Benzinzusatz

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Benzinzusatz

Beitrag von Roadrunner »

http://www.autobild.de/artikel/zusatz-a ... 40917.html

und

http://www.wunscholdtimer.de/deutsch/un ... den-motor/

insofern nicht immer notwendig aber sinnvoll wenn man es nicht austesten und der Motor länger leben soll.

Ich fahre seit Jahren meine 4 Taktmaschinen mit Bleiersatz . Nehme den aber nicht auf Tour mit sondern tanke unterwegs ganz normal . Der Bleiersatz kommt erst wieder zu Hause rein. Hat bisher ohne Probleme selbst bei 20er Jahre Maschinen funktioniert ;-)

Superplus in der Awo :shock: nunja zumindest nützt es denen die es verkaufen :lol:

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
schwarzer

Danke!

Beitrag von schwarzer »

Ich möchte mich für die Antworten in Sache (Bleizusatz) bei Euch bedanken.
Gruß,Schwarzer
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Mal am Rande bemerkt, zu DDR-Zeiten hat mein Kumpel, der immer knapp bei Kasse war, in seinem Sport Awo Gespann, VK78, gemischt mit Katalyt-Benzin 1:1 gefahren. Manchmal auch auch die rote russische Klingeljauche :lol: .
Der hat es sogar fertig bekommen , Reines Katalyt- Benzin zu fahren :lol: :lol: :lol:
Nix ist passiert, sein Motor hat meinen sogar überlebt ;;;;;;;
Sicherlich werden nun einige fragen, Was ist Katalyt Benzin ???
Herr "Gockel" weiß es :lol:
Gab es zu DDR-Zeiten für 30 Pfennig an besonderen Tankstellen, aber (meistens) auch nicht :lol: :lol: :lol:
Gruß Clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Roadrunner hat geschrieben:http://www.autobild.de/artikel/zusatz-a ... 40917.html Gruß Ralf
Was stand da im Text?: Dabei gilt gerade im Umgang mit Oldtimern: Probieren geht über studieren.

Ich habe Jahrelang auch kein Bleiersatz verwendet. Ein Freund mit seiner Triumph T 120 meinte, seine laufe damit ruhiger. Auf der Schwedentour im letzten Jahr habe ich mir von meinen "Restkronen" dann ein Fläschchen in Schweden gekauft (dort preiswerter und mehr drin) und verwende es seit dem. Ich bilde mir jetzt natürlich ein, dass meine AWO's damit besser laufen. :roll: Schönes Gefühl! :D
102490085.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bausoldat am Fr 3. Apr 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

clairenc hat geschrieben:Mal am Rande bemerkt, zu DDR-Zeiten hat mein Kumpel, der immer knapp bei Kasse war, in seinem Sport Awo Gespann, VK78, gemischt mit Katalyt-Benzin 1:1 gefahren. Manchmal auch auch die rote russische Klingeljauche :lol: .
Der hat es sogar fertig bekommen , Reines Katalyt- Benzin zu fahren :lol: :lol: :lol:
Gab es zu DDR-Zeiten für 30 Pfennig an besonderen Tankstellen, aber (meistens) auch nicht :lol: :lol: :lol:
Gruß Clairenc
Oh ja, an diese Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern.
Na ja, und heute? Heute schlägt das Pendel eben in die andere Richtung.
Die Leute geben Geld für Zeug aus, dessen Nutzen nicht bewiesen sondern nur suggeriert wurde.
Zu bedenken ist auch, dass heute nicht mehr die Zweckmäßigkeit (das Interesse des Verbaruchers) im Vordergrund steht, sondern der Gewinn.
Und so wundert es nicht, dass es immer mehr besonders spezielle Spezialmittel, für alle neu erfundenen Spezialprobleme gibt.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

krachbumm425 hat geschrieben: Die Leute geben Geld für Zeug aus, dessen Nutzen nicht bewiesen sondern nur suggeriert wurde.
:lol: Oh ja, ich sach nur: "Haubenbra" oder "Standscooter" (Cityroller) :lol: :lol: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

clairenc hat geschrieben:Mal am Rande bemerkt, zu DDR-Zeiten hat mein Kumpel, der immer knapp bei Kasse war, in seinem Sport Awo Gespann, VK78, gemischt mit Katalyt-Benzin 1:1 gefahren. Manchmal auch auch die rote russische Klingeljauche :lol: .
Gruß Clairenc
Nicht nur in der AWO, alle Autos von Sappo, Moskwietsch, Skoda, Wolga und Trabant hab ich mit Gasoline, Kat und in der Pappe auch mal Wasch pur gefahren, da war mir das Klingeln egal. Meine Reserven hatten nach der Wende noch ein Jahr für den Mercedes gereicht....nie ist ein Schaden entstanden. Vor der Wende war ja auch selbstständiges Denken eine ganz normale Angelegenheit. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Wir hatten einen Trekker mit Trabbi Motor :o
Der lief nur mit "Waschbenzin"
Nur zum Starten hatte er `nen extra Tank mit Normalbenzin.
Wenn der Motor lief, wurde umgestellt.
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
mechanix
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von mechanix »

Nur mal so nebenbei,weil wir grad dabei sind. Zu DDR Zeiten hat der Sprit 1,50 Mark gekostet. Momentan bekommst den Liter so um die 1,30 Eu.Das sind 2.60DM.In Ost umgerechnet 26 Mark.Damit haste neben dem AWO Tank noch nen 5Liter Kanister vollgemacht!
Schöne Ostern!
Bei uns liegt wieder Schnee.
Peter
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Um deinen Gedanken etwas deutlicher zu verdeutlichen...
Kurz nach der Wende war der Preis für den Liter 1,10 DM = 0,55 € - letztes Jahr noch bei 1,60 €,
normale Menschen haben aber nicht mittlerweile den 3-fachen Lohn. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten