Frage Kupplung

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Frage Kupplung

Beitrag von de pommersche jung »

Tach zusammen,

kürzlich machte sich beim Ziehen der Kupplung und Einlegen eines Ganges ein metallisch schleifendes Geräusch bemerkbar. Hab die Kupplung zerlegt, aber nicht direkt einen Fehler entdeckt. Aber beide Druckplatten sind nicht mehr plan, besonders innen stark "geschüsselt", die Führungslöcher dieser auch schon oval und der Kupplungsbelag außen stärker abgetragen als innen. vermute mal, alles zusammen bewirkt, daß vllt. die Nietköpfe der Kupplungsscheibe (Version ohne Gummis) auf der inneren Druckplatte schleifen konnten. Die Fragen:
1. Habe innere Druckplatten mit 6 und 12 Aufnahmebohrungen gefunden. Ab Werk, oder nachgebohrt? Eine mit 6 Löchern aus meinem Fundus könnte man nochmal nehmen (mit Zudrücken aller Hühneraugen), der Rest ist Schrott. Aber auch hier die Löcher oval. Versetztes Bohren neuer Löcher möglich? Wie/Womit? Wurde bisher auf Nachfrage nur milde belächelt.
2. Welche Mindeststärke sollte die Kupplungsscheibe inkl. beider Beläge haben? Hörte von mind. 7mm. Habe aber eine frisch regenerierte nachgemessen, die gerade knapp über 7,5mm hatte. Gut, alle sagen: Kupplung? Überdimensioniert/unzerstörbar!; aber 0,5mm möglichen Verschleiß, find ich schon arg wenig, bei den aufgerufenen Teilepreisen.
Ansonsten bin ich natürlich dankbar, falls noch jemand eine verwendbare innere Druckplatte entbehren kann. In Suche/Biete hatte ich keinen Erfolg

Gruß

Stefan

PS: Achja, hatte in letzter Zeit häufig das Phänomen, daß beim Ankicken (Suche OT) oft kein solcher zu fühlen war und die AWO ewig nicht ansprang. Motor 2500km runter, Ventil dürfte nicht geklemmt haben. Fehlerursache: Kein Kraftschluß durch Kupplungsverschleiß?
57er Sport-AWO
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage Kupplung

Beitrag von larry »

...wenn die scheiben noch nie geplannt worden sind, lass sie planen, die 6löcher sind original sind diese oval, hatten diese keine richtige führung (hattest druckstnagenbruch??).eine gute mechanische werkstatt, kann dir mittels teileapperat auf ner fräse neue löcher bohren.
aber ohne planen der beiden scheiben gehts eben nich

wenn du beim ankicken keine kompr. mehr hast is was faul.
nen klemmer mußt du auch nich immer mitkriegen, manchmal passiert sowas beim gaswegnehmen, weil in diesen moment das gasgemisch so abgemagert wird, er keine kühlung und der kolben sich dadurch extrem ausdehnt...und zack.
ventilhänger kriegt man manchmal auch nich so mit, einfach ausbauen, sprit im brennraum und du weißt bescheid, sonst bleibt nur noch der kolben!
allerdings wenn die kupplung gerutscht???....na das kriegt mann ja wohl mit ;)

larry
Zuletzt geändert von larry am Di 23. Sep 2008, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
awo is cool
de pommersche jung
AWO 425 Member

Hallo Larry,

Dank für die Antwort. Ja, von der Druckstange ist mir im Frühjahr das Andrückplättchen am Kupplungsdrucklager abgeschert. Das folgende Geklapper kann man ja nicht überhören. Druckstange hab ich natürlich gewechselt. Aber nach meinem Verständnis wird diese doch von der inneren Kupplungsdruckplatte geführt.(?) Jedenfalls sind nicht nur deren Löcher oval, sondern hat sich auch die Platte auf den 6 Bolzen der Schwungmasse deutlich fühlbar eingearbeitet. Muß ich also auch wechseln.
Übrigens sind Christen wirklich die besseren Menschen. Hat doch ein entsprechend orientierter Freund mir sein einziges quasi neuwertiges Druckplattenpaar gegeben. :D Hoffentlich vergilt's ihm sein Idol und läßt die Kupplung seiner Touren-AWO ewig leben!

Ansonsten ist das mit dem Ankicken schon komisch, mal hat man sofort Kompression/OT, dann kann man wieder 10mal wie an einem Moped kicken und auf einmal -Überraschung!!- ist wieder Kompression da, also nach Kolben klingt das für mich nicht. Außerdem so rußig wie die Kerze bisher immer war, fahr ich eher zu fettes Gemisch. Bin noch am Suchen der richtigen Einstellung meines Dellorto.

Vagel Grip grüßt Ossenkopp

Stefan

PS: Aus meiner RT/3 Zeit hab ich mir auch, was Kolbenklemmer angeht, ein sehr mißtrauisches und schnelles Kupplungshändchen bewahrt :lol:
57er Sport-AWO
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

de pommersche jung hat geschrieben: Ansonsten ist das mit dem Ankicken schon komisch, mal hat man sofort Kompression/OT, dann kann man wieder 10mal wie an einem Moped kicken und auf einmal -Überraschung!!- ist wieder Kompression da, also nach Kolben klingt das für mich nicht. Außerdem so rußig wie die Kerze bisher immer war, fahr ich eher zu fettes Gemisch.
hallo stefan,
das mit der fehlenden kompression habe ich auch bei meiner sport. meist ist es nach längerem stehen. sie springt aber trotzdem nach ein paar kicks an und dann ists wieder normal. woran das liegt, weiß ich auch noch nicht. Vllt. irgend ein ventiproblem, sowas wie verkleben ode kupplungsbelag, der irgendwas ausschwitzt? hast du einen überholten kopf drauf oder auch sowas ausgelutschtes wie ich? mein motor hat nen gehohnten zylinder und fischer-kolben.
grüße
matthias
de pommersche jung
AWO 425 Member

Tach Matthias,

jo, wenn ich denn mal Kompression/OT erwische, geht sie auch los und alles ist normal. Mach mir weiter Gedanken, wenn ich die quasi neue Kupplung (Druckplatten+reg. Kupplungsscheibe) drinhab und das Phänomen tritt immer noch auf. Sage bescheid. Dem Tragbild nach hatte die Kupplungsscheibe nur stellenweise Kontakt zu den Druckplatten. Die Federn scheinen eigentlich nicht so schlecht, im Vergleich zu anderen aus meiner Teilesammlung, aber vllt. pack ich doch noch ne Scheibe drunter.
Ansonsten das volle Programm gewesen: Kurbelwelle/Lager/Kolben+Zyl(vergeß immer von wem, ist jedenfalls bekannt, modifiziert ETZ-Kolben), Zylinderkopf: bischen abgedreht wg. Flachkolben+14PS-Kopf, Führungen neu, Ventile eingeschliffen, kein Umbau bleifrei.
Hoffe nach dem WE weiß ich mehr

Stefan
57er Sport-AWO
Antworten