Kickstarterwelle Länge Feingewinde
-
TimV
Kickstarterwelle Länge Feingewinde
Hallo zusammen,
nun habe ich mein Getriebe mit neuer Kickstarterwelle und neuen Kicker verbaut. Problem ist, dass der Kickstarter massiv am Außenschlag schleift.
Den Kicker müsste ich noch 5 mm auf die Welle bringen (dann würde er mit der Feinverzahnung bündig abschließen), dann kann ich diesen jedoch nicht bewegen. Im jetzt eingebauten Zustand geht er gerade so seitlich am Außenanschlag vorbei. Wobei die Unterseite des Kickers oberhalb auf dem Anschlag schleift.
Die Welle schaut aus dem Getriebe genau 40 mm raus (gemessen vom getriebegehäuse an). Ist die Länge der Feinverzahnung womöglich zu kurz?
Oder ist der Außenanschlag nicht Original?
Was meint ihr?
nun habe ich mein Getriebe mit neuer Kickstarterwelle und neuen Kicker verbaut. Problem ist, dass der Kickstarter massiv am Außenschlag schleift.
Den Kicker müsste ich noch 5 mm auf die Welle bringen (dann würde er mit der Feinverzahnung bündig abschließen), dann kann ich diesen jedoch nicht bewegen. Im jetzt eingebauten Zustand geht er gerade so seitlich am Außenanschlag vorbei. Wobei die Unterseite des Kickers oberhalb auf dem Anschlag schleift.
Die Welle schaut aus dem Getriebe genau 40 mm raus (gemessen vom getriebegehäuse an). Ist die Länge der Feinverzahnung womöglich zu kurz?
Oder ist der Außenanschlag nicht Original?
Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Kickstarterwelle Länge Feingewinde
Ich denke, es liegt eher am Kickstarter. Die Nachbauten sind selten so filigran wie die alten Originalen, vor allem auf der unteren Seite wo sie gespannt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
ist ja nun die Frage wie lang die Welle und die Verzahnung ist. Die Nachbauten sind auch "stärker" wie Christian schon geschrieben hat. Hinzu kommt noch der Verzug von Rahmen etc.
Gruß Ekki
ist ja nun die Frage wie lang die Welle und die Verzahnung ist. Die Nachbauten sind auch "stärker" wie Christian schon geschrieben hat. Hinzu kommt noch der Verzug von Rahmen etc.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
TimV
das getriebe liegt ja links quasi am rahmen an.
ich denke ja, dass zum einen der Nachbau-Kickstarter eben nicht viel taugt, aber evtl. auch die Nachbau kickstarterwelle ggf. in der feinverzahnung kürzer ist?
ich denke ja, dass zum einen der Nachbau-Kickstarter eben nicht viel taugt, aber evtl. auch die Nachbau kickstarterwelle ggf. in der feinverzahnung kürzer ist?
-
TimV
Interessant wäre eben die Länge der Feinverzahnung? Ich denke dass die Nachbauwelle ein Stück zu kurz ist?
Die Sportwelle ist ja von Natur aus 10 mm länger, weiß jemand, wo diese länger ist, also schaut sie ggf. am getriebe die 10 mm weiter raus?
kann man die Sportwelle überhaupt in das getriebe mit innenanschlag verbauen?
Die Sportwelle ist ja von Natur aus 10 mm länger, weiß jemand, wo diese länger ist, also schaut sie ggf. am getriebe die 10 mm weiter raus?
kann man die Sportwelle überhaupt in das getriebe mit innenanschlag verbauen?
Die Kickstarterwelle für Innenanschlag unterscheidet sich von der Welle für Kickstarteraußenanschlag nicht in dem Bereich, der für Dich interessant ist. Beide Kickstarterwellen ragen identisch weit aus dem Getriebegehäuse bzw. der Kickstarterspannbuchse raus und haben eine Feinverzahnung auf einer Länge von 22 mm.
Übrigens, es gibt keine "reine Sportwelle". Die Kickstarterwelle für Innenanschlag unterscheidet sich von der Welle für Kickstarteraußenanschlag in der Gesamtlänge deshalb, weil auf erstgenannte noch der Kickstarteranschlag montiert wird. Die Touren-AWO gab es zunächst mit Kickstarteraußenschlag (mit der kürzeren Welle), dann später mit Kickstarterinnenanschlag (mit der längeren Welle). Diese längere Welle wurde ausschließlich am Getriebe der Sport-AWO verbaut. Somit kann die "Sportwelle" nicht nur im Getriebe mit Innenanschlag verbaut werden, sondern muß es sogar.
Andreas
Übrigens, es gibt keine "reine Sportwelle". Die Kickstarterwelle für Innenanschlag unterscheidet sich von der Welle für Kickstarteraußenanschlag in der Gesamtlänge deshalb, weil auf erstgenannte noch der Kickstarteranschlag montiert wird. Die Touren-AWO gab es zunächst mit Kickstarteraußenschlag (mit der kürzeren Welle), dann später mit Kickstarterinnenanschlag (mit der längeren Welle). Diese längere Welle wurde ausschließlich am Getriebe der Sport-AWO verbaut. Somit kann die "Sportwelle" nicht nur im Getriebe mit Innenanschlag verbaut werden, sondern muß es sogar.
Andreas
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Also bei meiner Sport schaut das so aus . Innenanschlag aber Kicker für Außenanschlag verbaut....war so dran.
Ab der Mutter ist die Welle ca 26 mm lang.

Ab der Mutter ist die Welle ca 26 mm lang.

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hier nochmal ein anderes Bild

Gruß Rolf

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
-
TimV
Hallo Rolf,
kannste nochmal messen wieviel mm die Spannbuchse starkt ist? Weil bei mir schaut der Stummel 40 mm aus dem getriebegehäuse raus.
ich denke, dass die Nachbau Kickstarter einfach zu "dick" sind. hab das teil bei Ebay geschossen
Danke im Voraus!
kannste nochmal messen wieviel mm die Spannbuchse starkt ist? Weil bei mir schaut der Stummel 40 mm aus dem getriebegehäuse raus.
ich denke, dass die Nachbau Kickstarter einfach zu "dick" sind. hab das teil bei Ebay geschossen
Danke im Voraus!
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 63 Mal
@slowrider ist bei Dir an der Klemmung nur der Chrom gerissen oder geht der Riß durch? Sieht jedenfalls bedenklich aus.