Der Kupferwurm wütet wieder
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Der Kupferwurm wütet wieder
Hi,
ich lehne mich mal raus und sage es ist das Zündschloss oder ein Kabel mit durchgescheuerter Isolation.
Eine (Rückstrom)diode geht eigentlich nur kaputt, wenn zu viel Strom in Flussrichtung durchfließt oder in Sperrrichtung eine viel zu hohe Spannung anliegt (das kann man hier aber getrost ausschließen)
Die kaputte Sicherung könnte aber dennoch auch ein Zeichen für einen defekten Regler sein - die sichert eigentlich nur zu hohe Ströme aus dem Akku in das Bordnetz ab. Wenn der Strom über den Regler ging, dann ist der wahrscheinlich breit. Dioden brennen schneller durch, als Schmelzsicherungen.
Für das Zündschloss spricht: wenn Zündschloss aus, dann sollte aus dem Akku keine Spannung mehr ins Bordnetz kommen, auch kein 1V. Der niedrige Wert spricht für Kriechströme, was dann zur Entladung führt.
Die durchgeschüttelte Lampe hat damit nichts zu tun. Lampen gehen mechanisch durch Vibrationen kaputt, durch "Verschleiß" mit Durchbrennen oder wie eine Sicherung durch zu hohe Spannungen, das ist aber eher unwahrscheinlich, da dann alle Lampen durchgehen müssten, wenn Spannung anliegt.
Tausch mal das Zündschloss und miss vorher/nachher den Strom, der aus dem Akku in das Boardnetz fließt.
(Pluskabel von Akku ab, Multimeter in Strommessung dazwischen, in Aus-Stellung (0) darf kein Strom fließen).
Beste Grüße, Micha
ich lehne mich mal raus und sage es ist das Zündschloss oder ein Kabel mit durchgescheuerter Isolation.
Eine (Rückstrom)diode geht eigentlich nur kaputt, wenn zu viel Strom in Flussrichtung durchfließt oder in Sperrrichtung eine viel zu hohe Spannung anliegt (das kann man hier aber getrost ausschließen)
Die kaputte Sicherung könnte aber dennoch auch ein Zeichen für einen defekten Regler sein - die sichert eigentlich nur zu hohe Ströme aus dem Akku in das Bordnetz ab. Wenn der Strom über den Regler ging, dann ist der wahrscheinlich breit. Dioden brennen schneller durch, als Schmelzsicherungen.
Für das Zündschloss spricht: wenn Zündschloss aus, dann sollte aus dem Akku keine Spannung mehr ins Bordnetz kommen, auch kein 1V. Der niedrige Wert spricht für Kriechströme, was dann zur Entladung führt.
Die durchgeschüttelte Lampe hat damit nichts zu tun. Lampen gehen mechanisch durch Vibrationen kaputt, durch "Verschleiß" mit Durchbrennen oder wie eine Sicherung durch zu hohe Spannungen, das ist aber eher unwahrscheinlich, da dann alle Lampen durchgehen müssten, wenn Spannung anliegt.
Tausch mal das Zündschloss und miss vorher/nachher den Strom, der aus dem Akku in das Boardnetz fließt.
(Pluskabel von Akku ab, Multimeter in Strommessung dazwischen, in Aus-Stellung (0) darf kein Strom fließen).
Beste Grüße, Micha
425 Good Vibrations
- Micha
- AWO 425 Member
Bye the way: wie ich finde eine gute Beschreibung des -hier mechanischen- Reglers.
http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=30
Grüße! Micha
http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=30
Grüße! Micha
Zuletzt geändert von Micha am Sa 11. Apr 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
425 Good Vibrations
-
**Lenhard**
Hey Micha, danke für deine Antwort. Damit ist doch schonmal etwas anzufangen!

Das klingt natürlich plausibel. Es wäre doch sicher auch möglich, das Zündschloss mit dem Multimeter auf Durchgang zu prüfen, oder? Falls ja, zwischen welchen klemmen sollte ich denn da am dümmsten messen? Für mich wäre das einfacher, da ich nicht weiß, ob ich ein (funktionstüchtiges) Zündschloss auftreiben kann, ohne gleich ein neues kaufen zu müssen. Solche Käufe nach dem Motto "kaufs neu und du weißt, dass es geht" lässt meine Studentenkasse nur bedingt zu. Falls das alte noch intakt sein sollte, würde ich es schon begrüßen, kein neues zu kaufenMicha hat geschrieben:Für das Zündschloss spricht: wenn Zündschloss aus, dann sollte aus dem Akku keine Spannung mehr ins Bordnetz kommen, auch kein 1V. Der niedrige Wert spricht für Kriechströme, was dann zur Entladung führt.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ein Student lernt ja erst, was er später mal zu wissen glaubt, deshalb hast du vielleicht noch nichts von einem Schaltplan gehört, dieser ist sogar äußerst einfach gestaldet bei der AWO.
Und nicht vergessen: "Wer misst, misst Mist !"
Gruß Kripke
Und nicht vergessen: "Wer misst, misst Mist !"
Gruß Kripke
Zuletzt geändert von Edeltuning am So 12. Apr 2015, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Eine einfache Spannungsmessung ist nicht sehr aussagekräftig , vor allem mit hochohmigen Digitalmultimetern.
Entweder Strommessung oder ganz einfach und billig mit einer Prüflampe. Sowohl Ampermeter als auch Prüflampe ( 6V, 1,2 W - oder bei 12 V Anlagen 12V , 1,2 W ) werden zwischen + Batteriepol und das 30er Kabel geschaltet. Sprich Kabel am Pluspol abschrauben , Prüflampe oder Amperemeter zwischen dieses Kabel und den Pluspol klemmen. Fließt nun bei abgeschalteter Zündung ein Strom , sieht man das am Amperemeter oder am Leuchten der Prüflampe. Leuchtet die Prüflampe nicht , ist der Stromfluß so gering , das er zu vernachlässigen ist. Leuchtet die Lampe , kann man durch einfaches Abklemmen von Kabeln am Zündschloß oder Regler feststellen wo die Ursache liegt. Fließt zB. ein Strom vom Akku zum Regler, ist dieser defekt.
Ralf
Entweder Strommessung oder ganz einfach und billig mit einer Prüflampe. Sowohl Ampermeter als auch Prüflampe ( 6V, 1,2 W - oder bei 12 V Anlagen 12V , 1,2 W ) werden zwischen + Batteriepol und das 30er Kabel geschaltet. Sprich Kabel am Pluspol abschrauben , Prüflampe oder Amperemeter zwischen dieses Kabel und den Pluspol klemmen. Fließt nun bei abgeschalteter Zündung ein Strom , sieht man das am Amperemeter oder am Leuchten der Prüflampe. Leuchtet die Prüflampe nicht , ist der Stromfluß so gering , das er zu vernachlässigen ist. Leuchtet die Lampe , kann man durch einfaches Abklemmen von Kabeln am Zündschloß oder Regler feststellen wo die Ursache liegt. Fließt zB. ein Strom vom Akku zum Regler, ist dieser defekt.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Micha
- AWO 425 Member
Ralf sagt es!
Mach erstmal die Strommessung.
Multimeter hat im Gegensatz zur Lampe den Vorteil, dass man auch geringe Ströme (durch Feuchtigkeit etc.) "sieht" und vor allem die Stromrichtung erkennt. (Z.B. Pluspol Messgerät an Plus Akku, Minus Messgerät an Pluskabel ins Bordnetz, dann zeigt ein Minuszeichen auf der Anzeige, dass ein Strom zum Akku fließt, er also geladen wird, ein Pluszeichen (oder gar nichts vor dem Stromwert) , dass ein Strom aus dem Akku in das Bordnetz fließt).
Spannungsmessung nützt vor allem nichts, wenn du einen elektron. Regler und keinen Schaltplan von der Elektronik hast.
Elektr. Bauelemente verhalten sich anders als mechanische Schalter. Im Besten Fall könnte man Vergleichsmessungen mit einem intakten System machen, aber ein zweites Motorrad mit ident. Schaltung/Regler steht sicher nicht in der Nähe.
Also wie Ralf schreibt, bei aus darf kein Strom in die Maschine fließen, wenn eingeschaltet auch kein Strom vom Regler in die Lichtmaschine hinein - da sollte nur welcher rauskommen.
Ansonsten Stück für Stück Kabel abziehen, beim Regler beginnend...
beste Grüße, Micha
Mach erstmal die Strommessung.
Multimeter hat im Gegensatz zur Lampe den Vorteil, dass man auch geringe Ströme (durch Feuchtigkeit etc.) "sieht" und vor allem die Stromrichtung erkennt. (Z.B. Pluspol Messgerät an Plus Akku, Minus Messgerät an Pluskabel ins Bordnetz, dann zeigt ein Minuszeichen auf der Anzeige, dass ein Strom zum Akku fließt, er also geladen wird, ein Pluszeichen (oder gar nichts vor dem Stromwert) , dass ein Strom aus dem Akku in das Bordnetz fließt).
Spannungsmessung nützt vor allem nichts, wenn du einen elektron. Regler und keinen Schaltplan von der Elektronik hast.
Elektr. Bauelemente verhalten sich anders als mechanische Schalter. Im Besten Fall könnte man Vergleichsmessungen mit einem intakten System machen, aber ein zweites Motorrad mit ident. Schaltung/Regler steht sicher nicht in der Nähe.
Also wie Ralf schreibt, bei aus darf kein Strom in die Maschine fließen, wenn eingeschaltet auch kein Strom vom Regler in die Lichtmaschine hinein - da sollte nur welcher rauskommen.
Ansonsten Stück für Stück Kabel abziehen, beim Regler beginnend...
beste Grüße, Micha
425 Good Vibrations
-
**Lenhard**
ok, dann werd ich mich da nochmal mit der Prüflampe ransetzen. Wird aber erst nächstes Wochenende was werden, da die Awo zuhause steht. Ich werde berichten!
- Micha
- AWO 425 Member
Sorry, muss noch korrigieren/ergänzen - bei "Ein" und nichtdrehendem Motor darf kein Strom in D+ fließen, nach DF (also in die Erregerspulen) schon.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
425 Good Vibrations
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die Anzeige eines Digitalmultimeters im Strommessbereich sind für Laien oft verwirrend , da diese nicht einschätzen können ob Z.B. 10mA viel oder wenig sind . Eine Prüflampe mit 1,2 W halte ich für das einfachere Mittel. Wenn diese als Stromflussanzeiger benutzt wird und NICHT leuchtet ( also AUS ), ist der fließende Strom soooo gering , dass er zu vernachlässigen ist. Es würde damit sehr lange dauern um ein Akku zu entladen.
Das 6 V 1,2 W Lämpchen würde (wenn Sie leuchtet) ca. 200mA ziehen , bei 100 mA noch glimmen. Ist die Lampe also komplett aus , könnte max. ein Strom unter 100 mA fließen .
Es gibt übrigends auch Akkus , die sich selbst schnell entladen. Das würde ich auch mal prüfen ! Aufladen und 1 Woche ( nicht angeschlossen ) stehen lassen. Danach nochmal die Akkuspannung messen.
Ralf
Das 6 V 1,2 W Lämpchen würde (wenn Sie leuchtet) ca. 200mA ziehen , bei 100 mA noch glimmen. Ist die Lampe also komplett aus , könnte max. ein Strom unter 100 mA fließen .
Es gibt übrigends auch Akkus , die sich selbst schnell entladen. Das würde ich auch mal prüfen ! Aufladen und 1 Woche ( nicht angeschlossen ) stehen lassen. Danach nochmal die Akkuspannung messen.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
**Lenhard**
Sooo, heute hab ich mich endlich an die Awo gesetzt. Prüflampe (6-24V, 3W) zwischen B+ und das Plus-Kabel geklemmt: glimmt bei Zündung "Aus" wenn Kabel 51 am Regler angeschlossen ist. Klemme ich es ab, leuchtet nichts mehr. Also hat mein Zündschloss einen weg?
Edith ruft noch hinterher: Die Batterie (6V, Blei-Gel) hab ich übrigens vor 2 Wochen geladen auf der Werkbank stehen gehabt und sie hat sich von selber nicht bis kaum entladen. waren nach wie vor etwas mehr als 6V drauf.
Edith ruft noch hinterher: Die Batterie (6V, Blei-Gel) hab ich übrigens vor 2 Wochen geladen auf der Werkbank stehen gehabt und sie hat sich von selber nicht bis kaum entladen. waren nach wie vor etwas mehr als 6V drauf.
Zuletzt geändert von **Lenhard** am Sa 18. Apr 2015, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.