Einheitslösung Elektronischer Regler Awo Sport?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
nemik

Einheitslösung Elektronischer Regler Awo Sport?

Beitrag von nemik »

Hallo,
nach dem studium mehrerer posts eher verwirrender Natur hier nun meine brennende Frage; giebt es eine standart lösung mit der die meisten zufrieden sind bezüglich umrüstung auf elektronischen regler in der awo sport? bei meiner 60er ist alles orginal, magnet aufgearbeitet vom sylvio, neuer kabelbaum und trotzdem lädt die lima den akku nicht. wenn ich über geschätzte 1500 U/Min komme habe ich ganz normal saft, hupe geht/licht auch. nur im stand ist alles tot. batterie ( bleiakku/neu 8a/h)hat noch 3,5Volt... also vermutlich regler.
am liebsten würde ich meinen reparieren oder einen neuen mechanischen einbauen weil es ja 50 jahre funktionierte, aber ich würde auch eine kompromisslösung akzeptieren.
zb: powerdynamo nr.80 50 588 03 ?

danke für eure hilfe im vorraus.
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einheitslösung Elektronischer Regler Awo Sport?

Beitrag von DieBergmaenner »

Du kannst Dich mal an den Mopedprinz wenden, der kann Dir den Regler einstellen, bzw überprüfen. Am besten gleich mit der Lima zusammen, da bist Du auf der sicheren Seite, Steffen
Keine Macht für Niemand........
Uli

Beitrag von Uli »

Versuch es erst mal mit einer anderen (neuen/guten) Batterie.
Dann Voltmeter auf die Batteriepole: 7 bis 7,2 Volt sollten bei laufendem Motor ab erhöhter Drehzahl (die von dir genannten 1500 U/min kommen da schon hin) ablesbar sein.
Wenn es (wesentlich) mehr oder weniger wird, ist der Regler verstellt oder defekt, bzw. die LiMa. Da du aber nichts von durchbrennenden Birnchen schreibst und ab 1500 U/min alles in Ornung ist, vermute ich das eher nicht.
Auch eine neue Batterie kann defekt sein. Besorge dir zum Messen eine andere, am besten eine aus einem problemlos funktionierenden Fahrzeug. Eine defekte Batterie kann dir die Messwerte brutal verfälschen.

Viel Erfolg,
Uli
ICKEvK

Beitrag von ICKEvK »

ich habe in der schwalbe diesen hier verbaut(natürlich dort nach einem gleichrichter). is schnell gemacht und dürfte auch bei der awo funktionieren. da mich das auch interessiert würde es mich freuen wenn einer der noch mehr ahnung von der lima hat mal noch nen statement dazu abgibt. leider fehlen hier aba noch die anschlüsse für die ladekontrolllampe.

viele Grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

nemik hat geschrieben:Hallo,
nach dem studium mehrerer posts eher verwirrender Natur
Kurz : beste Lösung , gibt die Sache in die Hände von Fachleuten !

zweitbeste A: mechanischer Regler (eingestellt )
Vorteil : lässt sich reparieren , gegen Verpolung relativ stabil , Stromregelung ( Überlastschutz )
Nachteil : mechanische Kontakte , bei Last niedrige Spannung durch nachgiebige Stromregelung

zweitbeste B : elektronischer Regler
Vorteil : stabile Spannung , kein Verschleiß
Nachteil : nicht Kurzschluß oder Verpolungsresistent , lässt sich kaum reparieren , keine Stromregelung

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Dorfjacke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Dorfjacke »

Hallo
bei mir auf der Lichtmaschine sitzt ein widestand ist woll
mal heiss geworden musste neu gewickelt werden desweitern
noch der Regler eingestellt und es lief
Gruss Thomas
ilo92

Beitrag von ilo92 »

Hallo, schau hier mal nach kann ich nur allen empfehlen http://www.oldtimerelektrik.de/
MfG ;;;;;;;
Antworten