Unerklärliches Geräusch

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
der lange

Re: Unerklärliches Geräusch

Beitrag von der lange »

Edeltuning hat geschrieben: das 6207. :idea:
Dazu ne unqualifizierte Frage: Wo sitzt das?
scania2008
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

An der Kuplungsseite.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo Langer,

um dieses Lager zu wechseln, muß Du den kompletten Motor zerlegen, anders geht"s nicht. wie Scania schon beschrieben hat, liegt dieses 6207 - Lager zwischen Kurbelwellenende (in Richtung Getriebe) und Schwungscheibe.
Und bei der Gelegenheit gleich alle Lager erneuern, sind bloß 5 Stück. Vorrausgesetzt die Welle ist noch in Schuß.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich bin auch für "LAGER" .
Ob´s mit dem Tauschen der Lager getan ist , ist die Frage. Wenn der Außenring mitgedreht hat , wird wohl das Gehäuse hin sein , wenn die Welle im Innenring gedreht hat , ist meist die Welle reif für eine Überarbeitung. Nur wenn der Verschleiß noch gering ist , kann man sich mit Buchsen und Lagerkleber behelfen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo langer,
ich wollt mal fragen, ob du schon was zur Ursache des Geräusches sagen kannst. Ich hab nähmlich heute ebenfalls ein Kreischen bei meiner Maschine festgestellt. Verschwindet fast immer wenn ich anhalte und die Motordrehzahl absinkt. Manchmal tritt es aber auch beim Hochdrehen im stand kurz auf. Manchmal verschwindet es beim Schalten. Kann es also nicht klar lokalisieren.
Es könnte bei mir vom Getriebe kommen. Evtl. wie bereits an anderer Stelle beschrieben :arrow: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9693
Na ich wechsel morgen mal das Getriebe, vielleicht ändert sich dann was.

Grüße. Alex.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

PdmAJ hat geschrieben:Hallo langer,
ich wollt mal fragen, ob du schon was zur Ursache des Geräusches sagen kannst. Ich hab nähmlich heute ebenfalls ein Kreischen bei meiner Maschine festgestellt. Verschwindet fast immer wenn ich anhalte und die Motordrehzahl absinkt. Manchmal tritt es aber auch beim Hochdrehen im stand kurz auf. Manchmal verschwindet es beim Schalten. Kann es also nicht klar lokalisieren.
Es könnte bei mir vom Getriebe kommen. Evtl. wie bereits an anderer Stelle beschrieben :arrow: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9693
Na ich wechsel morgen mal das Getriebe, vielleicht ändert sich dann was.

Grüße. Alex.
Moin Alex

kannst ja mal probieren, ob das Geräusch weg ist wenn du die Kupplung ziehst. Wenn ja kann es am Getriebe liegen, falls nein, dann eher auf der Motorseite.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo,

ja Ekki, das hab ich natürlich ausprobiert, aber mal war's da mal war's weg. Ende vom Lied, ich hab heute das Getriebe raus genommen. Beim Öl ablassen waren doch ein paar mehr Spänchen als gewöhnlich am Magneten, aber nichts größeres. Und dann seh ich, dass sich der Ring auf der Antriebswelle gar nicht mitdreht, sondern vom Simmerring festgehalten wird :shock: ! Das wird wohl der Quell des unangenehmen Kreischens gewesen sein :x .
Tja nun frag ich mich wie das passiert. Ich hatte den Ring erst vor kurzem runter um den Simmerring zu wechseln (Kupplung verölt). Bei der abschließenden Montage des Ringes hab ich mich noch gewundert, weil das Ding nur schwer zu montieren war, ein paar Hammerschläge und dann gings aber! Die Welle war danach auch nicht verspannt, alles schön locker zu drehen. Hab natürlich in dem Moment nicht geschaut, ob der Ring nun fest sitzt.
Na egal, jetzt fahr ich halt das Ersatzgetriebe und werd demnächst das andere öffnen und hoffe, dass nicht noch mehr kaput ist.

Grüße, Alex
AWO_Ziege
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von AWO_Ziege »

Hoho Alex,

das war Megasimmerring !!! Der Schutzpatron der Gummilippen, er wollte nicht verschlissen werden deswegen hat er sich krampfhaft am Ring festgehalten. :mrgreen:

Gruß Ziege
Antworten