Superelastik - Anschluß Schwinge und Bremspedal

alle Fragen zu Seitenwagen
frankbarby
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Superelastik - Anschluß Schwinge und Bremspedal

Beitragvon frankbarby » Di 12. Sep 2017, 14:10

Hallo Leute,

hier mal zwei Fragen, an diejenigen, die den Superelastik an der Sport haben:

1.In den Sechskantbolzen, der in die Schwinge geschraubt wird, ist bei mir eine 12er Schraube mit Muttern als Abstandhalter geschraubt. Das Gummilager ist mit einem Führungsrohr versehen. Ist das so original oder eine Notlösung? Muss das Gummilager ein Führungsröhrchen haben?
sel 1.jpg

sel 2.jpg

2. Das Bremspedal hat bei mir keine Exzenterbuchse zur Verstellung des Pedalweges. In der Anbauanleitung von 1970 stand das so drin, mein SEL ist von 1966. Also bleibt ja nur das Bremspedal der Maschine so einzustellen, dass es passt. Oder ???
sel 3.jpg

Für Hinweise
dankt Euch
Frank ;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Superelastik - Anschluß Schwinge und Bremspedal

Beitragvon Backstein » Di 12. Sep 2017, 16:03

Die Muttern sind eigentlich Quatsch aber die Hülse solltest du auf jeden Fall wieder reinmachen. Die Hülse dient als Abstandshalter und Schützt den Gummi vor Verschleiß. Falls du mit der Höhe des Bremshebels nicht hinkommst, kannst du auch eine größere Kunststoffrolle auf den Bremshebel machen. Deswegen gab es da später den Exzenter. Gruß

Zurück zu „Seitenwagen“