Getriebe Probleme beim runterschalten

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
awoelfi

Re: Getriebe Probleme beim runterschalten

Beitrag von awoelfi »

Nabend,
bin eben zurück von der Probefahrt - hatte nochmal im alten Forum gestöbert und von krachbum folgendes gefunden:

hallo florian (stimmt doch oder?),
hast wahrscheinlich die schaltratsche falsch eingebaut.
schalte mittels handschalthebel in leerlauf. jetzt sollte der vierkant der welle sinnbildlich auf der ecke "stehen". nimm jetzt die ratsche mit dem kleinen hebelchen der klinke nach oben in die hand und drehe die ratsche solange bis der gerade zahn (rechts und links davon sind die zähne gegeneinander gerichtet) links unten steht. der vierkant der ratsche sollte nun auch auf der ecke "stehen". nun einfach aufstecken und die mutter nicht zu doll anziehen! mutter mit schraubensicherung o.ä. fixieren.
im buch ist es anders beschrieben. hab es aber nicht verstanden. also hab ich mir einfach die ratsche mal richtig angesehen um es dann doch noch zu kapieren.
wenn mein text doch zu verwirrend sein sollte dann sag bescheid und ich mache ein foto von der ratsche.
gruß

Alles so gemacht geht nicht. Komm vom 4.in den 3. und dann ist schluß. Und auch vom 2.in den 1.

Das Getriebe hatte den Fehler von Anfang an. Habe grad nochmal geschaut und auf die schnelle diese Ratsche gefunden - die hat nun 2 Stifte ?! Der STift der in die Feder greift ist aber bei dieser fest !!!!! kann das daran liegen ??
IMG_0416.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Ok hab jetzt nochmal alles zerlegt - bei mir ist gar keine Schaltklinkenfeder drin ( Also die Rückholfeder ja - aber lt dem Reparaturhandbuch gab es da irgendwie 2 Federn ?!) :roll: :roll: :roll: :?:

Ist es das ? Oder ist es die falsche Ratsche ? Getriebenummer: 117315

Danke und Gruß
Björn
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nochmal 2 Foto`s von den Teilen - meine arme Rechner Tastatur - meine Frau meinte schon Sie bringt mir den Rechner auch in die Garage damit das Wohnzimmer nicht so nach Öl stinkt ...... :mrgreen:

IMG_0417.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

hi Björn,
die ratsche mit 2 Stiften (1 x fest, 1 x lose) ist für den Deckel mit 2 Federn. Das passt nicht mit dem ersten foto im eingebauten zustand zusammen. dafür bräuchtest du nen anderen deckel. also so, wie dein getriebe zusammen gebaut war, ist es m.E. nach richtig.
Beim aufsetzten des Deckels musst du die ratsche senkrecht stellen und gaaaanz vorsichtig die Federenden links und rechts positioniert auf den stift schieben.
die gekonterte anschlagschraube am getriebeinnendeckel begrenzt den Weg des Hebels nur beim hochschalten, um sauber jeweils nur einen gang hochzuschalten und nicht in die zwischenstellungen zu geraten.
gruß
matthias
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin Björn,
ich Denke mal das bei Dir die Schaltklinkenfeder die auf der Zeichnung unten auf dem Deckel der Rückholfeder fehlt wie zweiradsteffen beschrieben hat die brechen manchmal und liegen unten im Getriebe :idea: in zwei hälften.
Gruß aus Hamburg
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

...also die Deckel-Schaltratschen-Kombination auf dem Bild von Ponti ist nicht deine! Zu dem Deckel den du auf dem Foto oben abgelichtet hast, gehört nur eine Feder und die Ratsche mit dem einen Stift. Die Ratsche wird aufgesetzt, indem du den Leerlauf einlegst, und dann die Ratsche so aufsetzt, dass der "eckige " Zahn auf etwa 9uhr steht.

Gruß Alex
awostefan

Beitrag von awostefan »

das mit der gebrochenen Feder kann ich bestätigen - hatte aber immer Glück, dass ich die Feder noch greifen konnte. Reparatur geht fix. Hinteren Motorbolzren lösen und Wagenheber unters Getriebe - etwas hochdrücken und Fertig.
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Wie Alex schon geschrieben hat, gibt es 2 Versionen:

1. Deckel mit einer Spiralfeder und einer Blattfeder. Dazu die Ratsche mit 2 Stiften

2. Deckel nur mit Spiralfeder. Dazu die Ratsche mit einem beweglichen Stift.

Bei Björn ist es also die zweite Version ohne Blattfeder.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Hallo ,

ich hab's hinbekommen !

Wie ich schon vermutet hatte - der Stift der auf diesen Ratschenhebel sitzt war lose ! Hatte in meiner Ersatzteilkiste noch eine Ratsche gefunden wo er noch fest ist - nach einer kurzen Probefahrt - alles i.O.

Jetzt schließt der Schwimmer nicht mehr richtig vom Vergaser ;;;;;;; und sie säuft nach paar Minuten ab :geek: und morgen will meine Frau mit mir auf'n Flohmarkt im Seitenwagen ........
Antworten