Getriebefragen 1. Gang und noch mehr

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Mausmeister

Getriebefragen 1. Gang und noch mehr

Beitrag von Mausmeister »

Hi,

konnte nun endlich nachdem mein Motor wieder läuft ein paar Runden auf Nachbars Grundstück drehen (Reaktivierung einer Touren nach 15 Jahren Standzeit)
irgendwie verhält sich das Getriebe nicht ganz normal ............

1. Problem:

Der 1. Gang läßt sich sehr schwer einlegen - machmal muß mann mehrere Male den Fußschalthebel betätigen (Handschalthebel gemau das gleiche)

Das Hochschalten bis zum 3. Gang geht einwandfrei ........................ für den 4. Gang ist Nachbars Grundstück zu kurz .....

2. Problem

Der Handschalthebel läßt sich vom 1. Gang sofort bis in den höchsten Gang schalten?!? Ist das normal - bei meiner Sport glaube ich, geht das nicht. Wenn man also nicht ganz genau aufpasst, hat man statt dem 2. Gang sofort den 3. oder 4. Gang drinn ...............

Hat jemand Tip`s für mich?????

Gruß

Dirk
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Getriebefragen 1. Gang und noch mehr

Beitrag von inge »

hallo dirk,
bie mir war mal die schaltklinkenfeder gebrochen - ähnliches symptom. die ist hinter dem kleinen dekel seitlich wo die schaltwelle rein geht.
also schraub das teil mal weg dann kannst auch noch prüfen ob die feder für den hebel die gangarretierung noch intakt ist.
habe leider kein wernerbuch zur hand sonst könnte ich dir die teile genauer bezeichnen.
vorher öl ablassen :o

gruß inge
Deleted User 71

Re: Getriebefragen 1. Gang und noch mehr

Beitrag von Deleted User 71 »

hi dirk,
wenn die schaltklinkenfeder i.O. ist, gibt es noch die einstellschraube. diese ist neben der Getriebeplatte (da wo du das Getriebe verschließt) und die genaue anleitung zum einstellen beim Hochschaltvorgang ist im Wernerbuch. Diese Schraube begrenzt den Weg beim Hochschalten, damit das rüberrutschen nicht passiert.
Kurzanleitung:
1. Getriebe auf die Werkbank
2. Stellung suchen, wo sich leicht vom 2. in den 3. Gang schalten lässt
3. vom 2. in den 3. schalten (mit Fussschalthebel) und Schaube verdrehen, bis der Handschalthebel keine rückwärtsbewegung mehr macht
4. schraube arretieren
gruß
matthias
Antworten