei schlechtem Material keine Wunder vollbringen! Rostpickel sind echt schlecht zu beseitigen. Das Teil muss mehrmals verkupfert, geschliffen und poliert werden. Je nachdem wie oft man dieses Spiel treibt wird es teurer und man hat Material an stellen, wo es eventuell doch sehr unerwünscht ist. Das ging mir mal bei einem Lenker. Das Ergebnis war einfach super, ich musste nur den Kupfer und Chrom z.T. wieder abschleifen, weil ich die Griffarmatur nicht mehr drauf gebracht habe.

Deshalb das zu verchromende Material begutachten und ordentliches Zeug hinschaffen, dann stimmt auch das Ergebnis und der Preis ;;;;;;
Matze

Beitrag von Matze »

Das Ergebnis ist echt ein Witz. Da würde ich schlechte Laune bekommen.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Also als Witz würde ich das ohne die ganze Geschichte ( Preis , Zustand der angelieferten Teile und evtl Absprachen) zu kennen nicht einfach mal schnell so bezeichnen .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von clairenc »

Ich ärgere mich ja immer wieder über die hohen Preise :::::n , aber in Osterwieck wäre das nicht passiert.
Was ich dort habe verchromen lassen, war immer 1A Qualität!!!!!!
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Awojuenger
AWO 425 Member

Beitrag von Awojuenger »

Hallo allerseits,
es gab dazu keine weiteren Absprachen. Die Teile waren sehr gleichmäßig gut oder schlecht. Nur wurde an den etwas schwierigeren Stellen nicht gründlich geschliffen. Die Pickel auf den Hirafehuelsen sind wohl ueberchromte Verunreinigungen (Staub oder Schleifpartikel).
Mir gehts hier nicht drum rumzujammern oder wen schlecht zu machen, sondern eure Erfahrungen abzufragen. Nämlich ob ihr es so seht, dass es eben nicht besser geht, wie der Chromer sagt. Und ob eine Nacharbeit bei den Pickeln (nachpolieren) sinnig ist.
Gruß Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo Heiner ,

auf jeden Fall ist eine besseres Ergebniss zu erzielen und so sieht es ja echt sehr "Bescheiden " aus .Der Verchromer hätte
dich eigentlich darauf ansprechen müssen, das bei dem Ausgangszustand nur mit erheblicher mechanischer Nacharbeit (schleifen +polierern ) etwas Gescheites rauskommen kann.
Mit dem Nachpolieren musst Du sehr vorsichtig sein ,da die Verchromung nicht mehr in 3 Schichten aufgebaut ist (Kupfer +
Nickel +Chrom ) und du schnell auf dem Kupfer bist .

Servus Micha
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Linde »

Da ich das große Glück habe, daß mein Sohn Galvaniseur ist, weiß ich, daß eigentlich
immer versucht wird, ein TOP-Ergebnis zu erzielen, sofern der Galvanikbetrieb ein
Interesse hat, es möglich ist bzw. eins abzuliefern. ;-) Wie oben schon geschrieben:
"Aus einer Krähe, macht man keinen Singvogel !" Ich versuche deshalb immer, meine
Teile gut vorzubereiten und sauber zu bearbeiten. Nachpolieren oder ähnliches, funktioniert
nach meiner Meinung, nicht, da du ja nur auf der Chromschicht rumbastelst. Der Chrom muß
also wieder runter und es muß neu bearbeitet und aufgebaut werden. Nur dann haut es hin und
das Ergebnis ist zufriedenstellend. Am Meisten ärgere ich mich immer, über die lange Bearbeitungszeit
der Galvanikbetriebe ... klar, Oldtimerteile laufen nebenher, trotzdem ist es oft nicht nachvollziehbar. :roll:
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
mr-164

Beitrag von mr-164 »

Ich rede meist mit dem Verchromer selbst, um Ihn auf bestimmte Sachen hinzuweisen, z.B. welch Stellen wichtig oder unwichtig sind, welche unbedingt maßig bleiben müssen oder auf welche kein Chrom soll. Ich bin damit eigentlich ganz gut gefahren. Alles können die Guten ja auch nicht wissen. Wartezeiten sind schon ein Problem, aber wenn man selbst schraubt und etwas plant ,passt das schon. Ein größeres Projekt ist ja auch nicht von Heute auf Morgen fertig. Gruß Mieps
Antworten