Batteriehalter alte Ausführung

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
karpfen2013

Re: Batteriehalter alte Ausführung

Beitrag von karpfen2013 »

Hey Leute, also gestern abend habe ich zwei original patina Batteriehalter probiert, gleiche Problem, keiner hat gepasst. Die Bohrungen im Sickenblech passt einfach nicht, mit den normalen her überein. Die Bohrung im Blech ist ca. 0,5-0,4mm nach oben versetzt im Gegensatz zum Batteriehalter. Ich verstehe aber eins nicht.
Wenn die umstellung irgendwann im 24-25xxx bereich war, warum ich dann noch dieses Sickenblech habe, weil da sind einfach mal 3-4000 Motorräder dazwischen bis zu meiner 29000er Radnummer, und das bei dieser großen Menge sich ein Sickenblech im Regal versteckt hat und erst 4000 Maschinen gebaut wurden bis es dann gefunden wurde kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe letzte Woche auch eine super Erfahrung gemacht. Ich guckte mir eine awo zum kaufen im Raum Dresden, es sollte eine 53er urawo sein. Wir da hin der macht die Tür auf sehe das ding. Ich dachte das ist jetzt ein witz mir das frickelding hier vorzustellen. Da hatte der eine 53er touren mit Radnummer 27xxx und hatte einen komplett anderen Rahmen wie ich. Beiwagenhalterung, breiten Rahmen für breite kardane. Ich konnt das garnicht glauben und das teil war kein fake er hatte den original Fahrzeugbrief, da stand es knall auf fall drin. Das muss man sich mal überlegen was das für ein zahlen unterschied ist. Weil wenn man an den zahlen festhält, hätte das nicht passieren dürfen, weil das noch garnicht erfunden war zu der Radnummerzeit. Also muss irgendwas mit den zahlen ab und an mal was nicht stimmen.
hare's ear
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von hare's ear »

moin, na vielleicht war der Brief von ner alten Maschine und in den Rahmen der neueren wurde die frühe Nummer eingeschlagen? Wer weiss weshalb ... ? :mrgreen:
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
myron450

Beitrag von myron450 »

Ich schreib's nochmal, dann bin ich raus. Die Sickenbleche mit zwei Befestigungspunkten wurden bis 1954 verbaut, obgleich es den Batteriekasten da schon lange nicht mehr gab. Der Mopedprinz wird das sicher bestätigen. Ich hatte vier 54er Rahmen, davon drei mit dem alten Blech.
Zu der 27tausender.
1. Seitenwagenanschlüsse: meine 53er (2384#, Originalrahmen) hat die auch, vom Simson-Werk nachgerüstet (inkl. Rechnung von 1962).
2. Breiter Rahmen: meine 53er wurde auch verbreitert, damit man auch das Hinterrad bequem ein- und ausbauen kann, von der breite Kardan verbaut ist (ob das im Werk passierte, weiß ich nicht).
3. Hat die 27tausender noch das alte Sickenblech, dann spricht das für denoriginalen Rahmen. Wenn nicht, dann wahrscheinlich E-Rahmen. War auch der Halter für Steckdosen Seitenwagen dran, dann ebenfalls wahrscheinlich E-Rahmen. Das sind so Details, an denen sich das Alter der Rahmen gut klären lässt.
Und dann kenn' ich noch eine 29tausender, die hat das späte Sickenblech, mit nur einem Loch zur Befestigung des Batteriehalters und den beiden Haltern für das Kabel zum Bremslichschalter. Ich weiß auch wer es eingeschweißt hat. Aber in 5-10 Jahren ist das wohl eh ein Mirakel, was es doch nie gegeben haben dürfte.
Was ist bei 53 eigentlich noch Ur-AWO?
Zuletzt geändert von myron450 am Di 2. Dez 2014, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo Karpfen2013,

mach doch einmal ein Bild deines Rahmens! Danach sollte man dir helfen können.
Laut deiner hier geschriebenen Rahmennummer halte ich es für unwahrscheinlich das ein Batteriekasten reingehören sollte.

Gruß Alex
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Den Batteriekasten hat ein Halter mit hochgekannteten Seiten abgelöst. Habe aber zur Zeit ,kein Bild oder FIN Nummer. Vieleicht hat ja noch einer einen liegen und kann mal ein Bild einstellen. Gruß
Paule
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Paule »

myron450 hat geschrieben:Diesen:
taf15b.jpg-Beitrag 2
Hallo Backstein,

na wenn Du einen anderen meinst als den von Myron, dann mal her mit einem Bild.
Bin schon sehr gespannt. :cry:

Gruß Paule
Zuletzt geändert von Paule am Mi 3. Dez 2014, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Wie geschrieben. Ich hatte mal zwei von den dingern. Konnte sie aber zwecks Baujahr nicht verwenden. Bei Ebay war auch mal vor einem halben Jahr einer drinn. Irgenwo wird son ding schon noch rumkullern aber mit einem Bild kann ich zur Zeit nicht dienen. Gruß
Adchen

Beitrag von Adchen »

Hallo die Seiten sind ca 1 cm hoch rechts und links ,an meiner 53 er Origienalen ist so einer dran.
Paule
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Paule »

Hi, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bildchen machen.
matze

Beitrag von matze »

Gab es jemals solch einen Verschluss eines Batterieksaten?
IMG_2796.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten