Treckergetriebe??

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
shadow

Treckergetriebe??

Beitrag von shadow »

Hallo,
hab mein motörchen endlich nach einigem ärger und anschließender fast-grundüberholung zum laufen gebracht :D

und nu macht der Antrieb ärger :evil: :
die fuhre hat zwar super power, kommt aber kaum über 60sachen (bei gefühlten 6000U/min) :shock:

Kardan hab ich von beiwagen (3 ) auf Solo (2,5) getauscht. hat fast 6umdrehungen

bei Getriebe vermute ich, weil ursprüglich vom (eigenbau-) Trecker, das es manipuliert ist :?
4.gang ca. 1,7Umdrehungen Eingang bei 1umdrehung der Ausgangswelle

Wieviel umderhungen hat ein "normaler" 4.gang?
oder auch beiwagengetriebe :?:

achso is eine solo-touren bj56

überforderte grüsse vom shadow
jonas

Re: Treckergetriebe??

Beitrag von jonas »

Hallo
Mach doch bitte genauere Angaben.Hacker-Getriebe oder letzte Ausführung.
Hast Du einen Breiten b3 gegen einen schmalen s2,5 getauscht usw.
Nach den Symptomen würde ich sagen,Du fährst ein neues getriebe Mit Antrieb für altes .Das geht nicht ,umgekehrt auch nicht.
mfg Jonas
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Bei deinen 2,5er Kardan kommst du sowieso nicht über die 70 km/h , du hast doch bestimmt noch dein normales Getriebe verbaut! Der B3 hat ja eine Übersetzung von 4,66:1 ( max.ca 85km/h) und wenn dein 2,5 ca. 6:1 hat ,ist es ja klar das sie so langsam ist.

Eindeutiger Fall für Hillclimbing Rachau ;;;;;;; da kommste jetzt jeden Berg hoch :lol:
Gruß Sven
shadow

Beitrag von shadow »

jonas hat geschrieben:Mach doch bitte genauere Angaben.Hacker-Getriebe oder letzte Ausführung.
Hast Du einen Breiten b3 gegen einen schmalen s2,5 getauscht usw.
Getriebe is Bj.-typisch (Nr.:100tausend) daran scheint es nicht zu liegen, hab mich wohl gestäuscht :oops:obwohl kaum unterschied zw.3. und4. gang
äusserlich sind beide Kardan gleich breit ich hab nur "b" gegen "s2,5" getauscht, in der meinung das "s" immer Solo bedeutet :?:
Backstein hat geschrieben:und wenn dein 2,5 ca. 6:1 hat ,ist es ja klar das sie so langsam ist.
welcher Kardan(bzw. wieviel Übersetzung) gehört den an eine Solo-maschine
und wie schnell müsste sie fahren :?:
Backstein hat geschrieben:Eindeutiger Fall für Hillclimbing Rachau da kommste jetzt jeden Berg hoch
nee Bergfahrt brauch ich nich, bin eh super-froh das die alte Lady wieder rollt, nur blöd wenn einem fast die 50er mopeds überholen und so ;;;;; machen
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

du brauchst einen anderen kardan!
S3 wäre der richtige.
der hat eine übersetzung von 3,86.
damit erreichst du ca. 100km/h.

kannst dich ja wegen dem kardan mal per pn melden.
hab sicher was passendes da.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Mit dem S und Solo ist ja auch richtig aber oftmals ist nicht das drin was draufsteht :!: Deswegen immer mal die Übersetzung kontrolieren. Der 2,5er Kardan ist etwas schmaler und gehört in die Rahmen ab ca.54 nicht mehr rein. Frühe Getriebe und 2,5er Kardan haben eine andere Überetzung als die 3er Module von der Sport und den "letzten" Touren.
Antworten