Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Marco Franke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Marco Franke » Mi 7. Sep 2016, 18:27

Ich habe aus unterschiedlichen Quellen widersprüchliche Angaben zum Serienproduktionsstart der AWO Sport. Ich bin auf 1957 gepolt. Meine AWO Sport ist Baujahr 1956 mit Fahrgestellnummer 157790 nummerngleich und hat einen DDR-Brief. Das Motorrad ist aus 1. Hand erworben worden. Weiterhin ist mir die Sache mit den Tankemblemen unklar. Bei mir sind Simson-Embleme montiert? Haut das hin? Laut Brief ist das Motorrad als AWO Sport eingetragen. Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Benutzeravatar
Matthes
AWO 425 Member
Beiträge: 3897
Registriert: Di 1. Jul 2008, 21:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0309x Cottbuser Umland

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Matthes » Mi 7. Sep 2016, 18:37

Marco Franke hat geschrieben:... Meine AWO Sport...
Laut Brief ist das Motorrad als AWO Sport eingetragen.


Isses tatsächlich ne Sport AWO oder nur lt Papiere???
Ich versteh das "Problem" nicht so recht.
Marco Franke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Marco Franke » Mi 7. Sep 2016, 18:50

Es ist ne AWO Sport, aber eben Baujahr 1956. Laut Wikipedia wurde erst ab 57 in Serie produziert. Mich irritieren die Simson-Embleme am Tank. Müsste doch Simson Sport im Brief stehen, oder bin ich da auf den falschen Dampfer?
Benutzeravatar
Matthes
AWO 425 Member
Beiträge: 3897
Registriert: Di 1. Jul 2008, 21:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0309x Cottbuser Umland

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Matthes » Mi 7. Sep 2016, 18:55

sowas findet Mann in der SUCHE. Suchbegriff: FAHRGESTELLNUMMER :P
Wer glaubt schon Wikipedia :::::yy
Marco Franke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Marco Franke » Mi 7. Sep 2016, 18:58

Ich würde gerne auch ein Bild hochladen, aber die Datei ist zu groß. Naja es ist nicht alles falsch, was dort steht. Kriegen wir es hier geklärt? Hätte dann auch noch technische Fragen. Versuche mal, das Bild zu verkleinern.
Marco Franke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Marco Franke » Mi 7. Sep 2016, 19:01

Anbei noch ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthes
AWO 425 Member
Beiträge: 3897
Registriert: Di 1. Jul 2008, 21:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0309x Cottbuser Umland

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Matthes » Mi 7. Sep 2016, 19:06

Marco Franke hat geschrieben:...Kriegen wir es hier geklärt? ..

Was denn? Ist ne Sport und die Tankembleme sind doch i.O.
Marco Franke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Marco Franke » Mi 7. Sep 2016, 19:12

Gabs auch mit AWO Embleme und ich dachte, dass die da auch dran gehören, wenn im Brief noch AWO Sport steht. Weiß du denn die ca.-Fahrgestellnummer wann da umgestellt wurde? Gab es die Sitzbank wirklich in dieser Farbe?
sporti
AWO 425 Member
Beiträge: 582
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 15:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon sporti » Mi 7. Sep 2016, 19:51

hi.

jede Menge falsche Teile dran. Wenn du Fotos von beiden Seiten und hinten zeigst, können wir dir alles aufzählen .... und neeee die Farbe sollte es so nicht gegeben haben zur Auslieferung. (Sitzbank) ... aber vielleicht irre ich mich, muss mal in meinen Unterlagen schauen.

Hast hoffentlich nicht viel Geld für die Sport.

Und ja, diese Tankembleme passen nicht ... ist es denn der richtige Tank (erkennst du an den Haltern?)

Gruß
Marco Franke
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Serienproduktion AWO Sport nicht Simson Sport

Beitragvon Marco Franke » Mi 7. Sep 2016, 20:04

Die Blinker wurden nachgerüstet. Im Prinzip hat der Enkel das Motorrad von seinem verstorbenen Opa verkauft. Preislich normale AWO-Preise. Was kann man da falsch machen? Brief ist da, Adresse ist sogar die selbe wie vom Enkel. War ne große Bauernwirtschaft mit ausgebauten Scheunen. Die Nummern stimmen mit Typenschild und eingeschlagen im Motor, Getriebe und Rahmen überein. Da hat auch keiner rumgedruckst. War alles viel zu keimig. :)

Zurück zu „Anbauteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast