Zündung ohne Sichtfenster

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Ducati750

Zündung ohne Sichtfenster

Beitrag von Ducati750 »

Hallo zusammen,
In der Beschreibung zur Einstellung der Zündung steht geschrieben:
Das Einstellen der Zündung wird durch die auf die Schwungscheibe aufgeschlagenen Markenstriche erleichtert. Diese Markenstriche werden sichtbar, wenn man den Gummiverschlußstopfen an,der linken Seite des Motorgehäuses entfernt und den Motor langsam durchdreht. :D OK, verstanden. Jetzt habe ich eine Bj. 52 Motornummer 018XXX...und da ist kein Gummiverschlussstopfen.
Gibts erfahrungsgemäß eine einfache, schnelle, unkomplizierte Möglichkeit? Oder doch mit Gradscheibe und "verrechnen"....siehe link

http://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... K8BEK0DMBw

Gruß Kai
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Zündung ohne Sichtfenster

Beitrag von Edeltuning »

Bis zum Baujahr, als es noch kein Loch gab, war jeder AWOfahrer in der Lage,
die Zündung nach Gehör einzustellen. Später gab es dann nur noch Ingenöre. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Edeltuning hat geschrieben:Bis zum Baujahr, als es noch kein Loch gab, war jeder AWOfahrer in der Lage,
die Zündung nach Gehör einzustellen. Später gab es dann nur noch Ingenöre. :lol:
Das gehört wohl eher ins Reich der Märchen und Sagen. Das konnte genausowenig jeder Awofahrer ,wie BK Fahrer.
Die 1 Zylinderriege hatte nur den Vorteil , eben nur 1 Zylinder zu haben und selbst damit waren viele überfordert.
Bk´s wurden , der "aufwändigen" Einstellung wegen auch oft einfach in die Ecke gestellt. Auch bei der Awo kennt man die Storrys von den besch..... Zündmagneten . Es gab aber , und das sicher mehr wie heute , Leute die Zündung nach Gehör einstellen konnten .

Zur Kernfrage , um die Gradscheibe wirst Du nicht drumrum kommen .
Natürlich kannst Du auch den Zylinderkopf abnehmen um nach mm vor OT einzustellen oder es mit der, immer wieder angebotenen , Einstellvorrichtung der EMW probieren. Was genauer ist , kannst Du Dir sicher vorstellen. ;-)

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi 21. Mai 2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Ducati750

Beitrag von Ducati750 »

OK.. Danke, wollte mich nur vergewissern..... Dann mach ichs nach Gehör :D
Antworten