Hinterrad sitz nicht in der Mitte, bitte Hilfe!!!

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Antworten
Higgens

Hinterrad sitz nicht in der Mitte, bitte Hilfe!!!

Beitrag von Higgens »

Hilfeeeee!!!!!!!

Hallo zusammen, ich habe eine AWO Touren Bj.1955 die ich total verbastelt bekommen habe. Diese versuche ich aktuell wieder aufzubauen.

Das Hinterrad 1.85x19 habe ich neu einspeichern lassen. Bremsnabe und Felge liegen auf einer Linie. Leider steht das Rad nicht ganz in der Rahmenmitte. Ca. 3-4 mm nach links verschoben (Siehe Bilder). Kardan ist ein S3.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich falsch mache?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Higgens am Di 16. Dez 2014, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Deleted User 141

Re: Hinterrad sitz nicht in der Mitte, bitte Hilfe!!!

Beitrag von Deleted User 141 »

http://www.awoforum.de/search.php?keywo ... bmit=Suche

einfach mal nachsehen oder weiter suchen, war alles schon mal Thema hier, ;-)

Ruhig Blut --- alles wird gut!
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Di 16. Dez 2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
myron450

Beitrag von myron450 »

Ist bei mir auch so, breiter Rahmen, B3 Kardan, dennoch nicht ganz mittig. Beim Nachmessen des Rahmens dann festgestellt, dass der 5 mm schmaler ist als "normal". Ist eben ein "Montagsrahmen".
Dein Rahmen sollte von Mitte HiRaFe zu Mitte HiRaFe 27 cm Breite haben.
Gruß
Andreas
Higgens

Beitrag von Higgens »

myron450 hat geschrieben:Ist bei mir auch so, breiter Rahmen, B3 Kardan, dennoch nicht ganz mittig. Beim Nachmessen des Rahmens dann festgestellt, dass der 5 mm schmaler ist als "normal". Ist eben ein "Montagsrahmen".
Dein Rahmen sollte von Mitte HiRaFe zu Mitte HiRaFe 27 cm Breite haben.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
Danke, wow bin überrascht! Mitte HiRaFe zu Mitte HiRaFe ca. 26,5cm. Sind da meine 4 mm wirklich verschwunden?
Mal angenommen das ist die Ursache (wovon ich stark ausgehe), was mach ich jetzt wenn ich ein Pingel bin?

Rohe Gewalt? Wäre total begeistert wenn auch hierzu eine Lösung kommen würde!
Zuletzt geändert von Higgens am Di 16. Dez 2014, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
myron450

Beitrag von myron450 »

Wieso den Rahmen richten? Miss mal 5 AWO-Rahmen und es werden 5 verschiedene Breiten raus kommen. Das mit den 27 cm für breite Rahmen ist ein Richtwert. Bei meinem Rahmen ist das mit 26,5 cm sicher ab Werk so, z. B. passt auch nur der originale Sattel, ein andere AWO-Sattel geht nicht, da der Halter nicht 100 % seinen Sitz hat. Da wurde dann bei der Montage eben der Sattel entsprechend nachgebogen. Ich lass' das so und wenn es Dich nicht zusehr stört, solltst Du an deinem Rahmen auch nichts ändern. Das bringt nur andere Folgeerscheinungen mit sich, z. B. einen Rahmenriss. Wichtig ist, das der Rahmen nicht unter Spannung steht bzw. alles möglichst Spannungsfrei verbaut wird (besonder der Motor!).
Wenn Du aber nachrichten willst, frag' mal bei Alvermann nach (Oldtimer-Restaurierung Borsdorf bei Leipzig). Der hat eine Rahmenlehre. Dort kann der Rahmen eingespannt und dann mit Hitze die entstandenen Spannung raus genommen werden.
Ich seh' auf den BIldern deiner 55er AWO am Rahmen keinen Außenanschlag. Bist Du sicher, dass es ein Serienrahmen ist, oder ein späterer E-Rahmen? Meine Erfahrungen sind, dass die späten Rahmen meist weniger Maßhaltig sind als frühere.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Di 16. Dez 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
was soll denn da der Rahmen gerichtet werden? Vielleicht mal die Felge ein wenig außer mittig speichen?! 3mm sind ja nun nicht die Welt. Hast du vor dem Ausspeichen den originalen Versatz abgemessen? Zumindest bei der Sportawo ist die Felge nicht mittig zur Nabe gespeicht. Also bevor du an den Rahmen gehst, solltest du erstmal klären, ob dein Rad ordentlich gespeicht ist.

Grüße, Alex
stephanios
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von stephanios »

servus. lass das erstmal so wie es ist.
ändere erstmal nix.
weil...
bei mir das auch nicht gerade ist.
mir wurde mal gesagt, das das ein bedingter konstruktioneller fehler ist, aufgrund des kardans.
ich habe zwar nicht viele awo gesehen, aber die die ich gesehen habe sehen genauso aus.

ich würde dir empfehlen,
mach erstmal die reifen rauf, schraub die räder an.
und leg eine richtig grade latte ran, dann siehst du erstmal ob die reifen fluchten.
fahr dann und du wirst entweder merken das du gerade ausfahren kannst oder nicht.
sollten die reifen nicht fluchten, hast du einen erhöhten reifenverschleiss und beim fahren wirst du evtl. merken, das das möp ``wegknickt``. freihändig fahren definitiv nicht möglich.

ich habe ein gespann und bin dieses mal ohne sw gefahren, das macht kein spass.
obwohl die reifen fluchten, schien es so, das sie immer wegknicken wollte.
bei mir liegt es wirklich an einem verzogenen rahmen.

und wenn die felgen zentriert sind, dann lass die so.
ein schiefes hinterrad ist weniger schlimm als eine schlechte spur.
die nicht nur fahrfreude nimmt, sondern auch die sicherheit gefärdet.
Zuletzt geändert von stephanios am Di 16. Dez 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kurs liegt an???Jawohl Herr Kaleun!
Sind Sie sich sicher!!!Jawohl!!!
hmm, dann muss die Sonne wohl falsch stehen!!!
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

es ist doch ganz einfach... bau das rad aus gehe zu deinem rad fritzen und sag ihm er soll das entsprechende mass in richtung kardan mit den speichen rüber ziehen.... wo bitte soll das problem liegen.....
Antworten