krachbumm425 hat geschrieben:Bastelpeter hat geschrieben:Eine ziemlich selbstbewusste Einschätzung der Lage. Respekt. Schon mal ausprobiert?
Ja, deshalb das Selbsbewußtsein. Es kann natürlich jeder seine Erfahrungen sammeln
Wer allerdings sowas kauft, um ein Problem zu lösen, könnte Enttäuschung erfahren.
Die komplizierteste (und damit störanfälligste) Kurbelgeh.-entlüftung habe ich an einem aufgeladenen 3-Zylinder vorgefunden. Wenn da die Teillastentlüftung versagt, verbrennt sich der Motor selbst
Bei der AWO ist damit nicht zu rechnen, aber mit zu hohem Druck im KG und damit auftretenden Leckagen.
Gruß Uwe
Moin Uwe,
sicherlich macht jeder seine Erfahrungen. Du siehst ja, dass der Slowrider z.B. auch schon seine eigenen, positiven Erfahrungen gemacht hat. Ich komme nicht aus dem Osten, aber ich wundere mich ehrlich gesagt manchmal warum der Erfindungsgeist der Vergangenheit (frei nach dem Motto "mir hatten ja nüscht") einem "Original-Fetischismus" gewichen ist.
Aber mal sachlich. Natürlich haben Einzylinder mehr Ventilation als Mehrzylinder. Aber der sogenannte Blow-by, also das was am Kolben vorbei geht, ist bei Mehrzylindern wesentlich höher. Hängt ja in erster Linie vom Hubraum ab. Also kommt am Ende aus den Mehrzylindern mehr raus....
Solange ein Motor nicht das Ölen anfängt, geht es immer komplett ohne Maßnahmen an der Entlüftung. Schau dir mal die großen Einzylinder an, Suzuki DRBIG-800 oder Honda XR600, die haben auch nur einen Schlauch ins Freie bzw. in den LUFI. Ist ja auch ne Kostenfrage. Wenn dann der Überdruck im Motor nicht mehr über die Entlüftung in den Griff zu bekommen ist, dann braucht man ein Ventil oder einen
Drehschieber um bewußt einen Unterdruck zu erzeugen. Von der Funktion her geht beides. Und das Öl, das evtl. mitgerissen wird, schafft es auch durch den
Drehschieber. Der ist ja schließlich die halbe Zeit offen.
so habe ich das bei mir gemacht. An der Stelle wo der
Drehschieber saß, ist jetzt ein Ventil. Geht halt nur mit Rollerzündung bzw. VAPE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.