Schwinge 56er Sport
- Bastelfreund
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schwinge 56er Sport
Hallo,ich schon wieder. Ich bin noch am zusammenstellen der Einzelteile für die 56er, dabei st mir aufgefallen das ich nur im Besitz von Schwingen bin, welche jeweils die normalen Preßschmierstellen (je 1 x direkt über Schwingenlager) haben.Nun zum eigentlichen, im Schmierplan der 56 ist zu sehen,das eine Preßschmierstelle am Lager zum Bremshebel und Schwinge rechts vorhanden ist.Im Ersatzteilkatalog Tafel 1 ist zu sehen, daß nach Teil Nr.41 ein Kugelwulstschmierkopf aufgeführt ist. Kann es sein das die Lager der 56er Schwinge seitlich geschmiert wurden und nicht von oben, wenn ja gibt es eine Schwinge welche oben nicht mit Preßschmierstellen versehen ist b.z.w. nur seitlich zu schmieren geht

AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
-
PdmAJ
Re: Schwinge 56er Sport
Nabend,
ja es gibt solche Schwingen, die keine Bohrungen für die Schmiernippel haben. Ich hab so eine mit einem 57er Solo-rahmen. Die Schwingenbolzen habe ich dann mit einer Bohrung versehen und schmiere die Schwinge durch die Schmiernippel von der Seite aus. Die Schmiernippel ersetzen quasi die Schrauben führ die Alu-kappen.
Solche Schwingen werden wahrscheinlich ausnahmslos Solo-schwingen sein.
Grüße Alex.
ja es gibt solche Schwingen, die keine Bohrungen für die Schmiernippel haben. Ich hab so eine mit einem 57er Solo-rahmen. Die Schwingenbolzen habe ich dann mit einer Bohrung versehen und schmiere die Schwinge durch die Schmiernippel von der Seite aus. Die Schmiernippel ersetzen quasi die Schrauben führ die Alu-kappen.
Solche Schwingen werden wahrscheinlich ausnahmslos Solo-schwingen sein.
Grüße Alex.
-
Simson 475
Moin,
da sind die älteren,
nadelgelagerten Schwingenbolzen mit der Stahlbuchse verbaut gewesen,
die späteren Schwingen hatten dann die Pertinaxbuchsen drin.
Grüße aus Norden
da sind die älteren,
nadelgelagerten Schwingenbolzen mit der Stahlbuchse verbaut gewesen,
die späteren Schwingen hatten dann die Pertinaxbuchsen drin.
Grüße aus Norden
-
Simson 475
Warum soviel Arbeit ?PdmAJ hat geschrieben:Nabend,
.................................. Die Schwingenbolzen habe ich dann mit einer Bohrung versehen und schmiere die Schwinge durch die Schmiernippel von der Seite aus. .....................
Grüße Alex.
Die alten,
originalen Schwingenbolzen liegen doch auf den Teilemärkten in den Grabbelkisten kiloweise rum.......
und gut sind die meisten davon immer noch,
also nicht,
oder kaum von den Stahlnadeln eingelaufen.
Gruß aus Norden
-
Bielsman
[quote="Simson 475Warum soviel Arbeit ?
[/quote]
Das war jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage vom Bastelfreund... Wie Pdmaj schon sagte gab es die Schwingen. Vermutlich nur bis Mitte 57. Meine Sport mit der Nummer 173*** hat schon Schmiernippel und Einzelsitze mit schwarzem Lederbezug.
Wer jetzt sich einfallen lässt die alten Lager zu behalten sollte doch lieber umdenken und auf wartungsfreie Buchsen aus Myramid setzen, hält ewig und nutzt sich sogut wie nicht ab. Da hat sich dann das lästige abschmieren und das Problem der einlaufenden Nadellager erledigt (und das anbringen neuer Schmiernippel ebenso).
Grüße
[/quote]
Das war jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage vom Bastelfreund... Wie Pdmaj schon sagte gab es die Schwingen. Vermutlich nur bis Mitte 57. Meine Sport mit der Nummer 173*** hat schon Schmiernippel und Einzelsitze mit schwarzem Lederbezug.
Wer jetzt sich einfallen lässt die alten Lager zu behalten sollte doch lieber umdenken und auf wartungsfreie Buchsen aus Myramid setzen, hält ewig und nutzt sich sogut wie nicht ab. Da hat sich dann das lästige abschmieren und das Problem der einlaufenden Nadellager erledigt (und das anbringen neuer Schmiernippel ebenso).
Grüße
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo,
für die 56er Sport brauchst Du eigentliche eine Schwinge ohne Seitenwagenanschluß und die hat auch keine Bohrung für die Schmiernippel.
Gruß Andy
P.S. Kauf Dir doch dieses Teilepaket http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 1-305-2405 .
Bei manchen Teilen brauchst Du ewig bis Du sie bekommst.
für die 56er Sport brauchst Du eigentliche eine Schwinge ohne Seitenwagenanschluß und die hat auch keine Bohrung für die Schmiernippel.
Gruß Andy
P.S. Kauf Dir doch dieses Teilepaket http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 1-305-2405 .
Bei manchen Teilen brauchst Du ewig bis Du sie bekommst.
Zuletzt geändert von Andy am Fr 7. Aug 2015, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Und die sind selten,und liegen nicht auf den teilemarkt rum.Andy hat geschrieben:Hallo,
Gruß Andy
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Bastelfreund
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Danke Euch für die Ausführungen und dem Link mit dem 56er AWO-Fragment. Habs mir schon gedacht, das an meiner 56er mein Vorgänger zu viel modernisiert hatte, aber jetzt habe ich Klarheit, was die Schwinge betrifft. Sicherlich könnte ich auch eine andere Schwinge mit fast wartungsfreien Kunststoffbüchsen einbauen, aber ich mach mir gerne die Arbeit und schmiere lieber regelmäßig ab. Und der Aspekt der Orginalität liegt mir auch am Herzen.
Jetzt heist es so eine Schwinge auftreiben, für Hinweise wäre ich sehr dankbar,ich habe auch sehr viele Teile zum tauschen. Ich bedanke mich nochmals und hoffe Ihr könnt mir weiterhin behilflich sein, wenn ich wieder Fragen zu Details an der 56er Sport habe. Gruß Thomas
(P.S.Ich stelle die 56er Schwinge noch in die Rubrik Suche ein)
Jetzt heist es so eine Schwinge auftreiben, für Hinweise wäre ich sehr dankbar,ich habe auch sehr viele Teile zum tauschen. Ich bedanke mich nochmals und hoffe Ihr könnt mir weiterhin behilflich sein, wenn ich wieder Fragen zu Details an der 56er Sport habe. Gruß Thomas
(P.S.Ich stelle die 56er Schwinge noch in die Rubrik Suche ein)
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
-
PdmAJ
Doch letzten November in Neuruppin. Auch erst spät am Tage und ich hab lange überlegt, ob ich sie wirklich für 20€ mitnehmen solltescania2008 hat geschrieben: Und die sind selten,und liegen nicht auf den teilemarkt rum.
-
Deleted User 85
Moin, Schwinge 56er Sport muss man zeitlich eingrenzen. Zum Serienstart hatten die ersten Modelle eine 10,2mm Bohrung für die untere Stoßdämpferaufnahme. Dementsprechend eine untere Hülse im Dämpfer für eine M10 Schraube! Und noch viele viele andere Unterschiede...
Achso. Es gibt auch Hinterradschwingen ohne Stabiaufnahmen mit Schmiernippeln an besagter Stelle.
Gruß vom Fussel
Achso. Es gibt auch Hinterradschwingen ohne Stabiaufnahmen mit Schmiernippeln an besagter Stelle.
Gruß vom Fussel
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Sa 8. Aug 2015, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.