Elektronische Zündung und Lima 12V

Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektronische Zündung Awo T

Beitrag von Gonzo »

Hi Eriks,

danke für den Hinweis.
Bis nach Österreich brauch ich aber nicht auszuschweifen.
Den Regler habe ich bei mir im Ort bei Stahlgruber für 14,??€ erworben.
Ganz ohne Versandkosten und extra Sprit (komme auf dem Arbeitsweg dran vorbei). :)
Den genauen Betrag habe ich jetzt grade nicht parat, finde die Rechnung nicht.
Da habe ich echt gestaunt, dass der doch nicht soooo sehr teurer geworden ist.
Ich hatte mich schon drauf eingestellt, dass beim damaligen Preis von 25DM nur DM durch € ersetzt wurde.
Ist auch mal schön, weniger zu bezahlen, als erwartet/befürchtet.

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
Eriks

Beitrag von Eriks »

Schön, da wird es doch immer mehr zur Altenative. Jetzt stellt sich mir doch die Frage, wie sich das mit dem Kennfeld verhält? Normaler Weise ist doch ein Zündkennfeld durch die Fliehkraftverstellung des Magnetzünders gegeben. Die Zündanlage von MZB, hat die ein Zündkennfeld? Da gibt es zumindest keine mechanische Kennfeldänderung.
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@Eriks
Die mzb-Anlage hat Kennfeld.War auch vor kurzem ein Beitrag im Forum,wo man richtig sehen
konnte,wie,wo und wann das Kennfeld funktioniert.Ich meine bei welchen Drehzahlen und
der jeweiligen Schalterstellung gezündet wird.

Gruß - Willi
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Steppe ,

interessantes Projekt .Was meinst du mit "neuen Nocken " ? Ich nehme an , du hast für den eigentlichen Nocken
eine Buchse gedreht , auf die du den Kunststoffmagnetträger geklebt hast .Warscheinlich war in dem orginalen Magnetträger das Loch für den Nocken und der Außendurchmesser zu groß .
Hast du den orginalen Magneten rausgepopelt oder einen anderen verwendet ? Sicher ist dann auch die Anordnug des Magneten zu beachten . Ist die Messingbuchse nur auf die Welle fest aufgepresst oder , wie ursprünglich der Nocken , fixiert ?

Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

aus kostengründen (da ich inzwischen weitere fahrzeuge mit e-zündung ausgestattet habe) bin ich auf hallgeber nach folgender variante umgestiegen:

Bild

hallgeber CYHME56 bezugsquelle kostet zur zeit 10,-€ netto

zündmodul bleibt gleich. ab 3 stück günstig gleich über england zu beziehen hier

noch mal zum nocken. mit dem neuen hallgeber löte ich nur eine scheibe auf den vorhandenen nocken auf, weil die fliehkraftreglung soll ja erhalten bleiben.

gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Elektronische Zündung und Lima 12V

Beitrag von steppe »

Da hin und wieder noch angefragt wird wegen des 12V-Umbaus, reiche hier mal einen modifizierten Schaltplan nach. Als Basis diente einer von der TS, da sich hier besser darstellen ließ, wie die Sache mit der Diode und dem Regler verdrahtet wird. Als Regler kommt Hüco wie auch Bosch in Frage. Vielleicht gibt es auch noch mehr baugleiche Teile.
Das wichtigste moch mal kurz:
-Reglerwiderstand entfernen
-den Kühlkörper der Rückstromdiode isolieren, da dieser Strom führt

Gruß Steppe
Reglerumbau.png
Reglerumbau.pdf
Umbauanleitung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten