Schwimmender Kolbenbolzen ???
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schwimmender Kolbenbolzen ???
Hallo ,
eine Frage zum Einbau des Kolbenbolzen .Habe einen ungebrauchten Kolben aus DDR-Zeiten ohne Kolbenbolzen dazu.
Habe einen neuen Kolbenbolzen besorgt und diesen probiert .Er läßt sich durch die Kolbenaugen drücken .Bisher mußte ich die Kolben dazu immer ein wenig erwärmen .In der Literatur ist da nirgends etwas von einem schwimmenden Bolzen bei der Awo erwähnt .Was habt ihr da für Erfahrung ?
Norbert
eine Frage zum Einbau des Kolbenbolzen .Habe einen ungebrauchten Kolben aus DDR-Zeiten ohne Kolbenbolzen dazu.
Habe einen neuen Kolbenbolzen besorgt und diesen probiert .Er läßt sich durch die Kolbenaugen drücken .Bisher mußte ich die Kolben dazu immer ein wenig erwärmen .In der Literatur ist da nirgends etwas von einem schwimmenden Bolzen bei der Awo erwähnt .Was habt ihr da für Erfahrung ?
Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Schwimmender Kolbenbolzen ???
Wenn du an einem Motor andere Toleranzen als vorgesehen verwenden willst,
kommt es immer auf den Versuch an, haben es andere schon erfolgreich getestet,
ist es dein Vorteil.
In diesem Fall würde ich einen Kobo von 0,0 bis 0,005 verwenden.
kommt es immer auf den Versuch an, haben es andere schon erfolgreich getestet,
ist es dein Vorteil.
In diesem Fall würde ich einen Kobo von 0,0 bis 0,005 verwenden.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
Der Kobo ist vom Zylinderschleifer und sicher 20,oo mm .Er gehörte zu einem Set (Kolben mit Zubehör) .
Ich wollte nur den Bolzen , da ich einen geschliffenen Zylinder mit dem dazugehörigen Kolben , leider ohne Bolzen ,
hatte .
Wo kann man einen Kobo mit Übermaß bekommen ? Oder kann man dies auch so verbauen ?
Ich wollte nur den Bolzen , da ich einen geschliffenen Zylinder mit dem dazugehörigen Kolben , leider ohne Bolzen ,
hatte .
Wo kann man einen Kobo mit Übermaß bekommen ? Oder kann man dies auch so verbauen ?
Zuletzt geändert von Awo-Opa am Mi 5. Feb 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Laut Carl Hertweck muss sich der Kolbenbolzen in den Kolbenbolzenaugen mit Fingerdruck im kalten Kolben durchschieben lassen. Wenn der Kolben aufgeheizt werden muss, ist der Bolzen zu stramm!
Zuletzt geändert von Bausoldat am Mi 5. Feb 2014, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Na ja, da haben die alten Suhler die ganze Zeit etwas falsch gemacht. Die hätten auch mal bei Carl nachlesen sollen und nicht wie in der Reparaturanleitung etwas von Kolben auf 80-90grad erwärmen schreiben sollen
Zum nachlesen: Pkt. 5.2.6 http://www.ostmotorrad.de/simson/awo/bed/
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Leider habe ich den Hertweck gerade nicht zur Hand um die betreffende Seite einzuscannen, aber ein Artikel aus dem MZ-Forum tut es vielleicht auch: http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=61308425/T hat geschrieben:Na ja, da haben die alten Suhler die ganze Zeit etwas falsch gemacht. Die hätten auch mal bei Carl nachlesen sollen und nicht wie in der Reparaturanleitung etwas von Kolben auf 80-90grad erwärmen schreiben sollenGruß 425/T
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
Genau diese 2 Varianten habe ich auch nachgelesen und wußte dann nicht mehr was Fakt ist .
Ich bau das einfach mal zusammen .
Falls es nicht geht trifft es den Bausoldaten ,der hat das richtige Auto für Pannenhilfe und ich hab seine Telefonnummer .

Ich bau das einfach mal zusammen .
Falls es nicht geht trifft es den Bausoldaten ,der hat das richtige Auto für Pannenhilfe und ich hab seine Telefonnummer .
-
PdmAJ
Ja der Hertweck! Man muss sich das Credo dieses Mannes, was er so trefflich in seinem Buch darlegt, auch mal klar machen! Es geht ihm darum einen Motor besser zu machen. Seine Grundannahme ist dabei, dass ein Produkt von "der Stange" immer auch ein Produkt von Kompromissen ist, die der Wirtschaftlichkeit der Produktion geschuldet ist. Das trifft auch auf die Produkte aus Suhl zu! Bei allen Werksangaben sollte man das berücksichtigen.425/T hat geschrieben:Na ja, da haben die alten Suhler die ganze Zeit etwas falsch gemacht. Die hätten auch mal bei Carl nachlesen sollen und nicht wie in der Reparaturanleitung etwas von Kolben auf 80-90grad erwärmen schreiben sollen![]()
Gruß 425/T
Dass Kolbenbolzen nicht zu stramm sitzen sollten, war auch damals schon bekannt und Hertweck hat die negativen Folgen einer solchen Presspassung in Wort und Bild einleuchtend beschrieben! Nur warum etwas ändern, wenns auch so geht? Heutzutage sind die Kobos in modernen Motoren schwimmend. Auch bei Zubehörmaterial für alte BMW's ist das so. Von daher spricht nichts dagegen einen Kolben zu verbauen in den man den KoBo ohne Wärmen mit leichtem Handdruck einschieben kann.
Also Norbert, achte lieber darauf, dass der KoBo im Pleulauge hübsch leichtgängig ist, der ganze Kram ordentlich ausgewinkelt ist und zu guter letzt das neue Kolbengewicht mit deiner KW-Wuchtung harmoniert. . . . steht ja auch alles bei Hertweck
Grüße, A.
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
Mit dem Gewicht habe ich mich auch beschäftigt .Bei der orginalen KW soll wohl ein Kolbengewicht (mit allem Zubehör )
von 320 - 330 Gramm bei der Auswuchtung zu Grunde gelegt worden sein .
Ich hatte 3 alte Kobos mit verschiedenen Gewichten .Der mit 70 Gramm passte zum Gesamtgewicht und so viel wog der neu gekaufte auch .
Ihr habt mich überzeugt und nun baue ich es zusammen .
Norbert
von 320 - 330 Gramm bei der Auswuchtung zu Grunde gelegt worden sein .
Ich hatte 3 alte Kobos mit verschiedenen Gewichten .Der mit 70 Gramm passte zum Gesamtgewicht und so viel wog der neu gekaufte auch .
Ihr habt mich überzeugt und nun baue ich es zusammen .
Norbert