Rollenlager Kardanhals

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Rollenlager Kardanhals

Beitrag von essifreak »

Ist aber trotzdem so, hab ich selbst schon ausprobiert.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Sollte es wirklich der Deckel sein, lässt sich doch ausmessen wo der Schuh drückt? wie wurde der Lagersitz im Kardanhals überhaupt instand gesetzt? Steht dieser jetzt noch winklig zum Tellerrad? Welches Verdrehflankenspiel hast du eingestellt, und wie gemessen? Wie sieht das Tragbild aus? Fragen über Fragen. Wenn die lagersitze nicht mehr richtig zueinander stehen kann sich das auch erst bei vollständig montierter Lagerung zeigen…

Edit: es gibt zwei unterschiedliche Kardan Breiten mit unterschiedlichem Modul, hast du da bei deinem Teilewechsel eventuell was vermischt?
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Nachdem Eddie60 heute morgen bei mir in der Werkstatt zur Betrachtung des Problems war löse ich an dieser Stelle mal das Rätsel auf.
Es ist eine Verkettung aus mehreren kleinen Details,
Er hat den "kurzen" Triebling mit dem großen Radius im Übergang zur Welle.
Dieser benötigt ja die Große dicke Scheibe zwischen Ritzelkopf und Lager, diese Scheibe fehlt ihm aber gänzlich.
Auf der Ritzelwelle ist ein 6303+7303 verbaut, was so ja auch nicht funktioniert, und da wird das klemmen her kommen, da die 7303 ja nur in einer Paarweisen Einbauweiße Spielfrei sind.
Dadurch das am Ritzelkopf die große Scheibe fehlt, passt natürlich das Tragbild nicht, da der Ritzelkopf viel zu weit hinten sitzt.
Ich denke mal, wenn er sich alle Nötigen Teile versorgt hat, wird er den Kardan ganz gut hinbekommen.

Mfg Volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten