Seriennummer Kardan richtig?

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Andy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Seriennummer Kardan richtig?

Beitrag von Andy »

Ich habe jetzt doch noch mal nach meinem Kardan geschaut. Und siehe da, er hat auch nur 4 Ziffern.
Die kleinen Symbole neben der Datumsangabe, besonders das mit dem S in der Mitte, ist auch auf anderen AWO Teilen zu finden. Ich glaube nicht, das die AWO Werkstätten solche Schlagstempel hatten.

Mein Kardan war definitiv noch nie verbaut und außerdem erzählte mir der Vorbesitzer, er habe den E-Kardan damals in einem Geschäft gekauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

Die drei Berge mit dem S Stehen für SIMSON.
Die 83 im Kreis steht für den Bearbeiter des Kardans.
Die 8.66 steht möglicherweise fürs Prod- Überholungsdatum.
S3 ist ja wohl eindeutig ;)
Die Nummer ? Was bleibt außer Spekulationen???

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
yvonnchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Genau die gleichen Zahlen in der gleichen Anordnung stehen bei mir auch drauf. :)

Jetzt läßt sich auch das S bei mir erahnen. Nur die 3 hinter dem S kann ich nicht lesen weil das Gehäuse an der Stelle vernarbt ist. Vermute mal das es auch eine 3 ist.
Also habe ich auch einen S3 Kardan, den ich habe keinen Unterschied zum Sport Kardan festgestellt, auch nicht in der Übersetzung.

In der Serie wurden ja nicht so viele Symbole eingeschlagen. Da kann es wirklich sein das es sich um die Ersatzteilproduktion des Werkes handelt.
Da ist warscheinlich die 4-Stellige Seriennummer, die Seriennummer der Ersatzteilproduktion des Werkes oder wie seht Ihr das?
axel

Beitrag von axel »

Habe mal Foto's gemacht, wie das bei mir so aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

yvonnchen hat geschrieben:Genau die gleichen Zahlen in der gleichen Anordnung stehen bei mir auch drauf. :)

Jetzt läßt sich auch das S bei mir erahnen. Nur die 3 hinter dem S kann ich nicht lesen weil das Gehäuse an der Stelle vernarbt ist. Vermute mal das es auch eine 3 ist.
Also habe ich auch einen S3 Kardan, den ich habe keinen Unterschied zum Sport Kardan festgestellt, auch nicht in der Übersetzung.

In der Serie wurden ja nicht so viele Symbole eingeschlagen. Da kann es wirklich sein das es sich um die Ersatzteilproduktion des Werkes handelt.
Da ist warscheinlich die 4-Stellige Seriennummer, die Seriennummer der Ersatzteilproduktion des Werkes oder wie seht Ihr das?
Ab irgenwann" 54 "sind Sport und Touren Kardane sowieso einheitlich(Modul 3) ,bis auf den Bremsnocken und den Bolzen für die Bremsbacken(unterschiedliche Länge wegen der Bremsbackenbreite). Die kleine Schraube zur Sicherung wurde auch erst später eingeführt. Läßt sich aber alles umbauen. ;-)
yvonnchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Vielen Dank bei Eurer Unterstützung zur Aufklärung......

Mein Fazit:
S3 letzte Ausführung aus Ersatzteilproduktion des Werkes. Und beim Einschlagen meiner Seriennummer war wohl gerade ne Betriebsfeier :lol:
myron450

Beitrag von myron450 »

Hallo!
Erkennbar ist der Unterschied leicht am Bremsnocken. Dieser war bei den Unterschiedlichen Modulen gleich, d.h. die Bohrung dafür steht am schmalen Karden weiter zur Vorderseite als am breiten Kardan. Die unterschiedlichen Module wurden fortgehend nummeriert. Modul 2 bis ca. 9121, Modul 2,5 bis 43000, Modul 3 bis Produktionsende. Allerdings gab es 1954 noch einige Maschinen mit Hackergetriebe und 2,5er Kardan, also noch nach 43000.
Gruß,
Andreas
Antworten