Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich habe hier einen elektronischen Regler geschenkt bekommen.
Der hat aber nur 3 Anschlüsse.
Es gibt welche mit 4 und 5 Anschlüsse, wie ich gesehen habe.
Kann ich den verwenden???
Ich kann keine Voltzahl erkennen.
Gruß clairenc
Die Variante wie auf dem Schaltbild ist die kostengünstigste Lösung .Der Regler ist von einer Drehstromlichtmaschine
12 V aus einem Auto .Bei dieser Reglerausführung ist keine Rückstromdiode im Regler verbaut .
Wird dieser Regler zweckentfremdet mit einer Gleichstromlichtmaschine verwendet ( wie im Schaltbild ) muß zusätzlich diese Rückstromdiode verwendet werden .An diese Diode werden besondere Ansprüche gestellt ,es sollten daher
nur Shottky-Dioden eingesetzt werden .
Es geht aber mit der 6 Volt /60 Watt MZ Gleichstromlichtmaschine und einem 12V elektronischen Regler für Gleichstromlichtmaschinen .
Dieser hat die Diode schon integriert .Alle Verbraucher und Akku dann 12V .
Zuletzt geändert von Awo-Opa am Di 11. Feb 2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Awo-Opa hat geschrieben:Die Variante wie auf dem Schaltbild ist die kostengünstigste Lösung .Der Regler ist von einer Drehstromlichtmaschine
12 V aus einem Auto .Bei dieser Reglerausführung ist keine Rückstromdiode im Regler verbaut .
Wird dieser Regler zweckentfremdet mit einer Gleichstromlichtmaschine verwendet ( wie im Schaltbild ) muß zusätzlich diese Rückstromdiode verwendet werden .An diese Diode werden besondere Ansprüche gestellt ,es sollten daher
nur Shottky-Dioden eingesetzt werden .
Es geht aber mit der 6 Volt /60 Watt MZ Gleichstromlichtmaschine und einem 12V elektronischen Regler für Gleichstromlichtmaschinen .
Dieser hat die Diode schon integriert .Alle Verbraucher und Akku dann 12V .
@awo-opa, dann kann ich meinen Regler einfach so verwenden????
Woher weiß ich dass es ein 12V Regler ist ?
Gruß clairenc
Tuftufek schrieb , dass der Regler ein 12v Regler für die ETZ ist .Ich denke dass er dort mit einer Drehstromlima verbaut war . Wenn dies so ist , dann muss die zusätzliche Diode eingebaut werden ,wie auf dem Schaltplan .Hierbei ist zu beachten ,das je nach Typ der Diode die Kühlfläche isoliert montiert werden muss .Wenn Du nicht so der Elektroniker bist ,dann lass die Finger davon ,bevor Schaden entsteht .
Nur wenn Du einen 12v GLEICHSTROMREGLER nimmst geht es. Dein Regler ist warscheinlich für Drehstrom .
Den Regler nicht ohne 12v Akku betreiben !!!!