Unterschiedliche Zündnocken
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Unterschiedliche Zündnocken
Hallo!
Nach einigen Merkwürdigkeiten / Problemen musste ich feststellen, dass es wohl unterschiedliche Zündnocken gibt.
Hab mal ein Foto erstellt:
Links ein neuer Nachbau-Nocken, der passt in meinen Magnetzünder ZS 3. Zzpkt. lässt sich normal einstellen.
Rechts ein gebrauchter Original-Nocken, der passt nicht. Da komme ich mit den Langlöchern am Zünder- Gehäuse nicht hin.
Weiterhin hab ich noch einen 2. Original-Nocken bekommen, der passt auch nicht, genau das selbe.
Es ist also nach meiner Meinung so, (und da bin ich mir sehr sicher), dass die Nockengeometrie anders ist.
Ich habe also auf der Nocken-Laufbahn die Stelle markiert, wo der Unterbrecher öffnet. Da ist ja fühlbar so eine kleine "Kante".
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den Verschleiss von vielen Jahren und gefahrenen km handelt, aber es sieht mir nicht so aus, und aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen weiss ich, dass das so nicht möglich ist. Zumindest nicht so extrem.
Das ist jetzt kein Hilferuf, weil ich nicht weiterkomme. Ich habe 2 Optionen, eine davon funktioniert, das hab ich schon probiert.
Wollte nur gern mal wissen, was da ist. Ich hab bei den üblichen Händlern immer nur einen Nocken gefunden.
Habe 2 Anker, da sind die Einfräsungen für die "Halbmonde" gleich angeordnet, und 2 Fliekraftregler, die sind gleich.
Ebenso 2 Mitnehmer zum Motor, auch die sind gleich.
Nach einigen Merkwürdigkeiten / Problemen musste ich feststellen, dass es wohl unterschiedliche Zündnocken gibt.
Hab mal ein Foto erstellt:
Links ein neuer Nachbau-Nocken, der passt in meinen Magnetzünder ZS 3. Zzpkt. lässt sich normal einstellen.
Rechts ein gebrauchter Original-Nocken, der passt nicht. Da komme ich mit den Langlöchern am Zünder- Gehäuse nicht hin.
Weiterhin hab ich noch einen 2. Original-Nocken bekommen, der passt auch nicht, genau das selbe.
Es ist also nach meiner Meinung so, (und da bin ich mir sehr sicher), dass die Nockengeometrie anders ist.
Ich habe also auf der Nocken-Laufbahn die Stelle markiert, wo der Unterbrecher öffnet. Da ist ja fühlbar so eine kleine "Kante".
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den Verschleiss von vielen Jahren und gefahrenen km handelt, aber es sieht mir nicht so aus, und aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen weiss ich, dass das so nicht möglich ist. Zumindest nicht so extrem.
Das ist jetzt kein Hilferuf, weil ich nicht weiterkomme. Ich habe 2 Optionen, eine davon funktioniert, das hab ich schon probiert.
Wollte nur gern mal wissen, was da ist. Ich hab bei den üblichen Händlern immer nur einen Nocken gefunden.
Habe 2 Anker, da sind die Einfräsungen für die "Halbmonde" gleich angeordnet, und 2 Fliekraftregler, die sind gleich.
Ebenso 2 Mitnehmer zum Motor, auch die sind gleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Deleted User 85
Re: Unterschiedliche Zündnocken
http://post-adresse.de/sylvio-auerbach- ... in-oederan
Schicke dat Ding dahin und gut ist! Es ist sogar möglich anzurufen um zu erfragen was wohl mit dem ganzen Magneten nicht stimmt.
Schicke dat Ding dahin und gut ist! Es ist sogar möglich anzurufen um zu erfragen was wohl mit dem ganzen Magneten nicht stimmt.
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hi!fusselvieh hat geschrieben:http://post-adresse.de/sylvio-auerbach- ... in-oederan
Danke für die Kontaktinformation. Werde ich mir merken.
Bei mir sieht es derzeit so aus, dass der Magnetzünder einwandfrei funktioniert, ich werde nur die Zündspule demnächst noch neu wickeln lassen, wie mir schon mehrmals geraten wurde. Und nochmal neue Lager, Stromabnehmer, und alles ganz fein machen...
Wie schon geschrieben, ich habe kein Problem, und brauche (hoffentlich) auch keine Hilfe (mehr) dazu, die hab ich hier schon reichlich bekommen. Das mit dem Winkelversatz hab ich gelöst.
Mir ist halt blos aufgefallen, dass es offensichtlich verschiedene Nocken gibt.
Möchte nur wissen, wo die Unterschiede sind. Also ob es noch andere Anker, Fliehkraftregeler, Gehäuse, Mitnehmer oder sonstwas gibt, also unterschiedliche Bauarten / Modifikationen z.B.
Nur rein aus techn. Interesse.
Mehr nicht.
Einfach nur, weil ich gern Motorrad fahre, und die AWO sicher die nächsten 20 Jahre mein Lieblingsmotorrad sein wird.
Also so ist zumindest mein Plan.
Deshalb möchte ich gern so viel wie möglich wissen,
wenn ich mich mal gut eingearbeitet habe, und richtig Erfahrung habe, kommt auch wieder was zurück!
Derzeit bin ich ja leider noch in der Lern- und Erkundungs- Phase.
Zuletzt geändert von Edelherb am Sa 10. Sep 2016, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Deleted User 85
Ja gerade in punkto Nocken kann Dir der Sylvio richtig "einleuchtend" was erzählen. Mach mal ! Der beißt nicht.
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
genau, der Silvio hat echt was drauf in Sachen Zündmagnet 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Die Erfahrung mit den unterschiedlichen Nocken haben wir auch gemacht. Vorausgesetzt, die Nocken waren noch original auf den jeweiligen Magneten, so haben insbesondere die frühen ZS3 Magnete auf denen noch Chemnitz als Firmierung steht einen leicht anderen Nocken. Da der magnetische Abriss aber bei allen Magneten an der gleichen Stelle sein Optimum hat, müssten dann also auch unterschiedliche Unterbrecher(platten) verwendet worden sein. Auch das ließ sich feststellen. Wir konnten die Nocken bei unterschiedlichen Unterbrecherplatten nicht mal eben so tauschen. Es gab Fälle bei denen sich der magnetische Abriss kaum einstellen ließ, weil die Unterbrecherplatte so weit gedreht werden musste, dass die Feder am Gehäuse anlag und somit keine Funktion mehr gegeben war. Da hilft dann nur probieren.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hi!
Dankeschön für die Erklärung, na, ich hab das schon fast geahnt.
Ich hab 3 Unterbrecherplatten, die habe ich auch alle ausprobiert, überall das gleiche Problem.
Ich habe kürzlich den Verkäufer meines AWO- Teilesatzes auch nochmal dazu gefragt, er denkt, dass er mir noch einen Magnetzünder geben kann. Dann hilft also nur probieren.
Spricht aus techn. Sicht etwas dagegen, den hinteren Mitnehmer (zur Motorentlüftung) ohne den Halbmond einzusetzen?
So habe ich es derzeit, halt um die vielleicht 15° versetzt.
Funktioniert einwandfrei. Ist mir nur etwas ungeheuer, weil ich nicht wegen solchen Mist eine Panne haben will, wenn das locker wird.
Aber rein techn. gesehen, ist der Halbmond ja nur eine Arretierung bei der Montage, und der Konus hält.
Schreibt bitte mal was dazu. Ehe ich die Zündspule neu wickeln lasse, und nochmal neue Lager einbaue,
hätte ich das gern geklärt.
Grüße, Steffen!
Dankeschön für die Erklärung, na, ich hab das schon fast geahnt.
Ich hab 3 Unterbrecherplatten, die habe ich auch alle ausprobiert, überall das gleiche Problem.
Ich habe kürzlich den Verkäufer meines AWO- Teilesatzes auch nochmal dazu gefragt, er denkt, dass er mir noch einen Magnetzünder geben kann. Dann hilft also nur probieren.
Spricht aus techn. Sicht etwas dagegen, den hinteren Mitnehmer (zur Motorentlüftung) ohne den Halbmond einzusetzen?
So habe ich es derzeit, halt um die vielleicht 15° versetzt.
Funktioniert einwandfrei. Ist mir nur etwas ungeheuer, weil ich nicht wegen solchen Mist eine Panne haben will, wenn das locker wird.
Aber rein techn. gesehen, ist der Halbmond ja nur eine Arretierung bei der Montage, und der Konus hält.
Schreibt bitte mal was dazu. Ehe ich die Zündspule neu wickeln lasse, und nochmal neue Lager einbaue,
hätte ich das gern geklärt.
Grüße, Steffen!
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
an dem hinteren Mitnehmer war die Feder schon zur Arretierung, der ist doch bloß raufgesteckt auf die NW, da ist nix konisch...
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hi!
Ich meine das Teil, was auf dem Magnetzünder sitzt, was vom Gummikreuz angetrieben wird. Hinterer Mitnehmer in meiner Ausdrucksweise zumindest.
Wird doch mit der 5er Mutter auf den Konus des Ankers gezogen. Den hab ich halt ohne die Feder montiert, und etwas versetzt.
Wie das mit dem Abriss ist, muss ich mir nochmal in Ruhe gut durchdenken. Aber heute nicht mehr. Aber jedenfalls springt die AWO im derzeitigen Zustand beim Kaltstart besser und schneller an, als meine ETZ. Trotz (noch) uralter Zündspule.
Es ist die originale Abriss-Marke am Gehäuse, offenbar wurde später noch eine 2. Markierung nachträglich angebracht. Und ich hab halt probiert, in welcher Stellung ich den Zündfunken am längsten ziehen kann, und das dann so belassen. Irgendwo zwischen den beiden Markierungen.
Und meine ETZ ist auch gut eingestellt und in Ordnung. Die AWO knattert aber schon los, wenn ich den ersten Kick nur halb runtergetreten habe.
Grüße, Steffen!
Ich meine das Teil, was auf dem Magnetzünder sitzt, was vom Gummikreuz angetrieben wird. Hinterer Mitnehmer in meiner Ausdrucksweise zumindest.
Wird doch mit der 5er Mutter auf den Konus des Ankers gezogen. Den hab ich halt ohne die Feder montiert, und etwas versetzt.
Wie das mit dem Abriss ist, muss ich mir nochmal in Ruhe gut durchdenken. Aber heute nicht mehr. Aber jedenfalls springt die AWO im derzeitigen Zustand beim Kaltstart besser und schneller an, als meine ETZ. Trotz (noch) uralter Zündspule.
Es ist die originale Abriss-Marke am Gehäuse, offenbar wurde später noch eine 2. Markierung nachträglich angebracht. Und ich hab halt probiert, in welcher Stellung ich den Zündfunken am längsten ziehen kann, und das dann so belassen. Irgendwo zwischen den beiden Markierungen.
Und meine ETZ ist auch gut eingestellt und in Ordnung. Die AWO knattert aber schon los, wenn ich den ersten Kick nur halb runtergetreten habe.
Grüße, Steffen!