...und dazu keinen Kommentar mehr.Strandfuchs hat geschrieben:Und bevor wieder dumme Kommentare kommen. Ich bin nicht blöd und mach sowas auch nicht zum ersten Mal, mir fehlen nur die Erfahrungswerte. Ich frage, da es hier bestimmt Leute gibt, die das sofort beantworten können. Und nein, das steht auch nicht im Wernerbuch...
Anlaufscheiben Getriebe, 41868 und 42740
- Andy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Größe "Scheibe 41868" und wo zu bekommen?
Zuletzt geändert von Andy am Mi 6. Jan 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Strandfuchs
Re: Anlaufscheiben Getriebe, 41868 und 42740
Sorry, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, war nicht meine Absicht.
Wenn jemand auch auf der Suche nach Getriebeinnereien bzw Paßscheiben und Zylinderrollen ist. Dieser Shop hier hat alles und ist auch nicht zu teuer: http://www.woembi.de/
In den Pofi Industrie-Shops ist etwas günstiger, gibt aber meist nur Mindestabnahmen von 100/500 Stück.
Die Scheiben gehen nach DIN 988 und die Zylinderrollen nach DIN 5402, das erleichtert die Suche deutlich.
Die Größen entsprechend der Nummern im ETK werde ich am Ende der Aktion zusammenschreiben und posten, dass zukünftigen Schraubern die Arbeit bzw. Teilesuche etwas erleichtert wird.
Wenn jemand auch auf der Suche nach Getriebeinnereien bzw Paßscheiben und Zylinderrollen ist. Dieser Shop hier hat alles und ist auch nicht zu teuer: http://www.woembi.de/
In den Pofi Industrie-Shops ist etwas günstiger, gibt aber meist nur Mindestabnahmen von 100/500 Stück.
Die Scheiben gehen nach DIN 988 und die Zylinderrollen nach DIN 5402, das erleichtert die Suche deutlich.
Die Größen entsprechend der Nummern im ETK werde ich am Ende der Aktion zusammenschreiben und posten, dass zukünftigen Schraubern die Arbeit bzw. Teilesuche etwas erleichtert wird.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Noch einfacher ist es, zu einem Normteilehändler zu gehen, welcher in fast jedem Ort zu finden ist.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ich hatte nur zitiert, deshalb die "Gänsefüßchen" vor und nach >dumme<!Edeltuning hat geschrieben: Also Grischan, wo sind hier dumme Kommentare![]()
![]()
Ich hatte eher so eine Antwort erwartet....akkon hat geschrieben: leider ist es nicht so einfach pauschale Aussagen bzw Handlungsempfehlungen zum Ausdistanzieren zu finden. Ich nutze dazu immer alte Lager, bei denen der Innenring ausgeschliffen sind.
Die Distanzscheiben wähle ich so, daß die Wellen im zusammengebauten Zustand nicht im Gehäuse verklemmen, sondern noch minimal in achsialer Richtung Spiel haben.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Nun geht's aber schon wieder weiter. Scheibe Nr 25 bzw. "42740" Durchmesser 20x28mm aus dem ETK. Angegeben in 0,6 - 0,8 - 1mm.
Und bevor wieder dumme Kommentare kommen. Ich bin nicht blöd und mach sowas auch nicht zum ersten Mal,
Nicht schlecht, die Sätze
Nur warum ist bei mir in der Ersatzteilliste die Nr.25 ein Doppelrad/42734 und keine Anlaufscheibe? Wenn ich in Tafel 18 bei dem Getriebe nachsehe ist die 27 die Anlaufscheibe. Ich glaube es geht hier doch um eine Sportawo.
Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und in die Ersatzteilliste für das Getriebe ab 42001 geschaut. Da stimmen Deine Nummern. Also wirst Du die falsche Ersatztelliste genommen haben oder hast ein T Getriebe mit Außenanschlag in der Sport?
Wenn Anlaufscheiben angegeben werden 0,9 1,0 und 1,1Sport (Sportawo Ersatzteilliste) dann wird das auch den Grund haben das die Getriebe vom Werk aus und in der Reparatur unterschiedlich ausgeglichen werden mußten. Wer soll das hier an Fotos erkennen was bei Dir genau verwendet werden muß. Das geht so nicht, da hilft nur probieren und messen
Gruß 425/T
Und bevor wieder dumme Kommentare kommen. Ich bin nicht blöd und mach sowas auch nicht zum ersten Mal,
Nicht schlecht, die Sätze
Nur warum ist bei mir in der Ersatzteilliste die Nr.25 ein Doppelrad/42734 und keine Anlaufscheibe? Wenn ich in Tafel 18 bei dem Getriebe nachsehe ist die 27 die Anlaufscheibe. Ich glaube es geht hier doch um eine Sportawo.
Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und in die Ersatzteilliste für das Getriebe ab 42001 geschaut. Da stimmen Deine Nummern. Also wirst Du die falsche Ersatztelliste genommen haben oder hast ein T Getriebe mit Außenanschlag in der Sport?
Wenn Anlaufscheiben angegeben werden 0,9 1,0 und 1,1Sport (Sportawo Ersatzteilliste) dann wird das auch den Grund haben das die Getriebe vom Werk aus und in der Reparatur unterschiedlich ausgeglichen werden mußten. Wer soll das hier an Fotos erkennen was bei Dir genau verwendet werden muß. Das geht so nicht, da hilft nur probieren und messen
Gruß 425/T
-
Strandfuchs
Shit, da hast du natürlich völlig recht. Ich bin wohl beim blättern im Buch um ein Kapitel verrutscht. Es handelt sich um ein Sport Awo Getriebe.
Zum Glück sind die Getriebe im inneren so gut wie baugleich, abgesehen von den Stärken der Anlaufscheiben.
So macht das gleich viel mehr Sinn...
Inzwischen ist das Getriebe wieder zusammengebaut und scheint erstmal ok zu sein. Morgen setze ich den Fußschaltmechanismus wieder ein. Ausgeglichen hab ich jetzt per Augenmaß und Meßlehre, so gut es ging. Bzw. im Endeffekt hat es gereicht die vorhandenen Scheiben durch neue in den selben Stärken zu ersetzen.
Zum Glück sind die Getriebe im inneren so gut wie baugleich, abgesehen von den Stärken der Anlaufscheiben.
So macht das gleich viel mehr Sinn...
Inzwischen ist das Getriebe wieder zusammengebaut und scheint erstmal ok zu sein. Morgen setze ich den Fußschaltmechanismus wieder ein. Ausgeglichen hab ich jetzt per Augenmaß und Meßlehre, so gut es ging. Bzw. im Endeffekt hat es gereicht die vorhandenen Scheiben durch neue in den selben Stärken zu ersetzen.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich verwende auch ein extra Gehäuse um das Getriebe erst Mal grob einzustellen. Dazu Lager die innen und außen geschliffen sind damit alles leichter ein und auszubauen geht. Die Feineinstellung erfolgt dann im original Getriebe.
Geschliffenen Lager machen sich auch gut wenn man so ein umgebautes Getriebe nicht erst anfertigen möchte.
Gruß 425/T

Geschliffenen Lager machen sich auch gut wenn man so ein umgebautes Getriebe nicht erst anfertigen möchte.
Gruß 425/T

- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin425/T hat geschrieben:Ich verwende auch ein extra Gehäuse um das Getriebe erst Mal grob einzustellen. Dazu Lager die innen und außen geschliffen sind damit alles leichter ein und auszubauen geht. Die Feineinstellung erfolgt dann im original Getriebe.
Gruß 425/T
ein schönes Getriebe hast du dir da gebaut
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi Strandfuchs und an alle anderen die geantwortet haben,
ich hab gerade die Fotos gesehen wo und wie der Abzieher angesetzt wurde. Mich erstaunt dass das keiner moniert hat. Wenn es bei Strandfuchs und wahrscheinlich auch bei vielen anderen es so funktioniert ist es ja toll, ich würde aber empfehlen mit der Spitze des Abziehers nicht auf das dünne Wellenende zu drücken da diese eine "Sollbruchstelle" hat. Diese Stelle ist die kleine Bohrung wo der Sicherungssplint später mal durchgesteckt werden soll. Das Zahnrad was auf Bild 1 abgezogen werden soll hat einen Presssitz der teilweise recht deftig sitzen kann. Also ich würde empfehlen lieber die Mutter für den Abtriebsmitnehmer zu montieren und die Spitze des Abziehers dort an zu setzen. So bleibt die Welle auf jeden Fall heile und man kann auch ordentlich Druck aufbauen.
So jetzt habe ich mein teuer erkauftes Lehrgeld für Umme hier Preis gegeben.
nen Wiki Link koscht ja nichts
Gruß inge
PS:
So wie ich mich erinnere konnte man die die Klauen des Abziehers auch hinter das zweite Zahnrad tun, da war kein Sicherungsring dazwischen.
ich hab gerade die Fotos gesehen wo und wie der Abzieher angesetzt wurde. Mich erstaunt dass das keiner moniert hat. Wenn es bei Strandfuchs und wahrscheinlich auch bei vielen anderen es so funktioniert ist es ja toll, ich würde aber empfehlen mit der Spitze des Abziehers nicht auf das dünne Wellenende zu drücken da diese eine "Sollbruchstelle" hat. Diese Stelle ist die kleine Bohrung wo der Sicherungssplint später mal durchgesteckt werden soll. Das Zahnrad was auf Bild 1 abgezogen werden soll hat einen Presssitz der teilweise recht deftig sitzen kann. Also ich würde empfehlen lieber die Mutter für den Abtriebsmitnehmer zu montieren und die Spitze des Abziehers dort an zu setzen. So bleibt die Welle auf jeden Fall heile und man kann auch ordentlich Druck aufbauen.
So jetzt habe ich mein teuer erkauftes Lehrgeld für Umme hier Preis gegeben.
Gruß inge
PS:
So wie ich mich erinnere konnte man die die Klauen des Abziehers auch hinter das zweite Zahnrad tun, da war kein Sicherungsring dazwischen.
-
Strandfuchs
Geniale Sache mit dem aufgeschnittenen Gehäuse
@inge:
Bei mir gings relativ leicht, das Rad saß nicht sehr fest.
Mien Abzieher hat an der Spitze eine Kugel, die auch genau auf die Welle gepasst hat, daher hatte ich nicht so viel Angst.
Mit einem gröberen Abzieher oder festsitzendem Rad, ist die Variante mit der Mutter auf jeden Fall die Schlauere!
Ich hatte deinen Beitrag im Vorfeld gelesen und bin daher nochmal extra vorsichtig an die Sache rangegangen.
Heute hab ich alles komplettiert. War nur akut zu doof, den Motor samt Getriebe in den Rahmen zu setzen. Iwie immer Tankbefestigung im Weg. Das Buch spart sich da auch etwas aus.
Werds morgen ausgeschlafen nochmal probieren. Sonst muss ich Getriebe und Motor getrennt einbauen. Muss mich hier mal einlesen, wie es geht.

@inge:
Bei mir gings relativ leicht, das Rad saß nicht sehr fest.
Mien Abzieher hat an der Spitze eine Kugel, die auch genau auf die Welle gepasst hat, daher hatte ich nicht so viel Angst.
Mit einem gröberen Abzieher oder festsitzendem Rad, ist die Variante mit der Mutter auf jeden Fall die Schlauere!
Ich hatte deinen Beitrag im Vorfeld gelesen und bin daher nochmal extra vorsichtig an die Sache rangegangen.
Heute hab ich alles komplettiert. War nur akut zu doof, den Motor samt Getriebe in den Rahmen zu setzen. Iwie immer Tankbefestigung im Weg. Das Buch spart sich da auch etwas aus.
Werds morgen ausgeschlafen nochmal probieren. Sonst muss ich Getriebe und Motor getrennt einbauen. Muss mich hier mal einlesen, wie es geht.