AWO T Baujahr 56

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Andy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO T Baujahr 56

Beitrag von Andy »

Den Ring bekommst Du mir einem Abzieher runter. Ich habe es noch nicht gemacht, würde es aber so versuchen:

Du nimmst rund Material oder etwas vergleichbares, am besten mit einer Zentrierbohrung, ohne geht aber auch und spannst es vertikal in Deinen Schraubstock. Nun schiebst Du den Führungskörper darüber, das Rundmaterial sollte dann ungefähr mit dem Führungskörper abschließen. Jetzt kannst Du den Abzieher ansetzen und den Ring herunter ziehen.

Perfekt wäre natürlich das Rundmaterial durch ein Drehteil zu ersetzen, das im Sitz der Pertinaxbuchse geführt wird und sich auf der Kante bis zum Innendurchmesser des Rings gegen den Abzieher abstützt.

Andy
Stefan NZ

AWO T Baujahr 56

Beitrag von Stefan NZ »

So, es ist nicht so viel passiert wie ich es mir gedacht habe. Aber nicht zu ändern. Familie und Arbeit haben Vorrang.
Die Hülsen waren schnell abgeflext. Das Entfernen der angeschweißten Reste war aber langwierig. Ab Werk sind die Hülsen an drei Stellen mit dem Führungskörper verbunden, der Vorbesitzer hat aber auch noch ein wenig dazugebruzelt...
Die beiden Ringe zwischen denen der Filzring sitzt, haben sich dem Einsatz von Hammer und Hartholz ergeben.
Zwischenzeitlich ist der bestellte Ersatz eingetroffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan NZ

AWO T Baujahr 56

Beitrag von Stefan NZ »

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan NZ

AWO T Baujahr 56

Beitrag von Stefan NZ »

Als nächste Schritte habe ich geplant:
- Führungskörper entgraten und auf die Lackierung vorbereiten
- 6 Hülsen verchromen lassen (mal schauen, was das kostet)
- verchromte Hülsen anschweißen
- Führungskörper in RAL 3007 lackieren lassen
- Ringe und Filzring einbauen
Stefan NZ

AWO T Baujahr 56

Beitrag von Stefan NZ »

Und es steht noch eine Entscheidung an, bei der ich Hilfe brauche:
Der Vorbesitzer hat die Pertinax-Buchsen durch welche aus Messing ersetzt. Damit diese eine große Wandstärke haben, hat er die Führungsrohre im Durchmesser kleiner gedreht und verchromt. Die Rohre sind inzwischen aber verschlissen und im Durchmesser viel zu klein. Ich habe Ersatz - die passen aber natürlich nicht in die Messing-Buchsen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Messing-Buchsen raus und Pertinax rein, die Ersatzrohre sollten dann passen (evtl. Buchsen aufreiben)
2. Messing-Buchsen behalten, die Ersatz-Rohre kleiner drehen (und beschichten lassen???).

Ich brauche Rat!
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm !
An verchromten Teilen bruzelt man nicht rum .
Wenn die Nachbauten aus Wasserleitungsrohr sind ??? Dann dürften die Messingbuchsen sehr gut sein wenn du die Teile sofort wieder tauschen willst . Aber bei dem Nachbaugelumpe war sicher ein Materialgutachten dabei . ;-)
Gruß Alf ;;;;;;
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Führungsrohre abdrehen und dadurch schwächen..... also ein Teil an dem dein Fahrwerk hängt.....
da erübrigt sich eigentlich jede Überlegung. Es sei denn die neuen Rohre haben mehr Wandstärke als Originale.
Warum nicht die Messingbuchsen aufbohren/ reiben ? Weniger Wandstärke als bei den Pertinaxbuchsen hätten die ja dann auch nicht. Oder halt Buchsen tauschen.

Vermutlich hat der Vorbesitzer das nur so gelöst ( abgedreht) weil die alten Führungsrohre eingelaufen waren und es zur der Zeit noch keine Nachfertigungen gab.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Stefan NZ

AWO T Baujahr 56

Beitrag von Stefan NZ »

@ Feuereisen: du hast recht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Abdrehen der Führungsrohre ist keine Option.
Was ist nun besser: Führungsrohre laufen in Pertinax-Buchsen oder in Messing-Buchsen?

@Kulbel: dann ist vielleicht Kleben für die Hülsen eine Option? 2K Karosseriekleber?
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Stefan NZ hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 23:10 Als nächste Schritte habe ich geplant:
- Führungskörper entgraten und auf die Lackierung vorbereiten
- 6 Hülsen verchromen lassen (mal schauen, was das kostet)
- verchromte Hülsen anschweißen
- Führungskörper in RAL 3007 lackieren lassen
- Ringe und Filzring einbauen
Nabend

Das kannste so machen aber dann ist es Scheisse .
Da stimmt die Reihenfolge nicht .

Ob Pertinax , Messing oder POM , der eine sagt so der andere so . Egal wenn sie verschlissen sind müssen sie raus und da bin ich der Meinung das die aus Pertinax oder POM sich leichter entfernen lassen . Was nun verschleißfester ist in der jeweiligen Paarung kann ich nicht sagen weil keine eigenen Erfahrungen und Vergleichswerte .
Wenn du dich für Pertinax entscheiden solltest achte bitte darauf das es es in verbindung mit Fett aufgeht bzw zum quellen neigt .Also nicht auf Maß reiben ,einbauen und abfetten es könnte sein das du dann am nächsten Tag nen Starrrahmen (3x r?) hast
gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Stefan NZ

AWO T Baujahr 56

Beitrag von Stefan NZ »

@ Quincy: Vielen Dank für die Info's. Ich habe mal gehört, die Pertinax-Buchsen soll man vorher in Fett/Öl quellen lassen.

Du hast vergessen zu schreiben, was an der Reihenfolge zu ändern wäre!
Antworten