C3 Lager ins Getriebe?
-
**Lenhard**
C3 Lager ins Getriebe?
Frohe Ostern Awofahrer,
ich bin gerade dabei, den motor meiner awo zu überholen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich normale Lager, oder welche mit erhöhter Lagerluft verbauen sollte. Ich hab mich schon ein wenig im Forum schlau gemacht, und bin der meinung, dass ich für den motor C3 lager verwenden sollte, bis auf die Nockenwelle und das lager im elektrikdeckel. hier seien normale lager wohl angebrachter.
beim getriebe bin ich leider noch zu keinem entschluss gekommen. inwieweit sind dort C3-lager erforderlich? Ich kenne es bisher nur vom S51, wo nur C3-lager im Getriebe verwendet werden. ist es bei der awo genauso? http://www.waelzlager-meyer.com/datenbl ... on401.html
hier werden ja C3 Lager empfohlen.
Grüße,
Lenhard
ich bin gerade dabei, den motor meiner awo zu überholen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich normale Lager, oder welche mit erhöhter Lagerluft verbauen sollte. Ich hab mich schon ein wenig im Forum schlau gemacht, und bin der meinung, dass ich für den motor C3 lager verwenden sollte, bis auf die Nockenwelle und das lager im elektrikdeckel. hier seien normale lager wohl angebrachter.
beim getriebe bin ich leider noch zu keinem entschluss gekommen. inwieweit sind dort C3-lager erforderlich? Ich kenne es bisher nur vom S51, wo nur C3-lager im Getriebe verwendet werden. ist es bei der awo genauso? http://www.waelzlager-meyer.com/datenbl ... on401.html
hier werden ja C3 Lager empfohlen.
Grüße,
Lenhard
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: C3 Lager ins Getriebe?
Solange in Suhl AWO's hergestellt wurden, hat dort keiner andere als "normale" Lager eingebaut,
auch nicht in der Radnabe.
auch nicht in der Radnabe.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
hi,
lies dir mal das durch:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ilit=lager
evtl hilft dir das
ralf
lies dir mal das durch:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ilit=lager
evtl hilft dir das
ralf
Zuletzt geändert von flar am So 20. Apr 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
**Lenhard**
@ralf ja, ich hab mir dazu schon einige beiträge im forum durchgelesen (auch diesen). nur leider bin ich noch nicht wirklich schlau geworden, ob denn nun C3 lager ins getriebe solten oder nicht. einige schreiben ja, andere nein, wiederum andere meinen, es wäre egal...
@edel das mag sein, nur werden die in suhl sich ja irgendwann etwas dabei gedacht haben, als sie dann anfingen, C3-lager zu verbauen. die thermische belastung der lager im motor ist ja bei der awo ebenso vorhanden. also warum sollte man dort keine Lager mit erhöhter Luft verbauen? Ist die belastung durch wärme und drehzahl nicht groß genug, als dass solche lager erforderlich wären?
@edel das mag sein, nur werden die in suhl sich ja irgendwann etwas dabei gedacht haben, als sie dann anfingen, C3-lager zu verbauen. die thermische belastung der lager im motor ist ja bei der awo ebenso vorhanden. also warum sollte man dort keine Lager mit erhöhter Luft verbauen? Ist die belastung durch wärme und drehzahl nicht groß genug, als dass solche lager erforderlich wären?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
@Lenhard, definier mal "thermische Belastung" und wegen welcher physikalischen Gegebenheit,
C3 Lager verwendet werden sollen
Oder andersrum, welche physikalischen Gründe machen erhöte Lagerluft erforderlich 
C3 Lager verwendet werden sollen
Zuletzt geändert von Edeltuning am Mo 21. Apr 2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
**Lenhard**
Na also ich hab mal gelesen, dass man C3 lager verwendet, wenn das lager im betrieb stark erwärmt wird, was ja nun im motor irgendwo der fall ist. ich mein, ich weiß jetzt nicht, ab welcher temperatur ein lager beginnt sich auszudehnen, aber falls dies der fall sein sollte, wäre es doch angebracht, ein wenig luft zu haben, damit das lager im warmen zustand nicht zu wenig spiel hat und zum klemmen neigt.
aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, wenn du mir deine meinung, begründet darlegst.
aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, wenn du mir deine meinung, begründet darlegst.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
**Lenhard** hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht, ab welcher temperatur ein lager beginnt sich auszudehnen, aber falls dies der fall sein sollte, wäre es doch angebracht, ein wenig luft zu haben, damit das lager im warmen zustand nicht zu wenig spiel hat und zum klemmen neigt
ab -272,9°C (ganz grob geschätzt)
der raumausdehnungskoeffizent liegt für stahl so um 12x10−6 K−1 bei 20°C, wie groß das gesamte lager und seine einzelteile bei 80°C sind (speziell der lagerring), kann man also berechnen, muß man aber nicht......
in dem link von mir haben ja mehrehr leute beschrieben, dass sie im getriebe keine C3 verbauen, da dieses nicht so heiß wird, im gegensatz zu den 2taktern, wo ja alles eins ist
denk mal über ekkis version mit dem gekapselten lager an der abtriebswelle nach, warum hat er ja auch beschrieben
ist die termische belastung der 2 nockenwellenlager und das im elektrikdeckel so viel geringer als die der restlichen zwei der kw wo du c3 verbauen willst ???
hat schon mal jemand die gerrtiebeöltemperatur gemessen ??? würde mich echt mal interessieren
ralf
Zuletzt geändert von flar am Mo 21. Apr 2014, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Wenn das Lager eine Gesamttemperatur hat, ändert sich am Spiel nicht viel, erst wenn sich die Temperaturverhältnisse ändern, daß z.B. der äußere Lagerring von Außen "unterkühlt" wird und der innere Lagerring von Innen "überhitzt", dann brauch man C3 Lager, diese Temperaturunterschiede sind beim AWO Motor aber nicht gegeben.**Lenhard** hat geschrieben:Na also ich hab mal gelesen, dass man C3 lager verwendet, wenn das lager im betrieb stark erwärmt wird, was ja nun im motor irgendwo der fall ist. ich mein, ich weiß jetzt nicht, ab welcher temperatur ein lager beginnt sich auszudehnen, aber falls dies der fall sein sollte, wäre es doch angebracht, ein wenig luft zu haben, damit das lager im warmen zustand nicht zu wenig spiel hat und zum klemmen neigt.
Steht alles im Maschinenbau beschrieben, nur Generationen von speziellen Spezialhobbyspezialisten, welche nie Physik hatten, wissen das besser.
-
**Lenhard**
ja, da habe ich tatsächlich schon drüber anchgedacht, da ich den gedankengang mit dem dreck eigentlich ziemlich sinnvoll finde. wäre das dann das 6204 oder das 6303er lager? (hab kein hackergetriebe, für den fall, dass das nen unterschied macht...)denk mal über ekkis version mit dem gekapselten lager an der abtriebswelle nach, warum hat er ja auch beschrieben
nur bekommt man auch nur einseitig gekapselte lager zu kaufen?
hier zum beispiel finde ich ja nur offene und geschlossene lager:
http://www.agrolager.de/advanced_search ... =1&x=0&y=0
muss man dann eine der dichtscheiben aus einem gekapselten lager entfernen?
naja, mangels eigener erfahrung kann ich mich ja nur an empfehlungen anderer halten. und im von mir geposteten link wird ja geschrieben, dass dort nur normale lager empfohlen werden. von der sache her wird die temperatur dieser lager sicherlich ähnlich derer an der KW sein. nur die würden ja eben auch C3-lager ins getriebe setzen...ist die termische belastung der 2 nockenwellenlager und das im elektrikdeckel so viel geringer als die der restlichen zwei der kw wo du c3 verbauen willst ???
das ist doch schonmal ein standpunkt!Wenn das Lager eine Gesamttemperatur hat, ändert sich am Spiel nicht viel, erst wenn sich die Temperaturverhältnisse ändern, daß z.B. der äußere Lagerring von Außen "unterkühlt" wird und der innere Lagerring von Innen "überhitzt", dann brauch man C3 Lager, diese Temperaturunterschiede sind beim AWO Motor aber nicht gegeben.Wenn das Lager eine Gesamttemperatur hat, ändert sich am Spiel nicht viel, erst wenn sich die Temperaturverhältnisse ändern, daß z.B. der äußere Lagerring von Außen "unterkühlt" wird und der innere Lagerring von Innen "überhitzt", dann brauch man C3 Lager, diese Temperaturunterschiede sind beim AWO Motor aber nicht gegeben.
edel, du meinst also, dass normale lager überall in motor/getriebe ausreichen?
ich glaub, ich mach mir das leben schwerer, als ich eigentlich müsste
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin**Lenhard** hat geschrieben:ja, da habe ich tatsächlich schon drüber anchgedacht, da ich den gedankengang mit dem dreck eigentlich ziemlich sinnvoll finde. wäre das dann das 6204 oder das 6303er lager? (hab kein hackergetriebe, für den fall, dass das nen unterschied macht...)denk mal über ekkis version mit dem gekapselten lager an der abtriebswelle nach, warum hat er ja auch beschrieben
nur bekommt man auch nur einseitig gekapselte lager zu kaufen?
mache es einfach und kaufe das Lager gekapselt. Kannst die Kapselung auf einer Seite einfach entfernen ;) C3 Lager brauchste definitiv nicht. Welche Lager im Getriebe verbaut sind steht im "Werner" bzw in jeder Bedienungsanleitung.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn