Öl aus dem entlüftungsröhrchen/ auf einmal kickstarter fest

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
StephanB79

Öl aus dem entlüftungsröhrchen/ auf einmal kickstarter fest

Beitrag von StephanB79 »

Guten Abend Männer, ich hoffe ihr habt alle ein schönes We!
Ich habe gleich 2 Probleme auf einmal, zum einen tritt wenn der Motor läuft aus dem entlüftungsröhrchen Öl aus bzw. eine Art Ölgemisch. Reines Motoröl ist es nicht weil es sehr sehr dünnflüssig ist. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Ölwechsel wurde gerade erst gemacht, Kolben Zylinder Zylinderkopf auch alles neu. Springt auch super an!

Das 2. Problem ist folgendes. Nachdem ich es festgestellt habe und ich die Awo ausgemacht und nach ein paar Minuten wieder anschmeissen wollte war der kickstarter fest (bzw. Motor)!
Hab es dann noch ein paar mal versucht und dann ging es wieder ihn durchzutreten :?
Als sie dann ansprang verlor sie noch mehr Öl durchs Entlüftungsröhrchen.

Werde jetzt erstmal euren Rat abwarten bevor ich evtl. größeren Schaden mache!!!
Schonmal vielen Dank im Voraus Jungs ;;;;;;;
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Öl aus dem entlüftungsröhrchen/ auf einmal kickstarter fest

Beitrag von inge »

StephanB79 hat geschrieben:Guten Abend Männer, ich hoffe ihr habt alle ein schönes We!
Ich habe gleich 2 Probleme auf einmal, zum einen tritt wenn der Motor läuft aus dem entlüftungsröhrchen Öl aus bzw. eine Art Ölgemisch. Reines Motoröl ist es nicht weil es sehr sehr dünnflüssig ist..........

Werde jetzt erstmal euren Rat abwarten bevor ich evtl. größeren Schaden mache!!!
Schonmal vielen Dank im Voraus Jungs ;;;;;;;

Mal den Ölmessstab gezogen? Was zeigt der an? Evtl. öl/benzingemisch im Motor durch nicht geschlossenen Benzinhahn?
StephanB79

Beitrag von StephanB79 »

messtab hab ich noch nicht gezogen. hat ich irgendwie nicht aufm schirm. werd ich jetzt aber mal machen.
mit dem benzinhahn wäre evtl. möglich aber müsste es dann nicht irgendwann wieder aufhören? Ich kann dir jetzt nicht den genauen Zeitraum sagen in der der Hahn offen war.
Sollte ich den Zylinder nochmal aufmachen?
Hast auch ne Idee warum er kurzzeitig fest war bzw. der Kicker sich kein mm mehr durchtreten ließ?
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

StephanB79 hat geschrieben:mit dem benzinhahn wäre evtl. möglich aber müsste es dann nicht irgendwann wieder aufhören?
ja, spätestens wenn das Benzin im Tank die Reservegrenze erreicht!
StephanB79 hat geschrieben:Hast auch ne Idee warum er kurzzeitig fest war bzw. der Kicker sich kein mm mehr durchtreten ließ?
Wenn Inge seine Vermutung zutrifft (und was soll das Öl sonst verdünnen und den Pegel steigen lassen außer Benzin), dann kann das Öl nicht mehr das tun was es soll - schmieren.
Dann könntest du einen Kolbenklemmer gehabt haben.
Durch das Warten war nach der Abkühlung alles wieder frei.

Schau nach dem Öl und schnüffel mal daran.

Stand sie mit offen Benzinhahn auf einem Seitenständer ???

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
StephanB79

Beitrag von StephanB79 »

Hallo flar, ja sie stand auf dem Seitenständer.
Ich werd morgen nach dem Öl schauen. Sollte ich nochmal nen Ölwechsel machen?

Habt vielen Dank für eure Antworten!!!
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

StephanB79 hat geschrieben:Hallo flar, ja sie stand auf dem Seitenständer.
;-)
StephanB79 hat geschrieben: Sollte ich nochmal nen Ölwechsel machen?
wenn Benzin im Öl: JA !!!!

und kontrolliere mal die Schwimmernadel. Die sollte eigentlich dicht schließen. Vielleicht ist da Dreck dran oder sie ist verschlissen.

ralf
StephanB79

Beitrag von StephanB79 »

Okay, mach ich!
Heute Abend meld ich mich nochmal!
wär ja schön wenn es wirklich nur diese kleine Dummheit von mir war.
Nochmal danke schön!
StephanB79

Beitrag von StephanB79 »

So hab es überprüft und ihr hattet absolut recht!
Öl/Benzin-Suppe!
AWO NEWBIE

Beitrag von AWO NEWBIE »

Tach Gemeinde,

das Kickerproblem lässt auch mir mittlerweile graue Haare wachsen. F***

Ich beobachte das beim T Gespann schon eine ganze Weile - passiert ab und zu im täglichen Gebrauch und in unregelmässigen Abständen. Ölwechsel (Motor/Getriebe/Kardan) mache ich regelmässig und deutlich mehr als nötig. Kein Sprit im Öl und kein Ölaustritt aus irgendeiner Öffnung trotzdem blockiert der Kicker ab und zu beim antreten ..
Standard 12er Motor - läuft seit der Rividierung eigentlich wie Uhrwerk und hat schon einiges mittlerweile an Strecke und schönen Festen gesehen , fährt und fährt wie es soll.. Getriebe hab ich jetzt gesamt 4 Stück getauscht / ausprobiert und trotzdem kicke ich machmal wie Ochse am Strassenrand gefühlt eine größere Mopete an ..
mal geht es gleich und mal blockiert´s ... dann Strassenrand und all mein Gewicht und schwupp ..läuft
was ist denn das, verdammt ?

Danke und Grüße ,
Daniel
SR2 BJ. 1957, AWO 425 T BJ.1960
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

AWO NEWBIE hat geschrieben:Tach Gemeinde,

das Kickerproblem lässt auch mir mittlerweile graue Haare wachsen. F***

Ich beobachte das beim T Gespann schon eine ganze Weile - passiert ab und zu im täglichen Gebrauch und in unregelmässigen Abständen. Ölwechsel (Motor/Getriebe/Kardan) mache ich regelmässig und deutlich mehr als nötig. Kein Sprit im Öl und kein Ölaustritt aus irgendeiner Öffnung trotzdem blockiert der Kicker ab und zu beim antreten ..
Standard 12er Motor - läuft seit der Rividierung eigentlich wie Uhrwerk und hat schon einiges mittlerweile an Strecke und schönen Festen gesehen , fährt und fährt wie es soll.. Getriebe hab ich jetzt gesamt 4 Stück getauscht / ausprobiert und trotzdem kicke ich machmal wie Ochse am Strassenrand gefühlt eine größere Mopete an ..
mal geht es gleich und mal blockiert´s ... dann Strassenrand und all mein Gewicht und schwupp ..läuft
was ist denn das, verdammt ?

Danke und Grüße ,
Daniel

Bei einem Zweitakter würd ich sagen: hängenbleibende Kolbenringe, aber so ........ :?:

ralf
Antworten