Getriebe schaltet nicht

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
clemens91

Getriebe schaltet nicht

Beitrag von clemens91 »

moin
wenn ich auf den schalthebel trete oder ihn hochdrücke passiert nichts. man merkt nur das er irgendwo gegen kommt und nicht mehr weiter kann. wie kann ich das getriebe einstellen?
mfg clemens
Ingolf_awo425

Re: Getriebe schaltet nicht

Beitrag von Ingolf_awo425 »

Hallo Clemens,

was für ein Getriebe ist es? Hacker oder ein neueres?
Hast du schon mal versucht, das Getriebe zu drehen durch hin und her schieben des Mopeds um eine andere Stellung der Zahnräder zu erreichen. Falls dann die Schalterei immer noch nicht funzt, dann musste das Getriebe aufmachen und nachschauen wo es klemmt.

MfG
ullne

Beitrag von ullne »

hallo clemens!

ich hatte selbiges problem.
bei mir war die schaltklinkenfeder gebrochen. sauber in zwei teile. und eins davon hat sich glatt unter die rastklinke (kurvenscheibe) geklemmt.
das hat sich so langsam aufgebaut. zuerst ließ sich das getriebe nicht mehr mit dem fuß schalten. per selbstmörderschaltung (hand) hab ich mich dann noch 4km durch den stadtverkehr gequält, bis kurz vorm trauten heim dann der zweite gang wie angeschweißt war.

getriebe ausgebaut, lagerflansch runter (öl ablassen nicht vergessen), zwei federteile rausgeschüttelt, neue feder rein, pfertich!

ich hoffe, bei dir gehts auch so einfach.

die linke hand zum gruß, uli
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Sach mal, Schidow bei Schönfliess, oder umgekehrt???- Bin öfter in der Gegend.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
clemens91

Beitrag von clemens91 »

ne mit dem hebel kann man nicht schalten auch nicht wenn man das mopped hin und her schiebt. dann werde ich es wohl oder übel öffnen müssen.
Antworten