Farbe rot Touren Tank erste Serie

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
rallye311
Beiträge: 87
Registriert: Di 25. Aug 2015, 14:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Koeln

Farbe rot Touren Tank erste Serie

Beitragvon rallye311 » Fr 22. Jul 2016, 11:37

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur der Farbe des roten Tanks der ersten Serie. Ich kenne die roten Tanks, würde es allerdings als leuchtendes Rot bezeichnen. Nun gibt es auf dem Buch "Motorräder aus Suhl" von Herrn Dähn auf dem Einschlag eine Abbildung einer schwarzen Touren AWO der ersten Serie mit einem dunkelroten Tank. Der Aufkleber auf dem Tank ist komplett weiß .
Gibt es Maschinen die so ausgeliefert wurden?
Hat jemand mal ein Foto einer solchen Maschine oder eines solchen Tanks?

Danke für eure Hilfe: rallye311
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 16321 Ladeburg
Kontaktdaten:

Re: Farbe rot Touren Tank erste Serie

Beitragvon Roadrunner » Fr 22. Jul 2016, 11:55

Die Abbildung auf dem Cover zeigt keine Serienawo sondern die Vorserie , die 1950 auf der Leipziger Messe präsentiert wurde. http://www.awo-stammtisch.de/Wissen/Messe.htm
Diese Maschinen sind verschollen und auch so nie in den Handel gekommen.

Das heutige Erscheinungsbild der ersten Serie täuscht auch , da der Lack ausgeblichen ist und nicht mehr dem Originalrot entspricht , welches ursprünglich rot und nicht orange war.

;;:: viewtopic.php?f=54&t=10629



Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Aristoteles

http://www.Oldtimer-Stammtisch-Bernau.de
rallye311
Beiträge: 87
Registriert: Di 25. Aug 2015, 14:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Koeln

Re: Farbe rot Touren Tank erste Serie

Beitragvon rallye311 » Fr 22. Jul 2016, 13:15

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine weitere Seite gefunden, wo scheinbar verschiedene Töne in den Prospekten gezeigt werden. Finde den VW Ton ehrlich gesagt viel passender als das "orange": http://stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/20 ... r-und.html

Schöne Grüße: rallye311
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 16321 Ladeburg
Kontaktdaten:

Re: Farbe rot Touren Tank erste Serie

Beitragvon Roadrunner » So 24. Jul 2016, 14:59

auch wenn sich Herr Seipelt ungefragt an den Bildern der Stammtisch HP vergriffen hat , ist seine Abhandlung gut in Szene gesetzt.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Aristoteles

http://www.Oldtimer-Stammtisch-Bernau.de

Zurück zu „Anbauteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast