Schneckenwelle Tachoantrieb
-
Omi K. Rdan
Schneckenwelle Tachoantrieb
Moin Jungs und Mädels,
wir sind gerade dabei mein neues Getriebe einzubauen.
Wir haben aber das Problem, dass wir diese Schneckenwelle vom Tacho nicht in Einklang mit der Schneckenwelle, die vom Kardanantrieb kommt, bringen können. Die Schnecke vom Tacho rutscht nicht in die untere Führung.
Gibt es einen Punkt, den man mittels Kraft überwinden muss? Welche der beiden muss zuerst eingesetzt werden?
Danke schonmal für alle Tips und Tricks!!!
*omi*
wir sind gerade dabei mein neues Getriebe einzubauen.
Wir haben aber das Problem, dass wir diese Schneckenwelle vom Tacho nicht in Einklang mit der Schneckenwelle, die vom Kardanantrieb kommt, bringen können. Die Schnecke vom Tacho rutscht nicht in die untere Führung.
Gibt es einen Punkt, den man mittels Kraft überwinden muss? Welche der beiden muss zuerst eingesetzt werden?
Danke schonmal für alle Tips und Tricks!!!
*omi*
-
Ritti
Re: Schneckenwelle Tachoantrieb
also ich hatte damit nie probleme ob so oder so hast die richtige paarung???????? mussten die gleichen buchstaben auf beiden teilen stehen z.B. C ansonsten versuch den mitnehmer vom tacho mittels schraubenzieher und festhalten des getriebeausgangs rein zu schrauben....... so würde ich das probieren
-
Omi K. Rdan
schneckenwelle tacho hat "0"
mitnehmer vom kardan hat "C"
im werner-buch wird von "0" für solobetrieb gesprochen und "K" für seitenwagenbetrieb...
wo kommt das "C" her? und ist es überhaupt möglich das zu kombinieren? oder muss ich mich nach schneckenwelle tacho mit "C" bzw. mitnehmer kardan mit "O" umsehen?
mitnehmer vom kardan hat "C"
im werner-buch wird von "0" für solobetrieb gesprochen und "K" für seitenwagenbetrieb...
wo kommt das "C" her? und ist es überhaupt möglich das zu kombinieren? oder muss ich mich nach schneckenwelle tacho mit "C" bzw. mitnehmer kardan mit "O" umsehen?
-
Omi K. Rdan
also... mitnehmer und schneckenwelle greifen eingentlich - meiner meinung nach - wunderbar ineinander
leider hab ich keine möglichkeit mit den teilen vom alten getriebe zu vergleichen, da da der mitnehmer komplett "ausgenudelt ist"... ratlosigkeit macht sich breit
wir holen jetzt mal das getriebe von "nik" raus, um uns das mal dort anzugucken
über weitere tips freuen wir uns aber seeeeeeeeeeeeeeehr!!!
leider hab ich keine möglichkeit mit den teilen vom alten getriebe zu vergleichen, da da der mitnehmer komplett "ausgenudelt ist"... ratlosigkeit macht sich breit
wir holen jetzt mal das getriebe von "nik" raus, um uns das mal dort anzugucken
über weitere tips freuen wir uns aber seeeeeeeeeeeeeeehr!!!
-
Omi K. Rdan
so... meins passt wieder
... "nik" hatte nen mitnehmer mit dem buchstaben "O" ... also alles ist gut
nur doof, dass nik jetzt nicht mehr fahren kann... uhhhhh... böse worte..... dafür muss ich bestimmt irgendwelche sklavenarbeiten verrichten ;)
gruss aus dem norden, mit dem ersten kleinen erfolgserlebnis
*omi*
nur doof, dass nik jetzt nicht mehr fahren kann... uhhhhh... böse worte..... dafür muss ich bestimmt irgendwelche sklavenarbeiten verrichten ;)
gruss aus dem norden, mit dem ersten kleinen erfolgserlebnis
*omi*
-
Ritti
-
Omi K. Rdan
geht nich... trink ich doch selber
ich werd ihn einfach mit nem neuen, breiten lenker bestechen... dann sieht sein baby wenigstens gut aus ;)
ich werd ihn einfach mit nem neuen, breiten lenker bestechen... dann sieht sein baby wenigstens gut aus ;)
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
omi, das wird so nix.
C gehört zu dem M2,5 solokardan der ersten baujahre
O gehört zum M3 solokardan der späteren variante, speziell sport-awo
schau mal nach was auf deinem kardan steht und ob ein 18 oder 19er hinterrad verbaut ist, dann sag ich dir was du für eine paarung benötigst.
gruß uwe
C gehört zu dem M2,5 solokardan der ersten baujahre
O gehört zum M3 solokardan der späteren variante, speziell sport-awo
schau mal nach was auf deinem kardan steht und ob ein 18 oder 19er hinterrad verbaut ist, dann sag ich dir was du für eine paarung benötigst.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Mecke
- AWO 425 Member
...oder noch einfacher, du gehst auf die Startseite unseres Forums dann links auf Hille's gut gemachten Seite und dort unter Tipps & Tricks auf Hinweise findest du dann "Kardan & Tachoräderpaare". Hier ist genau aufgelistet welche Kardanversion mit welchen Tellerrad usw. zu welchen Schneckenrad usw. passt.
- NickverGaser
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin,
erstmal Danke für die guten Tipps.
Also Omi`s "neue" Getriebe hatt einen inneren Mitnehmer (Kardan) mit dem Buchstaben C, die mitgelieferte Schnecke hatte den Buchstaben O, nun wie ihr wisst passte das garnicht ! Da ich keine Tachowelle habe bauten wir meine Schnecke aus, die hatte auch den Buchstaben C, das Ding flutschte sofort in die Führung.
@krachbumm, das würde zu Deiner Beschreibung passen, ist ne AWO T Bj. 54 mit 19 Zoll Felgen.
@mecke, ich glaube ich muss noch viel lernen bis ich so eine Tabelle richtig lesen kann
Ich hoffe wir gehen jetzt den richtigen Weg mit Buchstaben C ?
mfg Nick
erstmal Danke für die guten Tipps.
Also Omi`s "neue" Getriebe hatt einen inneren Mitnehmer (Kardan) mit dem Buchstaben C, die mitgelieferte Schnecke hatte den Buchstaben O, nun wie ihr wisst passte das garnicht ! Da ich keine Tachowelle habe bauten wir meine Schnecke aus, die hatte auch den Buchstaben C, das Ding flutschte sofort in die Führung.
@krachbumm, das würde zu Deiner Beschreibung passen, ist ne AWO T Bj. 54 mit 19 Zoll Felgen.
@mecke, ich glaube ich muss noch viel lernen bis ich so eine Tabelle richtig lesen kann
Ich hoffe wir gehen jetzt den richtigen Weg mit Buchstaben C ?
mfg Nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"