Telegabel flattert
Telegabel flattert
Evt. kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen
Telegabel flattert beim bremsen, dachte das es erst von der Bremse selber kommt,
Telegabel habe ich als restauriert gekauft....biser 1000km gelaufen
auffällig seit anfang an , sehr hart und taucht nur mäßig ein....
Flattern kommt von der Stelle wo sie eigentlich eintauchen soll, der oberer Teil (Lager) fest...
also wenn ich Awo aufbocke kann ich am vorderen Schutzblech das ganze so bestimmt 3 mm bewegen
Danke...
Telegabel flattert beim bremsen, dachte das es erst von der Bremse selber kommt,
Telegabel habe ich als restauriert gekauft....biser 1000km gelaufen
auffällig seit anfang an , sehr hart und taucht nur mäßig ein....
Flattern kommt von der Stelle wo sie eigentlich eintauchen soll, der oberer Teil (Lager) fest...
also wenn ich Awo aufbocke kann ich am vorderen Schutzblech das ganze so bestimmt 3 mm bewegen
Danke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- frankbarby
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Telegabel flattert
Hallo,kultbag hat geschrieben:auffällig seit anfang an , sehr hart und taucht nur mäßig ein....
ich würde erst mal prüfen, ob Du die Gabel eventuell durch das Schutzblech verspannt hast. Also alle Schrauben vom Schutzblech lösen, auch die Klemmschaube der Achse lösen. Dann ein paar mal einfedern, Klemmschaube festziehen und erst anschließend Schutzblech befestigen. War bei meiner Touren auch die Ursache für schlechte Federungsqualität der Gabel bzw. richtiges Hacken in einigen Situationen.
Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
-
fatboyfahrer
die frage ist, was in diesem fall restauriert heißt?
ich tippe mal auf neue farbe und eventuell ein ölwechsel. das spiel von 3 mm finde ich bedenklich, denn das dürfte auch bei einer verspannung nicht sein. sind die tragrohre eingelaufen oder die buchsen im eimer, dann hat man da spiel.
sehr hart ist eigentlich nur eine federfrage. irgendwann hab ich mal was über eine verstärkte version hier im forum gelesen, weiß aber die unterschiedlichen drahtstärken nicht mehr.
das neue buchsen vor dem einpassen komplett ins öl gehören , wirst du ja wissen, da die dinger wohl ein wenig aufquellen. das kann im fall der oberen buchse natürlich auch zum klemmen führen.
schade das du da nicht mher über die angebliche restauration weißt, da könnte man schon ansetzen.
so bleibt wahrscheinlich nur zerlegen und vermessen und dann entscheiden.
viel erfolg.
ich tippe mal auf neue farbe und eventuell ein ölwechsel. das spiel von 3 mm finde ich bedenklich, denn das dürfte auch bei einer verspannung nicht sein. sind die tragrohre eingelaufen oder die buchsen im eimer, dann hat man da spiel.
sehr hart ist eigentlich nur eine federfrage. irgendwann hab ich mal was über eine verstärkte version hier im forum gelesen, weiß aber die unterschiedlichen drahtstärken nicht mehr.
das neue buchsen vor dem einpassen komplett ins öl gehören , wirst du ja wissen, da die dinger wohl ein wenig aufquellen. das kann im fall der oberen buchse natürlich auch zum klemmen führen.
schade das du da nicht mher über die angebliche restauration weißt, da könnte man schon ansetzen.
so bleibt wahrscheinlich nur zerlegen und vermessen und dann entscheiden.
viel erfolg.
ctc-wb hat geschrieben:Telegabel als restauriert gekauft,sagt doch schon alles aus!!!
> mit dem Schutzblech leuchtet mir das nicht so recht ein,dann schon eher mit der Steckachse...das stottern kommt bei höheren Geschwindigkeiten , wenn ich nur die Vorderbremse ziehe...
ja hab paar Sachen gelesen"suche", in öl baden und Co..... na mal schauen....
Federhärte hab ich nur den Vegleich zu ner Gespannmaschine mit unrest. Gabel...die taucht gut ein
also ich tippe auch mal Tragrohre und Buchsen....gibs dort ersatz?
Danke
-
Lolek
Also ich würde da gute Stück mal komplett zerlegen, um mir selbst mal ein Bild zu machen.
Das heißt im Detail: Führungsbuchsen und Tragrohre auf Spiel und Verschleiß prüfen.
Eventuell findet sich auch noch das ein oder andere defekte Bauteil wie eine Feder oder Ähnliches.
Meine Devise ist immer: " glaube nur, was du selbst geprüft hast", klingt zwar nach chronischem Misstrauen, aber man sagt ja nicht umsonst " Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser".
Ja aber Sprichworte helfen dir ja auch nicht weiter. Also wie gesagt, zerlegen. Zur Not Bilder machen, hier reinstellen und dann wird das schon.
Viele Grüße

Das heißt im Detail: Führungsbuchsen und Tragrohre auf Spiel und Verschleiß prüfen.
Eventuell findet sich auch noch das ein oder andere defekte Bauteil wie eine Feder oder Ähnliches.
Meine Devise ist immer: " glaube nur, was du selbst geprüft hast", klingt zwar nach chronischem Misstrauen, aber man sagt ja nicht umsonst " Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser".
Ja aber Sprichworte helfen dir ja auch nicht weiter. Also wie gesagt, zerlegen. Zur Not Bilder machen, hier reinstellen und dann wird das schon.
Viele Grüße
-
LackyLuck
Hallo Kultbag
Wenn Du nicht weiter kommst,gibt es in Plaue ein Hr. Krause Oldi-Docktor.
Der arbeitet Telegabeln auf,mach auch noch andere Sachen.
Habe meine bei ihm machen lasen und Top.
Gruß Reiner
Wenn Du nicht weiter kommst,gibt es in Plaue ein Hr. Krause Oldi-Docktor.
Der arbeitet Telegabeln auf,mach auch noch andere Sachen.
Habe meine bei ihm machen lasen und Top.
Gruß Reiner
Zuletzt geändert von LackyLuck am Do 20. Mär 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
fatboyfahrer
tragrohrersatz kannste so gut wie vergessen. bei dollem verschleiß bleibt ein aufschweißen und abdrehen, ansonsten muß man gucken was machbar ist. die buchsen aus dem zubehör sind mehr oder weniger tauglich, da das vom verschleiß deiner tragrohre abhängt. rundschleifen wirst du sie dann sowieso müssen um die buchsen einzupassen. geht aber nicht ohne ordentliche drehbank oder spezialschleifmaschine.
reiß auseinander, das dauert nicht lange und greif dir ne digitale schieblehre oder eine bügelschraube und miss nach.
dann hast du gewissheit
grüße jörn
reiß auseinander, das dauert nicht lange und greif dir ne digitale schieblehre oder eine bügelschraube und miss nach.
dann hast du gewissheit
grüße jörn
- ctc-wb
- Danksagung erhalten: 1 Mal
.....an den Tragrohren dran rum Schweißen??? Wer macht den so ein Blödsinn !! Das sind dann auch die welche dann hinterher mit einem großen Hammer versuchen die Teile wieder gerade zu Kloppen.
Man sollte es dann doch lieber Aufchromen lassen und aufs Maß Schleifen.
So dann viel Erfolg......
Man sollte es dann doch lieber Aufchromen lassen und aufs Maß Schleifen.
So dann viel Erfolg......