Batteriespannung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
ilo92

Batteriespannung

Beitrag von ilo92 »

Hallo, nach dem Ausfall gestern bin ich nun auf Fehlersuche. Zur Info. Ich fahre mit Batteriezündung. Also die gute ging einfach aus und nicht mehr an. Benzin hat sie. Zündung stimmt genau. Neue Kerze (3 x) ohne Erfolg. Zündfunken im ausgebauten Zustand ist o.k.. Spannung der Batterie nach Stillstand (Motor aus) 6,33 V. Nun meine Frage. Reicht diese Spannung für Batteriezündung? Zu bemerken ist auch das das Motorrad nach einer kurzen Pause vor dem Ausfall schon sehr schlecht angesprungen ist. Dann lief sie ca. 50 km recht gut abgesehen von 2 - 3 kurzen Aussetzern (ich würde fast sagen es war mehr ein verschlucken :roll: ) prima. Dann wie schon gesagt geht sie über dem Fahren aus und nicht mehr an. Ich weiß, es gibt noch andere Ursachen. Aber ich fange erst mal hiermit an. :oops:

Gruß Steffen
awoservice

Re: Batteriespannung

Beitrag von awoservice »

6V Lichtmaschine?
Mein erster Tipp: Kondensator, den würde ich echt als erstes mal wechseln.
ilo92

Beitrag von ilo92 »

Ja 6 V. Kann man den Kondensator überprüfen?
Zuletzt geändert von ilo92 am Sa 27. Sep 2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
awoservice

Beitrag von awoservice »

indem du einen neuen verbaust. hab das schon mehrmals erlebt das mit defektem die kerze draussen gefunkt hat und die karre nicht wollte. dann kondi gewechselt und gut, meistens
ilo92

Beitrag von ilo92 »

Naja, gibt es das der Kondensator nur "ein wenig" kaputt ist? Ich dachte eigentlich wenn die Kerze funkt ist er o.k.
;;;;;;;
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Ja, kann schon der Kondensator sein. Tausch den einfach mal aus, dann hast du Gewissheit ;-) Unter Druck kann die Kerze ganz anders oder eben gar nicht mehr funken ;-)
Zuletzt geändert von essifreak am Sa 27. Sep 2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
awoservice

Beitrag von awoservice »

so ist es. ich habe an meiner sport einen magnetzünder verbaut gehabt der beim durchdrehen mit der hand einen super funken gebracht hatte. eingebaut - awo sprang nicht an. Da ich unterm Tank auch ne Zündspule hab, Magneten gewechselt, gegen einen wo ich die Wicklung ausbebaut habe. Funke war aussen da - AWO springt nicht an. Ich habe dann in beiden Magneten den Kondensator getauscht - AWO springt sofort auf Batterie als auch auf Magnet an. Seitdem habe ich eigentlich immer einen Kondensator dabei
ilo92

Beitrag von ilo92 »

Hab mal vorab die Batterie voll geladen 6,55V. Dann Verbraucher dazwischen geklemmt (25W). Die Spannung ging sofort auf 5,6 V (leicht abnehmend) runter. Denke mir das das wenig ist in Verbindung mit Batteriezündung. Kondensator werde ich vorab tauschen.
awoservice

Beitrag von awoservice »

ist meiner meinung nach korrekt das es mit der zündspule zusammenhängen tut. fahr zwar meine awo mit 12v aber wenn ich mit batteriezündung fahre, selber effekt
ilo92

Beitrag von ilo92 »

Also Leute, hab das ganze mal auf Magnetzündung umgebaut. Der Magnet ist ein überholter. Vor dem Einbau habe ich den Magnet überprüft. Bei geringer Drehzahl ein prima Funke. Also das Teil eingebaut alles umgeklemmt. Dann beim 5 ten Kick läuft die alte Damen :P . Strasse rauf und runter und das ganze ein paar mal. Läuft prima. Also die Awo abgestellt alles zusammengeräumt Helm geholt und los :P . Denkste ;;;; . Nichts geht. Sprit ist da. Batterie nur 6,2 V. Denk ich mir so hast ja jetzt Magnetzündung kannst sie ja anschieben. Aber Null Erfolg :oops:
Ach ja der Kondensator. Der war am überholten Magneten tran.
So nun grübeln und wer hat die zündende Idee?
;;;;;;;
Antworten