2000er Holzhacker Getriebe

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
tingeltangelbob

2000er Holzhacker Getriebe

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo Leute
Bin gerade dabei mein diesjahr neu erstandendes 51er Getriebe neu abzudichten
Also deckel runter glück gehabt Räder und Trapetze an den Rädern wie neu Buchsen wenig Spiel soweit alls top nur hinter dem Kicka deckel viel Rost beim sauber machen stelte ich fest das gar keine Ölbohrungen ins Getriebe innere führen . Daher bestimmt auch der Rost Kondenswasser ??? . Ist das normal für Getriebe dieser frühen Reihe denn mein 11000er hat schon Ölbohrungen . Soll ich nun Löcher bohren an den bekannten Stellen oder einfach öl in die Schaltfeder Kammer , Abdichten , Deckel rauf fertig ? :?:
einen schönen ersten Advent euch allen
Kaltschmied

Re: 2000er Holzhacker Getriebe

Beitrag von Kaltschmied »

Hallo! Meiner meinung nach passt das schon das da keine Löcher sind. Die Schalt und Kickerwelle wurden ja über die zwei Schmiernippel gefettet, und das sicher zu wenig denn Fett war Teuer ;) . Sicherlich ein Grund warum man dies dann abgeändert hat. Gruß Ronny
tingeltangelbob

Danke für die Antwort hab mir auch schon einen mit zwei schmiernippeln hin gelegt am verbauten waren keine drann
( neuerer deckel ) gruß
Kaltschmied

Beitrag von Kaltschmied »

Hi! Muß mich Berichtigen. Die Kickerwelle wurde nicht von dem Schmiernippel gefettet, sondern nur die Schalthebelwelle und dessen Lagerung. Meine 51er steht gut im Öl, innen wie außen :D . Ab einem bestimmten Alter kann man es eben nicht immer bei sich halten ;). Gruß
tingeltangelbob

kein problem eben nur verschrieben wuste ja was du meinst hab heut den Schmiernippel Deckel montiert dabei viel mir auf das ich nur noch Schmiernippel mit groben Gewinde habe :cry: na morgen mal zum Kumpel in die werkstatt zwei neue holen
ja meine 55er touren macht auch ein aber ein guter schutz gegen Alu Oxid und Rost :D

Gruß Tingeltangelbob
Antworten