C3 Lager ins Getriebe?

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
**Lenhard**

Re: C3 Lager ins Getriebe?

Beitrag von **Lenhard** »

kriegt man die so ohne weiteres raus? und dann palste oder stahlblechkapselung?? fragen über fragen :::

ich hab ja auch schon in ner ersatzteilliste nachgesehen, nur war ich mir eben nicht sicher, ob ich das richtig gedeutet hab. da is rechts neben der abtriebswelle das lager 6204 abgebildet (tafel 25)
Zuletzt geändert von **Lenhard** am Mo 21. Apr 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Klar bekommste die Kapselung einfach raus. Kleinen Schraubenzieher und gut.

Mal zum Mitlesen:

-Abriebswelle vorne 6303
-Abriebswelle hinten 6204 ( halbseitig gekapselt)
-Antriebswelle vorne 6303
-Antriebswelle hinten 6204

alles keine C3 Lager

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nochmal zum nachlesen, kurz und gut. >>> http://www.gmn.de/de/kugellager/produkt ... rluft.html

Und eine prima Bezugsquelle mit Blitzversand. >>> http://www.kugellager-express.de/advanc ... a2cfbd59fd
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
**Lenhard**

@edel: ok, wenn die lager da auch die qualität haben, mit der sie da werben, is das echt n unschlagbarer preis!

nur wunderts mich, dass die Viton-wedis da so teuer sind. einer, der fürs moped um die 3€ kostet, kostet da 18 :shock:

dann bestell ich ejtzt einfach alle lager in normaler lagerluft und lass mich vom ergebnis überzeugen! :)
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber werden C3 Lager bei der Kurbelwelle nicht auch deshalb genommen, da durch die Bauart der Welle (mehrteilige Welle) minimale Abweichungen im Rundlauf der einzelnen Lagerstellen zueinander einfach nahezu nicht zu vermeiden sind und diese durch die erhöhte Lagerluft besser aufgenommen werden. Und sich CN Lager schon alleine deshalb stärker erwärmen würden?!
Deshalb eben auch keine C3 Lager an der Nockenwelle notwendig und schon garnicht im Getriebe?!

Gruß Martin

[Edit: Hatte diese Erklärung mal irgendwo gelesen, bin dabei aber wohl selbst einem Irrglauben aufgesessen...
aber man ist ja lernfähig! :roll: ]
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am Mi 23. Apr 2014, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

zerknalltreibling hat geschrieben: minimale Abweichungen im Rundlauf der einzelnen Lagerstellen ... und schon garnicht im Getriebe?!
Hallo Martin,
um an Deine Ausführungen anzuknüpfen, wären gerade im Getriebe die C3-Lager "angesagt". Die An-u. Abtriebswellen werden auch in getrennten Bauteilen gelagert, motorseitig im Gehäusedeckel, kardanseitig im Getriebegehäuse. Wenn da keine Abweichungen möglich sind !? ;-)
Übrigens, schade dass Du nicht nur ein paar Häuser weiter wohnst. Nach der gelungenen Hupen-OP hätte ich Dir doch gern noch einen Patienten auf den Tisch gelegt.
Grüße von Andreas
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

@Andreas1:

Ich meine nicht Abweichungen der Sitze im Gehäuse/Deckel, sondern Abweichungen der Welle selbst.
Die Getriebewellen und auch die Nockenwelle sind ja schließlich ein einziges Teil, bei dem die Lagersitze für die Innenringe der Lager in einer Spannung zwischen Spitzen geschliffen werden.
Bei der Kurbelwelle sieht es da anders aus. Diese wird ja zusammengefügt und dann gerichtet.
Da ist eine ganze Kette möglicher Abweichungen gegeben, die je nach gefertigter Genauigkeit der einelnen Teile und betriebenem Aufwand beim Richten mehr oder weniger gut kompensiert werden können.
Genau das scheint ja (ohne dabei eigene Erfahrungen beitragen zu können) das Problem mit den neuen Nachbau-Kurbelwellen zu sein, daß die Lagersellen einfach nicht gut zueinander rundlaufen, die Welle also "taumelt".

Desweiteren treten auch an der Kurbelwelle selbst im Betrieb ganz andere Biege-Belastungen auf im Betrieb, denke ich.

Gruß Martin
Arcon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arcon »

Da Du das 6204 noch öfter brauchen kannst, z.B auch an der Hinterachse, würde sich auch das Angebot lohnen (ist incl. Versand).

Andreas

PS: Ja, ich weiß - ist bloß IBU, kein SAF oder FAG... :o
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

zerknalltreibling hat geschrieben:@Andreas1:

Ich meine nicht Abweichungen der Sitze im Gehäuse/Deckel, sondern Abweichungen der Welle selbst.
Die Getriebewellen und auch die Nockenwelle sind ja schließlich ein einziges Teil, bei dem die Lagersitze für die Innenringe der Lager in einer Spannung zwischen Spitzen geschliffen werden.
Bei der Kurbelwelle sieht es da anders aus. Diese wird ja zusammengefügt und dann gerichtet.
Da ist eine ganze Kette möglicher Abweichungen gegeben, die je nach gefertigter Genauigkeit der einelnen Teile und betriebenem Aufwand beim Richten mehr oder weniger gut kompensiert werden können.
Genau das scheint ja (ohne dabei eigene Erfahrungen beitragen zu können) das Problem mit den neuen Nachbau-Kurbelwellen zu sein, daß die Lagersellen einfach nicht gut zueinander rundlaufen, die Welle also "taumelt".

Desweiteren treten auch an der Kurbelwelle selbst im Betrieb ganz andere Biege-Belastungen auf im Betrieb, denke ich.

Gruß Martin
Du scheinst ja über die kompliziertesten Fertigungstechniken Im Maschinenbau bestens informiert zu sein
aber über die einfache Anwendung von C3 Lagern hast du keinerlei Ahnung. :!: :?: :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
**Lenhard**

Arcon hat geschrieben:Da Du das 6204 noch öfter brauchen kannst, z.B auch an der Hinterachse, würde sich auch das Angebot lohnen (ist incl. Versand).
wenn ich insgesamt 6 stück kaufe, kosten sie auf edels seite nur wenige cent mehr. aber trotzdem danke! :)
Antworten