AWO Sport Restauration

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Michi_24

AWO Sport Restauration

Beitrag von Michi_24 »

Hallo AWO Gemeinde!

Ich habe folgende Frage zu 2 Sport AWO Maschinen. Ich möchte gerne dafür Auspuffanlagen bei Trommer bestellen, weiß aber nicht genau welche Variante an welche Maschine kommt.

1. es geht um eine Sport AWO mit der Rahmennummer 156xxx. Da kein Typenschild vorhanden war gehe ich von einem Baujahr 1956 aus. Der Besitzer möchte die Maschine in die blaue Exportvariante "verwandeln". Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es diese nur 1957 gab (sind hier Details bekannt?). Nun zur eigentlichen Frage:

- welchen Krümmer benötige ich (30 oder 35mmm)
- welchen Auspufftopf dreiteilig in Zigarrenform? (kurz oder lang)
- welche Schelle bzw. Schellen sind nötig? (eine oder mehrere? gummigelagerte?)

Danke für eure Hilfe. Die zweite AWO kommt gleich.

gruß michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michi_24 am Sa 5. Jan 2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Michi_24

Re: Welcher Aupuff!?!

Beitrag von Michi_24 »

Kommen wir zur Nummer zwei. :D
Diese Sport AWO hat die Rahmennummer 191xxx und daraus schlussfolgere ich das es eine aus dem Jahr 1959 ist. Auch diese Maschine soll eine Exportvariante werden. Hier ist die Restauration schon weiter voran geschritten. Neben der Lackierung in maron ist auch bereits der Tank verchromt und die Technik vollständig überholt. Ebenso wie bei der anderen Maschine Stellen sich hier bei mir die selben Fragen:

- welche Schelle bzw. Schellen sind nötig? (mit Wulst oder ohne? eine oder mehrere? gummigelagerte?)

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße
Michi
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Hallo Michi_24,
Michi_24 hat geschrieben:Kommen wir zur Nummer zwei. :D
Diese Sport AWO hat die Rahmennummer 191xxx und daraus schlussfolgere ich das es eine aus dem Jahr 1959 ist. Auch diese Maschine soll eine Exportvariante werden. Hier ist die Restauration schon weiter voran geschritten. Neben der Lackierung in maron ist auch bereits der Tank verchromt und die Technik vollständig überholt. Ebenso wie bei der anderen Maschine Stellen sich hier bei mir die selben Fragen:

- welche Schelle bzw. Schellen sind nötig? (mit Wulst oder ohne? eine oder mehrere? gummigelagerte?)
der Grund, daß es zwei verschiedene Versionen von Auspuffanlagen gibt, liegt auch daran, daß sich 56/57er in verschiedenen Details von den späteren unterscheiden. Genauer betrifft es die beiden Versionen von Fußbremshebeln (Abstand zum Rahmen) und Fußrasten - bei der auf dem Bild gezeigten werden 30er Krümmer und lange dünnere Tüte verbaut. Diese wird am angeschweißten Rahmenausleger, den frühe Baujahre (original) nicht haben (hier wird die Soziusfußratenhalterung genutzt), verschraubt. Die Auspuffe der Sport sind immer in Zigarrenform und dreiteilig. Für die erwähnte 56er ist entscheidend, ob sie noch original in den abweichenden Details ist, oder schon mal einen Tauschrahmen bekommen hat. Vor längerer Zeit war's mal Thema und da gab es auch anschauliche Bilder zu den Unterschieden. Andererseits haben wohl auch manche die frühen kurzen Tüten mit längeren als originalen 35mm Krümmern, die wohl manche Händler im Sortiment haben (?), an spätere Baujahre montiert. Hab ich aber keine Ahnung von, da meine von 57 ist und noch den originalen "Bananenbremshebel" hat.

Gruß, Stefan

PS: hier haste Bilder http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... l&start=10
57er Sport-AWO
Michi_24

Beitrag von Michi_24 »

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die wegweisenden Informationen. Darauf lässt sich aufbauen. Ich habe die ganze Sache mal untersucht und habe festgestellt, das ich für die 57´er die richtigen Fußrasten habe. Jedoch den falschen Bremshebel. Passt denn der der späteren Sport AWO´s problemlos an den alten Rahmen, also allein schon von der Aufnahme)? und scheinbar wurde die zusätzliche Auspuffhalterung bei mir angebracht. Die Sache ist die, das es das Ziel ist, so nah wie möglich an die Originalität in Hinblick auf das Baujahr heran zu kommen. Was grundsätzlich heißt, das ich einen kurzen Auspuff, einen 35´er Krümmer und die dementsprechende Schelle mit Halterung benötige, sowie die Soziusfußrastenauspuffhalterung :lol: benötige. UND (und das ist dedrzeit meine größte Baustelle an dieser Maschine: Einen Bananenbremshebel!! Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege! :geek:
Wie kompliziert ist es einen solchen Banananbremshebel zu erstehen?

Bei der 59´er Sport habe ich kaum bis keine Bauchschmerzen. Da kommt die lange Tüte und ein 30mm Krümmer ran. Einzige Fragen hier -> Schelle gummigelagert? Schelle mit Halterung oder Schelle mit Wulst?

Vielen Dank für eure Hilfe, Ihr seit mir eine große Stütze bei diesen Projekten. Macht weiter so...

Beste Grüße
Michi
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Der Rahmen Deiner 57 er dürfte nicht mehr der originale sein.Sieht eher nach einem späten Gummigelagertem aus. Da wurde warscheinlich schon mal die Nummer rausgeschliffen und umgeschlagen. Der alte Bremshebel hat eine ganz andere Aufnahme. Der passt absolut nicht an den Rahmen der späteren Ausführung mit dem neueren Bremshebel. Dafür wären umfangreiche Anpassungs/ Schweissarbeiten nötig.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Michi_24

Beitrag von Michi_24 »

Hallo Feuereisen!

Danke für deine Antwort. Wenn das natürlich solch komplikationen mit sich bringt wäre es zu überlegen, den "Plan" etwas an die Gegebenheiten anzupassen. Stefan erwähnte in seiner Antwort das es auch möglich ist, die kurze Tüte mit einem verlängertem 35mm Krümmer an die späteren Baujahre an "anzupassen". Welcher Händler bietet sowas an? Ich hätte sehr gerne einen Trommer Auspuff, eventuell muss ich mich mal direkt mit dem Hernn in Verbindung setzen.
Das würde bedeuten das ich mich mit einer Abweichung vom Original zufrieden geben müsste, aber die Auspuffoptik gleich bleibt. Was sagt Ihr? oder direkt den "passenden" anbauen?

Danke und Gruß
Michi
Michi_24

Re: AWO Sport Restauration

Beitrag von Michi_24 »

Hallo liebe AWO Gemeinde!
Ich wollte euch mal etwas zum Bearbeitungsstand der Sport AWOs wissen lassen. Habe abernatürlich auch noch ein paar Fragen zur Originalität in Petto... ;-)

Auf dem Foto seht Ihr die Marone Sport von 1959, wie sie langsam aber sicher zum Leben erwacht.
Auspuff ist derzeit noch nicht da. Aber Trommer ist bei. ;;;;;;;
Der Tank ist auch bereits verchromt, muss aber noch lackiert und liniert werden. Aber auch das ist in Planung und derzeit noch nicht kriegsentscheidend, da ich alles andere ja erstmal anbauen kann.

Und dann habe ich noch einige spezielle Fragen, die ich hoffe mit eurer Hilfe beantworten zu können:

- welche Farbe sollten die Griffe, Kniekissen und Gummis zwischen Seitenkästen und Luftfilterkasten haben?
- Welcher Abblendschalter ist der Richtige? Der schmale?? Der mit dem "dicken" Hupenknopf? Oder ein ganz anderer?
- Welche Farbe sollte die Bowdenzüge haben? Schwarz oder grau?

Besten Dank!
Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michi_24 am Sa 5. Jan 2013, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Michi_24

Beitrag von Michi_24 »

Ich hbae hier zwei verschiedene Luftkästen. Könntet Ihr mir sagen welcher vom Baujahr her passt? Einer hat so ein eingelassenes "Trompetenrohr", der andere nichts. Gab es da überhaupt unterschiede? Im Wernerbuch sind in den Teilelisten Bilder, in die ich das hinein interpretieren könnte... :lol:
yvonnchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Die letzte Ausführung hat das Ansaugrohr in den Luftfilterkasten eingeschweißt. Wenn mich nicht alles täuscht ab 15,5 PS Variante.
Für den anderen Kasten brauchst du dieses Rohr einzeln und ein Gummistück zur befestigung.
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

Hallo Michi,

beim gummigelagerten Motor sollte es der Ansaugkasten mit dem eingeschweißten Ansaugrohr sein,
beim nicht gummigelagerten Motor der mit dem separaten Ansaugrohr.

Dementsprechend gibt es auch die Gummiformteile : Flansch für die Verbindung eingeschweißtes Ansaugrohr - Vagaser, bzw. glockenförmige Dichtung für das lose Ansaugrohr (das mit dem Vergaser fest verbunden ist) im Ansaugkasten.

Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Antworten