Regler defekt ?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Regler defekt ?

Beitrag von A.WelO »

Hallo AWO-Schrauber,
Habe meine AWO nach der Anleitung von Steppe auf 12V umgebaut. Hab genau den Regler und die
Rückstromdiode verbaut, Ladekonterolle funktioniert auch . Beim Test dann folgendes Problem:
Wenn ich die Klemmenspannung an der Baterie messe sind da je nach Drehzahl bis zu 17V :o
Ich denke mal das der Regler gar nicht regelt. Habe ich was falsch geklemmt oder ist der Regler defekt.
Bitte um Eure Hilfe
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal
Re: Regler defekt ?

Beitrag von steppe »

Naja, viel kann man bei der Schaltung nicht falsch machen. Wenn du alle Kabel noch mal kontrolliert hast, kann es wirklich der Regler sein. Ich hab am Regler schon mal die beiden nebeneinander liegenden Anschlüße verwechselt, was allerdigns dem Regler nicht gut bekam. Da hatte ich gepennt. Hatte aber letztens erst wieder einen Umbau, da war der Regler vom Werk aus schon kaputt. Da ging die Ladekontrolle garnicht erst aus. Hab den Regler umstandlos umgetauscht und alles funzte vom feinsten.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hallo Steppe,
Danke für die Antwort, ich werd mal den Regler reklamieren und einen Neuen probieren.
Hab festgestellt, dass ich die Schraube für D-(Masse) nicht festgeschaubt hatte. Aber kann der dadurch
kaputt gehen. Ich schiebs mal auf die Frau, hat mich zum Essen gerufen, da hab ich wohl anschließend nicht mehr an die Schraube gedacht. :|

Gruß Peter
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hallo,
Das mit dem 12V-Umbau hat jetz funktioniert ;)
Hatte den Regler reklamiert und einen Neuen eingebaut, gleiches Problem. Dann die Rückstromdiode erneuert,
gleiches Problem. Noch mal Varianten der Lichtmaschinenprüfung gelesen, dann die Erleuchtung. Ich hatte ja nach Vorschrift den Feldwiderstand an der LM enfernt. An Stelle des Feldwidersandes hatte ich eine Drahtbrücke eingelegt und genau an der hat es gelegen :!: da kommt gar keine Brücke rein. Manchmal hilft ja doch einfach
nur genau lesen. Also Drahtbrücke raus und jetz geht es,12V tatsächlich, ohne MZB :mrgreen: genial.
Danke noch mal an Steppe für die Umbauanleitung
Gruß Peter
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

A.WelO hat geschrieben:Danke noch mal an Steppe für die Umbauanleitung
Gruß Peter
Bei mir mußt du dich nicht bedanken. Ich hab die Anleitung selber vor Ewigkeiten irgendwo im Netz gefunden. Am Anfang war ich ja skeptisch, aber funtkioniert seither absolut problemlos. Also sollen ruhig mehr davon profitieren.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hab die Anleitung auch bei miraculis gefunden, aber ohne Deinen Beitrag im Forum warscheinlich nie realisiert.
Ich denke es ist ganz klar eine Alternative für die, die Probleme mit der Elektrik haben. Ich bin auch der Meinung
das man mit dem Umbau auf 12V, gerade bei Tagfahrlicht, nicht so schnell an die Grenzen des Bordnetzes
gelangt wie bei 6V.
Hat noch jemand aus dem Forum Erfahrung mit diesem Umbau?
Mich würde mal die maximale Leistung interessieren.
Gruß Peter
Antworten