Kardanlager 7303
-
awosport
Kardanlager 7303
Hallo, wie ich gelesen habe kann man 2 x 7303 Lager verwenden und muss nicht QB 17 verwenden!
Also ich meine die Lager welche im Kardan verbaut sind!
Meine Frage, warum verbaut ihr die in X-Anordnung und nicht in O-Anordnung da hat man doch eine viel größere Lagerstüzbreite!?
Und wie lautet die genaue Bezeichnung von den 7303 Lager und was kosten die im Durchschnitt!
Danke Christian
Also ich meine die Lager welche im Kardan verbaut sind!
Meine Frage, warum verbaut ihr die in X-Anordnung und nicht in O-Anordnung da hat man doch eine viel größere Lagerstüzbreite!?
Und wie lautet die genaue Bezeichnung von den 7303 Lager und was kosten die im Durchschnitt!
Danke Christian
Zuletzt geändert von awosport am Mo 15. Dez 2008, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Simson
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Kardanlager 7303
moin,
die heißen 6303, kosten 3 € ( 2 stück )
gruß von simson
die heißen 6303, kosten 3 € ( 2 stück )
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
- Simson
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 14 Mal
moin,
oder sie heißen wirklich 7303 G,
dann kosten sie ca. 22 € ( 1 Stück ) also 44 € ein satz beim lagerhöker meines vertrauens,
+ 19 % + versand
gruß von simson
oder sie heißen wirklich 7303 G,
dann kosten sie ca. 22 € ( 1 Stück ) also 44 € ein satz beim lagerhöker meines vertrauens,
+ 19 % + versand
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
-
andrebiker
Die heißen schon 7303, Schrägkugellager sind das. Allerdings... Der AWO-Meister meines Vertrauens, sprich der alte Meister vom Simson-Dienst, der mir seine AWO überlassen hat, sprach mal davon, daß er früher, also als er noch beruflich AWOs reparierte, diese Ritzellager immer einfach durch ganz normale Lager 6303 ersetzt hatte, weil die einfacher zu bekommen und billiger waren. Weiß da jemand genaueres?
Gruß, André
Gruß, André
-
dellorto42
Moin moin
Die QB 17 sind sog. Schulterlager und nehmen sehr viel größere Axialkräfte auf als normale Rillenkugelager. Da das Kardanritzel beim Gasgeben vom Tellerrad weggedrückt wird und beim Gaswegnehmen reingezogen wird sind diese Lager nicht ohne Grund verbaut worden. Zum Thema 6303 haben die DDR - Lager 6 Kugeln und die SKF ( Wessilager ) 7 Kugeln. War wohl mit Materialeinsparung zu begründen, aber 1 Kugel mehr erhöht die Traglast um mehr als 10%.Also die Lösung mit 2x 6303 dürfte nur als Notlösung gelten aber wer von uns fährt schon auf absoluten Verschleiss.
Die QB 17 sind sog. Schulterlager und nehmen sehr viel größere Axialkräfte auf als normale Rillenkugelager. Da das Kardanritzel beim Gasgeben vom Tellerrad weggedrückt wird und beim Gaswegnehmen reingezogen wird sind diese Lager nicht ohne Grund verbaut worden. Zum Thema 6303 haben die DDR - Lager 6 Kugeln und die SKF ( Wessilager ) 7 Kugeln. War wohl mit Materialeinsparung zu begründen, aber 1 Kugel mehr erhöht die Traglast um mehr als 10%.Also die Lösung mit 2x 6303 dürfte nur als Notlösung gelten aber wer von uns fährt schon auf absoluten Verschleiss.
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo!
Wenn Du mit der AWO auch fahren willst,dann besorge dir das QB17-Lager.Für "Stehzeuge"wirds gehen.
Die 6303-Lager halten auch eine Weile sind aber den axialen Kräften nicht gewachsen,geschweige denn dafür ausgelegt.
Bei meiner Sport waren diese Lager verbaut und das ganze hatte mächtig Luft.Was da passiert wäre wenn hier mal Zahn auf Zahn gekommen wäre!!Tellerrad und Triebling waren durch die Fehlstellung total eingelaufen und unbrauchbar.
Ich habe aber auch mal gehört,daß bei den letzten gebauten AWO`s (1960/61)kein QB17 mehr verbaut wurde,sondern nur noch 2x6303.Ich würde das lassen.
Solche Lager gibt es noch,heissen jetzt Q 30? .Nicht am falschen Ende sparen.
Gruss Jörn!
Wenn Du mit der AWO auch fahren willst,dann besorge dir das QB17-Lager.Für "Stehzeuge"wirds gehen.
Die 6303-Lager halten auch eine Weile sind aber den axialen Kräften nicht gewachsen,geschweige denn dafür ausgelegt.
Bei meiner Sport waren diese Lager verbaut und das ganze hatte mächtig Luft.Was da passiert wäre wenn hier mal Zahn auf Zahn gekommen wäre!!Tellerrad und Triebling waren durch die Fehlstellung total eingelaufen und unbrauchbar.
Ich habe aber auch mal gehört,daß bei den letzten gebauten AWO`s (1960/61)kein QB17 mehr verbaut wurde,sondern nur noch 2x6303.Ich würde das lassen.
Solche Lager gibt es noch,heissen jetzt Q 30? .Nicht am falschen Ende sparen.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Guten Abend, bei meinem alten Herrn steht in den "alten" Unterlagen aber was von 2x6303 drin, das waren die letzten Jahre. Bei einer Sport...sicher auch Materialeinsparung.
Also sicher gehen diese Lager, wer nicht 100% Verschleiß will, oder benötigt. ;)
Viele Grüße aus Sachsen...
Torsten
Also sicher gehen diese Lager, wer nicht 100% Verschleiß will, oder benötigt. ;)
Viele Grüße aus Sachsen...
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
-
awosport
- Paule
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo, nach meinen Unterlagen wurde das am Ritzelkopf sitzende QB 17-Lager bei der T ab Kardan-Nr. 138247 und bei der Sport ab Nr. 218539 werksmäßig verbaut. Grund: Um die Demontage defekter Hintarradantiebe zu erleichtern.
Bei den geteilten Lagern verblieb oft die Hinterre Lagerschale im Kardangehäuse.
Verschiedene Händler bieten das QB 17 Lager noch als Neuteile an. (ca. 25 EUR).
Den Einbau wenigstens eines QB-Lager´s würde ich in jedem Fall empfehlen
Gruß Paule
Bei den geteilten Lagern verblieb oft die Hinterre Lagerschale im Kardangehäuse.
Verschiedene Händler bieten das QB 17 Lager noch als Neuteile an. (ca. 25 EUR).
Den Einbau wenigstens eines QB-Lager´s würde ich in jedem Fall empfehlen
Gruß Paule
Zuletzt geändert von Paule am Mo 15. Dez 2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
rosthaufen
Hallo,
ich fahre die 6303 auch schon seit Jahren. War auch in den letzten Sport Awo's Werksseitig verbaut-->Siehe auch E-Teilliste! Die Lager halten locker 15 tkm. Also wer nicht Vielfahrer ist..ein Leben lang. Und gewechselt sind die in einer 1 Stunde.
ich fahre die 6303 auch schon seit Jahren. War auch in den letzten Sport Awo's Werksseitig verbaut-->Siehe auch E-Teilliste! Die Lager halten locker 15 tkm. Also wer nicht Vielfahrer ist..ein Leben lang. Und gewechselt sind die in einer 1 Stunde.