Reparaturaleitung Hackergetriebe

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Theo

Reparaturaleitung Hackergetriebe

Beitrag von Theo »

Hallo Leute!!
Ich bin ja erst seit kurzem offiziell dabei,vorher habe ich immer schon bissel mitgelesen.
Ich habe zu meiner 53er touren, 4 Hacker dazu bekommen... 1ist ohne leerlaufkontakt und glaube nicht ganz vollständig...
Von den anderen 3n,ist eins komplett und die anderen beiden teilzerlegt.
Verbaut ist in der AWO ein neueres Modell ohne kickeranschlag am Rahmen.
Ich habe mir allerlei Lektüre besorgt,leider ist über die Hacker da nix drin.
Ich möchte mir wenigstens ein Hacker für die AWO aufbauen.dies möchte ich aber keinesfalls blind tun.Ich vermute das es da Lektüre zu gibt,nur leider find ich nirgens was...
Kann mir eventuell einer mit einer Anleitung aushelfen? Oder ggf ein sprengbild?
Grüsse an alle...
Theo
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Reparaturaleitung Hackergetriebe

Beitrag von akkon »

Moin

ich hab dir mal ne Mail geschickt.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Theo ,

das Hacker braucht auch keinen Kickeranschlag am Rahmen .

Wenn Du ein neues Getriebe verbaut hast , müsste eigentlich auch ein S3 oder B3 Kardan eingebaut sein , der breiter ist als die zum Hacker gehörenden 2,5 er . Damit müsste Dein Rahmenheck auseinandergebogen worden sein um Platz dafür zu schaffen. Du solltest das erst mal überprüfen bevor du wechselst.

Vielleicht ist Deine 53er auch mit einem späteren Rahmen ausgestattet ! ??

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Theo

Beitrag von Theo »

@Ekki.... 1000dank!!

@Ralf... Vielen dank für die Info, wie sieht das mit dem kardan aus, würde der kleine vom Hacker gar nicht hinter ein neueres Getriebe passen?
Hast du eventuell maße zur Hand?
Breite 53er kardan=
Breite neuer kardan=
Breite 53er Rahmen=
Breite neuer Rahmen=
Ob der Rahmen 53er ist,weiss ich nicht genau, die Nummer sieht nicht wie nachgenietet aus und das steurkopfschild "awtowelo" ist ebenso original.
Auf alle Fälle scheint der vorbesitzer mehrere alte Modelle geschlachtet zu haben...
Habe dazu bekommen:
Die Hacker,eine telegabel mit Verjüngung und eingebaut sind felgen,die ich als Laie dünn wie blech bezeichnen würde... Dann sind die felgen aussen hochgekrempelt... Da befinden sich nun unschöne dellen...denk mal das passiert bei reifenwechsel...

Meine Rahmen Nummer :319XX

Ich glaub die felgen gehören in meine ni rein,und die telegabel auch nicht.
Da werden bestimmt noch paar Unklarheiten auftauchen!!:-)
Gruss Theo
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Der Modul 2,5 Kardan für die Hackergetriebe ist nicht kürzer sondern nur schmaler . Dahinter passen würde er schon . Die Maße habe ich leider nicht. Der frühe Rahmen , in der Breite identisch mit denen bis 54 wurde aber hier http://awoforum.de/viewtopic.php?f=39&t ... =10#p99682 schon mal abgehandelt.
Mess Deinen mal aus. Wenn er breiter ist wurde er aufgeweitet oder ist ersetzt worden. Letzteres lässt sich eher durch Bilder überprüfen.

Die verjüngte Gabel gehört vom Bj. her nicht rein sondern zu früheren Modellen , bekommst Du aber mit Sicherheit , sogar mit etwas Geld dazu getauscht.

Wenn Du noch gucken willst was vom Bj. her zu Deiner Awo passt oder nicht , guck mal auf die Service Seite vom Niederbarnimer awo stammtisch , dort habe ich derzeit meine Daten zur Verfügung gestellt und Karsten hat sie in interaktive Form gebracht. Nicht allumfassend aber brauchbar denke ich.

Gruß Ralf
Theo

Beitrag von Theo »

Hey Ralf,ich mess dann gleich mal...
Bin zum Mittag dann zu Hause... Da schau ich auch mal auf die Nummer des kardans.
Die serviceseite des awostammtisches ist absolut spitze... Leider find ich da zum Thema felgen kein Baujahr... Da steht nur früh oder später...
Die blechfelgen... Bezeichnung wohl dachrinnenFelge scheinen nicht reinzugehören.
Weisst du da was drüber?
Ich versuche dann mal Bilder einzustellen... Auch eins vom kardan.
Gruss Theo
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Die "Regenrinnenfelgen" gab es in 2 Ausführungen . Mit hohem Rand und später mit Flachem. Wann diese Pressstahlfelgen gegen die spätere Ausführung ersetzt wurden weis ich leider nicht , aber 53 waren diese bestimmt noch drauf . Meines Wissens sogar bis 55 .
Auf der Seviceseite wurden bisher auch nur Teile datiert von denen ich belegbar wusste wann die Änderungen erfolgt sind. Bei den Felgen ist es aber nicht im E-Katalog oder den Änderungsmitteilungen aufgeführt wann diese ersetzt wurden ,da die Änderung der Teile selbst keinen Einfluß auf Anbringung oder Funktion hatte.
Es gibt Leute die das genau datieren können aber leider habe ich diese Infos nicht.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 19. Jan 2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Theo

Beitrag von Theo »

Hallo Ralf!!
Hier der Kardan:
Bild
Hier der Tacho:
Bild
Und zu guterletzt die Felge:
Bild

Den Rahmen habe ich auch gemessen,der ist 26-26,5 mm breit.
Gemessen zwischen den Stossdämpfern,oben wo die Deckel drauf kommen.
Jeweils mittig angehalten.
So wie das auf dem bild aus dem Link,den du mir geschickt hast ausschaut,sollte der rahmen 25,5 breit sein?

Sorry für den Dreck und die Holzspäne,aber die Awo steht nun schon seit 3 jahren eingemottet in der Scheune.;-)
Gruß Theo
Zuletzt geändert von Theo am So 19. Jan 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Du hast einen Modul 2.5 Kardan verbaut , also den Richtigen fürs Hackergetriebe. Dann wird der Rahmen auch ok sein.
Die Pressstahlfelgen sind auch so richtig.

Viel Erfolg beim Ausmotten ;-)

Ralf
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Und warum soll der Rahmen aufgebogen werden wenn in den alten Rahmen das breite Kardan rein soll :?: Geht das nicht auch wenn Rad und Kardan zusammen in den Rahmen geschoben werden. Aber die Spur wird nicht mehr stimmen.
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am So 19. Jan 2014, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten