Tacho winkt mir nur zu

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
Altenburger

Tacho winkt mir nur zu

Beitrag von Altenburger »

Hallo Leutz, ich bin der Neue.

Der Tacho meiner Sport schwenkt wild aus ab 50km/h. Was kann der Grund sein, was kann ich da machen?

In nem anderen Thread hab ich schon über die Demontage und Montage gelesen von wegen Vorspannung/Nadelanziehen...

Für Beachtenswertes, Kniffe und Tricks und natürlich mögliche Fehlerursache wäre ich dankbar!
yvonnchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tacho winkt mir nur zu

Beitrag von yvonnchen »

Schau Dir mal die Tachowelle an, ob sie noch O.K. Außerdem auch die verlegung dieser, ein zu kleiner Biegeradius an manchen Stellen läßt die Nadel springen....
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Also wenn Du das erste mal einen Tacho zerlegst,mit Vorsicht.Solltest Du die Nadel ohne zu verbiegen
runterbekommen,achte auf die kleine Unruhe im Tacho.Ebenfalls die kleinen Schrauben mit Vorsicht.
Meistens ist schon irgendwo im Alu etwas vergammeltes,was dann abbricht .Was so aussieht wie eine
Glocke auf keinen Fall zu doll anpacken.Verbiegt ganz schnell.Und dann schleift das Ding am Rand.
Vorspannung der Nadel merken !

Gruß - Willi
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Problem kann auch die untere Lagerung der Tachonadelwelle sein.Diese ist oft stark ausgeschlagen und dann taumelt die Glocke gegen die Magnetwelle.Ich würde aber auch erstmal die Tachowelle überprüfen und eventuell ölen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten