Verschiedene Kupplungsdruckstangen!?

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verschiedene Kupplungsdruckstangen!?

Beitrag von Altmerker »

Moin zusammen! Letztens mußte ich die Kupplungsdruckstange wechseln. Ist ja nun kein Hit und glücklicherweise hatten wir Ersatz-in 2 verschiedenen Längen!
Meine Frage: Warum ist das so? In meinem Getriebe (Bj: keine Ahnung,mit Kicker-innenanschlag) ist die "kurze" Ausführung. Wo gehört die (5mm) längere hin? Kann man die längere Variante auch verbauen u. die 5 mm durch einstellen ausgleichen? Grüße an alle da draußen-der Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Der Auer

Re: Verschiedene Kupplungsdruckstangen!?

Beitrag von Der Auer »

Die kurze ist für die Hackergetriebe bis Nr.: 42000, die lange für die "neueren" Getriebe.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Tauschen geht nich,höchstens mit Säge und so.

Gruß - Willi
Altmerker
AWO 425 Member

Beitrag von Altmerker »

Tja,an Säge und Feile hab ich auch gedacht-nur zur Not natürlich 8-) Frohe Ostern dann mal!
Bally

Beitrag von Bally »

Mein Kumpel und ich hatten mit seiner Awo-S einen Ausflug gemacht,nach 20Km hat er nicht mehr auskuppeln können,habe versucht die Einstellschraube der Kupplungsdruckstange weiter zu verstellen.Es ging nichts mehr auch beim weiter reindrehen konnte man nichtkuppeln.
Zu Hause hatte ich dann die Druckstange ausgebaut,durch zu wenig Öil hat sich das Teil verkürzt.(denk ich???)Es waren feine Spähne zu sehen.Hatte noch einen alten Motor von einer Awo-T.Habe die Druckstange von dem genommen.(Komplett)Was mich jetzt stuzig macht,die Sport-Druckstange hat eine Länge von ca.190mm und die von der Awo-T war ca.6mm länger.Vorher hat der Kupplungshebel beim kuppeln am Getriebe angeschlagen.Jetzt macht er das auch wieder und kommt beim Kuppeln an das Getriebe.Hatte das Getriebe ab und die Kpplung draussen,ist alles soweit i.O. :shock:
Neue Kupplungshebel mit neuer Schraube genommen,immer das gleiche.
Gibt es eine Erklärung warum es so ist?Jetzt bei der längeren Stange dürfte es beim kuppeln nicht mehr ans Getriebe kommen.oder?
Bitte um Hilfe ;)
Grüße,Bally
Altmerker
AWO 425 Member

Beitrag von Altmerker »

Also bei mir wars ähnlich,jemand hatte früher mal (warscheinlich war ich derjenige) die 190mm Druckstange auf gut deutsch reingewürgt. Der 4-kannt war total vergrießgnaddelt und am anderen ende,nähe drucklager war die stange nur noch halb so dick wie sonst. Späne hab ich allerdings nicht gefunden und gekuppelt hats auch immer. Allerdings gabs vor 2 wochen dann immer dieses kreischende geräusch,wenn ich beschleunigt hab,die stange ist anscheind nicht mehr rund gelaufen. Schalten ging,aber fahren war nicht möglich-weil mich die leute voll blöd anschauten!Verständlich,das geräusch tat auch echt weh-hörte aber immer sofort auf,wenn ich angehalten hab.
Wie oben schom erwähnt-stange raus,ne runde gestaunt,weils die dinger in verschiedenen längen gibt,andere rein,seit 150 km ist ruhe,alles gut. Allerdings mußte ich die kupplung mit der neuen (gleich langen!!!) stange komplett neu einstellen,hat nich mehr ausgekuppelt,der hebel am getriebe hat an besagtem angeschlagen beim kupplung ziehen.
Nu ist alles im lot. mfg Marko
Antworten