Kennzeichnung der Winkelgetriebe

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Denis

Kennzeichnung der Winkelgetriebe

Beitrag von Denis »

Hallo Leute,

in meinem Fundus befinden sich einige Teile von unterschiedlichen Winkelgetrieben, sowohl Gehäuse als auch Radsätze:
Wer kann mir sagen, woran ich Solo oder Gespann erkenne, wie viele und welche verschiedenen Ausführungen gabs denn nu ?
Auf der Dichtfläche sind hier und da Zahlen per Hand eingraviert, sind das Abweichungen die nur auf bestimmte Radsätze passen oder reicht das Einstellen nach Tragbild ?

An einem Zahn eines Ritzels ist leider eine Ecke ausgebrochen, womöglich durch falsche Einstellung, kann ich das trotzdem noch benutzen, wenn ich z.B. die Kante leicht abschleife ?
Wär schade um den Satz Zahnräder !!!

Grüße und Danke,
Denis
Mecke
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Kennzeichnung der Winkelgetriebe

Beitrag von Mecke »

Moin,
auf Hilles Seite gab es mal folgende List:
Ich hoffe ich darf sie hier veröffentlichen ohne Hilles Zorn auf mich zu ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mecke am So 27. Jul 2008, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Denis

Beitrag von Denis »

Hi Mecke,

danke für die schnelle Antwort, das wird mir schon mal sehr viel weiter helfen..

weiß denn wohl jemand zu beschreiben, ab wann der Verschleiß der Zahnflanken und kleine Kariesecken ein Verbauen
ausschließen ? Wie robust sind die Getriebe eigentlich ?

Grüße aus Aachen,

Denis
Mecke
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Mecke »

Tja, auch da muss ich leider passen. Hier zu gab es auch im alten Forum einige richtig gute Themen, sogar wie man das Spiel genau einstellen kann.
Vielleicht bekommen wir ja noch mal Zugriff auf dieses geballte Wissen und den Erfahrungen.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Antworten