linuxfrank hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 19:18
Du fragst mich Sachen. Auf jeden Fall in kaltem Zustand und unter weiter als oben, aber nicht 100% sicher.
Oft habe ich neben großen Honmaschinen gestanden und mir deren Arbeit angesehen, eine Zylinderbearbeitung mit Konizität kam damals nicht zur Sprache, falls das heutzutage möglich ist - Zitat: "wie bei einigen Schleifereien wohl
leider üblich" - , wäre das allerdings eine feine Sache.
Bei Betriebstemperatur dehnt sich der Zylinder im oberen Bereich mehr aus, als unten, somit wäre das eine Verbesserung der Maßhaltigkeit. Der Kolben müßte dem entsprechend angepaßt sein.
Ob das allerdings beim AWOmotor und dessen Laufleistung vorteilhaft ist, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, aber schaden wird es sicherlich nicht.
Ähnlich verhält es sich beim Auswuchten der KW. Allgemein gibt es diese Angaben: "Die Kurbelwelle eines stehenden Einzylindermotors wird in der Regel mit einem Wuchtfaktor von 50% bis 65% ausgewuchtet. Der Standardwert für viele klassische Motorräder und Alltagsmotoren liegt bei etwa 60%. Vom AWOsportmotor sind mir 58% bekannt, weiß allerdings die Quelle nicht mehr, vielleicht war es vom guten alten Carl Hertweck
Auch hier würde ich eine Verallgemeinerung bei verschiedenen AWOmotoren ablehnen. Zusätzlich ist immer: "Wer mißt, mißt Mist."

in Betracht zu ziehen.