AWO geht nur noch in Standlichtposition (1) aus...?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
AWO-Klang-Fanatiker

AWO geht nur noch in Standlichtposition (1) aus...?

Beitrag von AWO-Klang-Fanatiker »

Hallo ihr Lieben, mal wieder ein Problem aus Berlin...

Kurz die bisherige Geschichte vorab. Im Zuge der Restauration meiner „Lotte“ habe ich die Elektrik fertig gestellt, alles funktionierte (Standlicht, Abblend- und Fernlicht, Kontrollleuchten, Bremsleuchte & Rücklicht).
Nachdem ich Unterbrecherabstand und ZP korrekt eingestellt habe, lief der Motor prima & alle Positionen des Zündschlosses schalteten korrekt!

Samstag habe ich den Elektrikdeckel aufgesetzt, zuerst gab es keinen Zündfunken mehr, da die Schraube am Kondensator mit dem Deckel Masse geschlossen hat. Kein Problem, ich habe also den Kondensator ein Stück heruntergesetzt und die Zündung funktionierte wieder.
Doch nun ging der „Spuk“ los... Sowohl mit als auch ohne aufgesetzten Lichtmaschinendeckel läuft die AWO jetzt in der Schalterposition 0 (Zündung und Licht aus) weiter, die Standlichtleuchte sowie das Abblend-/Fernlicht, (Position 3/4) funktionieren nicht mehr. In Position 2 läuft sie wie gewohnt. Dabei gehen die Ladekontrolle und die Leerlaufkontrollleuchte ganz normal, auch das Rücklicht geht in allen Lichtpositionen an.
Nur in Position 1 (Zündung aus, Standlicht an) geht sie wie gewohnt aus. Auch wenn ich von Klemme 2 am Magneten ein Kabel auf Masse halte, geht sie aus... Nur eben nicht mithilfe des Zündschlosses!

Alle Kabel an der Lichtmaschine und am Magneten habe ich geprüft und einen Defekt am Zündschloss kann man doch eigentlich ausschließen, da vorher alles funktionierte?
Langsam weiß ich nicht weiter... habt ihr vielleicht eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Ratschläge!

Grüezi!
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: AWO geht nur noch in Standlichtposition (1) aus...?

Beitrag von Edeltuning »

AWO-Klang-Fanatiker hat geschrieben: einen Defekt am Zündschloss kann man doch eigentlich ausschließen,
da vorher alles funktionierte?

Grüezi!

Alles was kaput gegangen ist, funktionierte vorher :!:

Mach mal ein neues Zündschloß rein. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Überprüf mal die Masseverbindung zum Zündschloß. Oftmals ist durch den Lack keine oder nur eine ungenügende Verbindung von Batt Minus zum Lampengehäuse und zum Zündschloß gegeben.

Einfachste Methode , provisorisch ein Kabel vom Minuspol des Akkus direkt ans Zündschloßgehäuse legen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWO-Klang-Fanatiker

Beitrag von AWO-Klang-Fanatiker »

Vielen vielen Dank für den guten Tipp, Ralf! :D

Heute kam ich wieder zum Schrauben und...
zack, sobald das Massekabel dran war, lief alles wie gewohnt. ;;;;;;

P.S.
Echt toll, dass man durch euch im Forum so viel dazu lernen kann! Das hatte mir schon echt Kopfzerbrechen bereitet...
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Dafür ist doch ein Forum da .Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten