SORRY Artfremdes Thema Ölheizgerätewerk

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
fatboyfahrer

SORRY Artfremdes Thema Ölheizgerätewerk

Beitrag von fatboyfahrer »

moin moin,
nix AWO, aber Siroccoheizung Ölheizgerätewewerk Neubrandenburg Typ 241-265 mit Problemen.
und ich hoffe, irgendwer kann mir vielleicht helfen!

ich hab zwei von den dingern und benutze sie um meine "werkstatt" wenigstens handwarm zu bekommen. laufen tun sie beide, aber die Glühkerzen verrußen so stark, das ich sie regelmäßig tauschen muß, wenn sie denn nicht anspringt.

leider gibts die glühkerzen auch immer schlechter, und nachdem Auto-Tip in berlin nun auch pleite und zu ist......

Frage also: kann man bei den dingern irgendwie die durchlaufmenge zum verbrennungsraum regulieren?

ich denke sie bekommen zuviel diesel und deshalb bildet sich diese rußschicht die sich als dicker klumpen um die kerze legt und die wendel zerstört.
in der bedienanleitung steht nix dazu und da ich den selben diesel wie im PKW verwende, denke ich der heizer bekommt einfach zuviel davon.

kann jemand helfen?
gruss und dank jörn
Killerniete
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SORRY Artfremdes Thema Ölheizgerätewerk

Beitrag von Killerniete »

Hallo
Hab auch eine und kenne die Probleme.
Sehr empfindlich reagieren diese auf zu lange u./oder zu dünne Abgasleitungen. Diese müssen unmittelbar hinter dem Gerät ca. den doppelten Durchmesser haben -130er Lüftungsrohr sonst blubbert und verrußt die komplette Brennkammer bis gar nix mehr geht.
Glühkerzen hab ich schon umgebaut mit VW Stabglühkerze (1,6er Saugdiesel) dazu die alte ausbohren und Gewinde passend reinschneiden. Dazu noch den Glühtrafo wechseln gegen einen mit 12V ausgang oder Batterie zum Starten.
Die Glühkerzen fallen beim KFZ Schlosser des Vertrauens eigentlich immer mal an da immer Satzweise getausch wird und nich alle hin sind.
Die Automatische Steuerung ist auch immer wieder ein Ärgernis und hab ich rausgeschmissen, einfach anmachen Magnetventil oder Hahn auf bissel warten Glühen bis sie brummelt -fertig Warm.
Aus hahn zu bis kalt dann Gebläse aus.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

fatboyfahrer hat geschrieben:moin moin,
nix AWO, aber Siroccoheizung Ölheizgerätewewerk Neubrandenburg Typ 241-265 mit Problemen.
und ich hoffe, irgendwer kann mir vielleicht helfen!

ich hab zwei von den dingern und benutze sie um meine "werkstatt" wenigstens handwarm zu bekommen. laufen tun sie beide, aber die Glühkerzen verrußen so stark, das ich sie regelmäßig tauschen muß, wenn sie denn nicht anspringt.

leider gibts die glühkerzen auch immer schlechter, und nachdem Auto-Tip in berlin nun auch pleite und zu ist......

Frage also: kann man bei den dingern irgendwie die durchlaufmenge zum verbrennungsraum regulieren?

ich denke sie bekommen zuviel diesel und deshalb bildet sich diese rußschicht die sich als dicker klumpen um die kerze legt und die wendel zerstört.
in der bedienanleitung steht nix dazu und da ich den selben diesel wie im PKW verwende, denke ich der heizer bekommt einfach zuviel davon.

kann jemand helfen?
gruss und dank jörn
Hallo Jörn ,

wir hatten im vergangenen Jahr schon ein ähnliches Thema. Die Sirokkoheizgeräte 265 können nicht einzeln in der Kraftstoffmenge reguliert werden. Die geschieht ausschließlich durch die Lüfterdrehzahl. Dabei ist wichtig , dass der Motor möglichst nicht mit halber Leistung , also halbe Stufe betrieben wird , solange die Heizung noch "kalt" ist.
Möglicht lange auf voller Stufe laufen lassen. Da die Gemischaufbereitung bei diesen Heizungen durch einen Rotationszerstäuber erfolgt, ist das Gemisch umso schlechter desto niedriger die Lüfterdrehzahl ist.
Wie schon angesprochen ist der Auspuff sehr wichtig. Diese Heizgeräte vertragen keinen Abgasstau. Das Abgasrohr muß möglichst gerade sein und max. 1 Meter Lang , wobei sich der Durchmesser nach spätestens 20 cm Länge wenigstens verdoppeln muß.Mann kann diese Heizungen problemlos auch seitlich verdrehen , da original der Abgasstutzen nach unten zeigt.
Es gibt Möglichkeiten die Heizleistung mittels einer anderen Brennstoffpumpe zu regulieren. Die Abstufungen gingen glaube ich von 0,8 über 1,25 , 1,75 bis 2,0 L pro Stunde. Die 265 dürfte eine 1,75er Pumpe haben.
Ersatzteile sind mittlerweile aber recht rar.
Was original vorgesehen ist , die Regulierung der Brennluftmenge mittels (nach Heizungstyp und Pumpe) verschiedener Reduzierringe im Brennluftansaug.
Ich habe mich beruflich mal um die Reparatur solcher Heizungen gekümmert und einige wenige Teile sollten noch da sein. Definitiv , Schmelzsicherungen (Überhitzungsschutz) , Mikroschalter , Brennluftreduzierringe, Motorkohlen, eine große Pumpe ,originale Glühkerzen und div.Kleinteile.
Im Übrigen neigen die Heizungen beim Betrieb mit Diesel oder Heizöl zum verrußen , wir haben damals Leuchtpetroleum genommen . Ist heute aber leider keine Alternative.

Ps. Was genau hast Du für eine Heizung ? 12/24 V 241.......265 mit Netzteil oder eine 220 V OETF 10 TN bzw. Nachfolger.

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 1. Feb 2014, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
fatboyfahrer

moin moin,
interessant! also abgsrohr hab ich garkeins dran.
welches gerät: Typ 265.04, nr.2976/75, 12v, 12500kcal/h.... ist so ein NVA ding.
mit großem flachliegenden tank untendrunter und einer dreieckigen haube ganz oben drauf. der heizer steht auf dem tank und hat seitlich so eine klappe in der dreieckigen haube wo dann auch das bedienfeld drunter ist.vorne ne gabel hinten 2 luftbereifte räder.

also am abgasstau kanns somit nicht liegen, denn die gehen ja geradewegs nach oben aus dem stummelstutzen in die umwelt.

beim starten psute ich das ding erstmal komplett durch, so wie es in der bedienanleitung steht, und schalte dann auf glühen und volllast. wenn er dann an ist, schaltet die glühkerze automatisch ab.
beim abschalten schalte ich einfach aus und dann lüftet er selbstständig,m, bis er kalt genug ist und geht aus.

nur das eben die glühkerzen manchmal so schlimm sind, das er nicht mehr will. und dann kann es sein, das die wendel ein einziger kohleklumpen ist und beim saubermachen kaputtgeht.

luftreduzierungen sind da glaube ich nicht drin, da geht voll rein und kommt auch voll wieder raus. allerdings ist der ansaugschacht ja auch unten, ich hab da noch nicht genau geguckt. welche pumpe......wo seh ich denn das?

achja....anschluß an 220V über den flachstecker am schaltbrett und ein uraltes kabel mit schukostecker.

den umbau auf irgnedwelche anderen systeme möchte ich eigentlich nicht vornehmen, da ich eh nichtmal die hälfte davon verstehe und weils ja, bis auf die glühkerzen, auch funktioniert.

ne andere glühkerze(vom aufbau her) wäre toll, ich hab aber bisher nur Beru oder Brisk gefunden, die dann auch passen.

und nu?
grüüüße

Korrektur: auf der einen seite der dreieckshaube ist die klappe und dahinter der tankeinfüllstutzen und auf der anderen seite ist die schalttafel mit glühkontrolle, schaltern, einem 220v anschluß über den alten bügeleisenstecker und einer steckdose(ich denke mal für einen aggregatanschluß) mit deckel .

und als typ steht auf der schalttafel 266.01.
Zuletzt geändert von fatboyfahrer am Sa 1. Feb 2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitrag von Charly »

Falls einer von euch sich von einer Heizung trennen will wäre es super wenn ihr mir bescheid geben könntet,echt kalt in der Werkstatt zz.

mfg Tommy
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich hätte noch eine WEBASTO DBW 2020 Diesel Warmwasserheizung mit 35 KW Heizleistung und 24 V DC (zB. zwei alte 12V Akkus vom Autoschrott ) . Für die PKW Garage im Garagenkomplex ist´s nichts aber für die Schrauberwerkstatt ok. ;-)

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wer Internetz hat, hat auch keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung. :idea:
@Jörn, zeig doch mal ein Foto von der Glühkerze.
Die Ansaugöffnung vergrößern wäre eine Option.
Du kannst es auch mal mit einer Mischung synthetischem 2-Takt-Öl 1:200 versuchen.

Wo leitest du die Auspuffgase hin :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Charly

Beitrag von Charly »

Danke Ralf aber ich hätte schon gern made in East Germany das funzt aber danke .schönes We noch
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Ich hab auch ne Sirokko, allerdings so ein Teil ausm Barkas.
Vlt. ist es bei deiner vom Aufbau her ähnlich: Als ich sie gekauft hatte, sprang sie nie an. Grund war eine falsche, zu kleine Düse im Düsenstock. Wenn bei dir auch so ein Teil verbaut ist, kannst du ja einfach mal eine etwas kleinere Düse probieren...
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
fatboyfahrer

moin moin,

das ding steht draußen und die abgase gehen direkt nach oben raus aus dem eingebauten stutzen(10cm lang etwa). das funktioniert alles problemlos.

leider sehe ich beim aufbau des dingens nicht so recht durch. ich glaub nicht, das man da eine düse tauschen kann.

in der bedienanleitung steht: die ölpumpe fördert den brennstoff in den rotierenden ölzerstäuber, der ihn fein zerstäubt in die hauptbrennkammer einsprüht.

@edeltuning: was meinst du mit einer mischung 1:200?
syntetiscches zeitaktöl 1Liter zu ??????????? ? benzin ja wohl bestimmt nicht. diesel? aber wozu das 2-takt-öl?

kerzenbild muß ich noch machen. ist wie ein dicker klumpen der sich um die wendel legt. sieht aus wie ein schwarz glänzender lollilutscher mit gewinde.

schönen sonntag.
gruss jörn
Zuletzt geändert von fatboyfahrer am So 2. Feb 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten