Seitenständer für AWO

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Deleted User 141

Re: Seitenständer für AWO

Beitrag von Deleted User 141 »

renato hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 14:30 Was ist denn eine TIP Nr?
Sorry, sollte TP Nr heißen - die Hitze :::::fff

Wird wohl von der DEKRA /TÜV vergeben und ist dann in einem bundesweitem Verzeichnis gespeichert. Ich hatte meine Vorverlegung mit Seitenständer schon mit dieser TP Nr erworben.
Der Graukittel wollte auch erst die Demontage. Nach Prüfung der TP Nr im PC stellt er fest, dass das Teil bereits schon einmal offiziell (in ????) zugelassen wurde. Daher problemlose Eintragung in die Papiere.

Hab da ETWAS dazu gefunden
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

renato hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 14:30 Sollte jemand was haben wonach solch alte Motorräder wie das Unsrige davon ausgenommen sind, immer her damit.
Stichwort Bestandsschutz und Einigungsvertrag - DDR Seitenständer (z. Bsp. an der Schwinge der Simson, MZ etc.) haben eine KTA Typgenehmigung (Betriebserlaubnis) in der DDR erhalten. Diese Typgenehmigungen wurden durch den Einigungsvertrag in das Bundesdeutsche Recht überführt. (Sonst dürfte kein KFZ mit KTA Betriebserlaubnis mehr im kapitalistischen Einheitsstaat ohne erneute bundesdeutsche oder europäische Typprüfung bewegt werden). Damit geniessen auch unsere nicht selbsttätig einklappenden Seitenständer Bestandsschutz. Auch für die AWO gab es solche in den 60 ern als Zubehör von irgendeinem VEB (keine Eigenbauten) und somit also auch eine KTA Typgenehmigung. Diese von Matthes erwähnten TP Nummern wurden meines Wissens auch schon zu DDR Zeiten vergeben, deshalb besteht auch dort Bestandsschutz.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
renato
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

Hi Feuereisen,
dem würde ich jedoch entnehmen dass es nicht für Eigenbauten gilt.

Grüße
der Renato
Nissr2
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Nissr2 »

Werde ja sehen was der Tüver sagt.
Dauert ja auch nicht soo lange bis der ab ist.
Je nachdem wie rum ich die Motorschraube drinne hab.

Gruß Nick
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hab beim Russen einen gekürzten von der Emme an der Fußraste dran.
Eine Feder, Kein Schalter, Eigenbau, von der Dekra mit abgenickt. HU (TüV) nie ein Problem.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Also ich habe einen Eigenbau von einer Motocross dran. Den habe ich gekürzt und an der Halterung von der hinteren Fußraste verschraubt.
Habe erst den ganzen Umbau abnehmen lassen beim TÜV und auch die Fußrastenanlage und den Einzelsitz eintragen lassen. Der Seitenständer hat den TÜV Menschen nicht interessiert. Ich habe zwar keinen Killschalter drin , aber ich könnte den Motor gar nicht ankicken, weil der Seitenständer im Weg wäre wenn er ausgeklappt ist.
Ich habe durch die erste Zugfeder aber eine zweite durchgefädelt und eingehängt, falls die erste mal brechen sollte, damit der Ständer trotzdem nicht ausklappt. (Man weiß ja nie ).
Ob das ausreichend wäre, wenn man den Motor nicht antreten kann weiß ich nicht, würde das aber im Notfall so begründen.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
renato

Beitrag von renato »

Slowrider hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 16:53 aber ich könnte den Motor gar nicht ankicken, weil der Seitenständer im Weg wäre wenn er ausgeklappt ist.
Im Prinzip hat diese Argumentation auch bei mir eine Zeit lang funktioniert aber in den letzten Jahren haben sich die TÜVer da immer mehr quer gestellt. Letztlich kann man die Maschine ja auch mit laufenden Motor mal eben mit Seitenständer hinstellen um noch was daran zu tüdern, schwingt sich erneut auf den Bock und probiert noch was. Dann will man wieder weiterfahren und vergisst den Ständer.
Wie dem auch sei jeder hat so seine Erfahrung dazu gemacht.
Die TÜVer reagieren auch sehr unterschiedlich wie man lesen kann.

Im Übrigen finde ich die Konstruktion von Nissr recht gut.

Grüße
Der Renato
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Bei der Harley scheint es kein Problem zu sein. Er klappt nicht von allein ein, und man kann damit losfahren wenn er noch ausgeklappt ist. :lol:
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
GreenMilk
AWO 425 Member

Beitrag von GreenMilk »

Ich kenne jemanden der in den 80ern einen Freund verloren hat, weil dieser den Ständer von der 250er ETZ während eines Gespräches vergessen hat. In der ersten Kurve hat sich das gerächt. Aus diesem Grund fahre ich persönlich ohne Seitenständer. Ich kenne mich und weiß dass ich auch manchmal so vergesslich bin... :::::n
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Zusammen,
das Argument von GreenMilk ist sehr überzeugend!
Es kann jeden treffen, der einen Seitenständer hat. Das ist wie mit dem Umfallen, beim Anhalten, weil man gerade mal nicht mit dem Gespann, sondern einer Solo-Maschiene unterwegs ist.
Man(n) glaubt es erst, wenn man es mal gesehen hat. (Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich möchte mich nicht ausschließen!)

Kennt jemand einen Seitenständer, dar einfach von allein hochklappt, wenn er entlastet, also sich Maschine gerade gestellt wird?

Bei (modernen) Rollern, habe ich das schon öfter gesehen.
Wenn das gänge, bzw. so eine Modifikation an den vorhandenen Seitenständern möglich wäre, fände ich dies die sicherste Lösung, nach dem Weglassen des Seitenständers.

Ich fahre Gespann, aber mein Kumpel möchte gerade an sein Sport einen Seitenständer nachrüsten.
Ich schaue mal, vielleicht habe ich auch eine Idee, wie man das automatische Hochklappen erreichen kann.
Muss aber zugeben, ich habe erst darüber nachzudenken angefangen, als ich diesen Beitrag gelesen habe.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten