Schraube zur Arretierung der Spannung der Kickstarterfeder

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Schraube zur Arretierung der Spannung der Kickstarterfeder

Beitrag von frankbarby »

Hallo !

Ich habe mir gerade mehrere Schrauben zur Arretierung der Spannung der Kickstarterfeder angesehen.
Im Wernerbuch ist ja eine Sechskantschraube angegeben. Die habe ich auch in zwei Getrieben (eine auch mit zusätzlichem Schlitz für den Schraubendreher). In einem Getriebe ist aber eine Linsenkopfschraube.

Gibt es Unterschiede in der Länge? Sind die Schrauben bei allen Getrieben austauschbar?
Für fachliche Infos danke ich Euch schon mal.

Frank aus der Altmark
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
scania2008
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Schraube zur Arretierung der Spannung der Kickstarterfed

Beitrag von scania2008 »

Na ne Madenschraube ist ungünstig,da bekommste das nicht dicht.Unter dem Schraubenkopf muß ja ne Dichtung und zu lang darf die Schraube auch nicht sein sonst drückt es die Dichtung unter dem Schraubenkopf nicht ans Gehäuse.Ich habe da z.B. einen Kupferquetschring drunter.Gruß Jens.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
PdmAJ

Re: Schraube zur Arretierung der Spannung der Kickstarterfed

Beitrag von PdmAJ »

Nabend Frank

Mir sind beide Formen bekannt. Vom Augenschein her sind lediglich die Köpfe verschieden (Außensechskant bzw. Schlitzkopf). Der Rest der Schraube ist m.E. baugleich. Vergleichen schadet aber nicht. Ich hatte auch schon Eigenbauten in den Händen, die jedoch immer gut funktioniert haben. Knackpunkt ist eher die Dichtfläche am Gehäuse. Da hab ich schon die übelsten Ausbrüche gesehen :( .

Grüße, Alex.
Antworten