Kardanantrieb zerlegen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
BobSilent

Kardanantrieb zerlegen

Beitrag von BobSilent »

Hallo!
Habe ein Problem bei der Zerlegung des Kardanantriebs. Hab ihn geöffnet und wollte, wie in der "AWO-Bibel" beschrieben, die Kardanwelle samt Lager und Ritzel herausziehen. Vorher natürlich schön heiß gemacht. Es tut sich allerdings nicht viel. Kann das ganze etwa einen halben cm herausziehen, mehr aber nicht. Egal ob in heißem oder kaltem Zustand, immer dasselbe. Kann mir da jemand einen Trick verraten? Möchte ungern Gewalt anwenden.
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kardanantrieb zerlegen

Beitrag von braendel »

Da gabs im alten Forum ein schönes Thema darüber.Am besten Du läßt es erst mal liegen.
Und wenn Dir so ist,schön mit vielviel Wärme noch mal probieren.Solltes Du Dich das erste
mal dran probieren,garantiere ich Dir,reichen keine 4 Versuche.
Ich hab damals mal vor Wut einen zerkloppt mit dem Vorschlaghammer.Ist allerdings schon
über 15 Jahre her.Seit dem geh ich mit absoluter Ruhe ran.
Wichtig ist die entsprechende Hitze und KEIN Verkanten.Sonst haste verloren.

Gruß - Willi
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Au Backe, Hör auf Brändel, der kennt sich damit aus. Ich habe das auch mal versucht und dabei den Kardan zerstört. Auch Brändel konnte mir damals nicht mehr helfen.

Gruß
Chris
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Nur als Info - ich hab noch 2 verklemmte im Regal liegen.Geh ich evtl. im Winter noch mal ran.

Gruß - Willi
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Man da hab ich ja Glück gehabt. Wenn's selbst bei Brändel schiefgehen kann. :D

Hab meinen vorsichtig in den Schraubstock, Welle nach unten, und dann mit nem Heißluftfön schön langsam erhitzt.
Und siehe da die Teile lagen im Plasteeimer. Ging eigentlich relativ schnell, 5 min ca.
Erster Versuch und Glück gehabt. Puhhhh :D

Viel Glück Bob.

Mfg Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

Hallo ! Also die Kartane die ich zerlegt habe (so ca,10 Stück) haben nie Probleme gemacht ?? Vieleicht hatte ich Glück und es waren noch keine Generationen von Schlossern vor mir daran ! Gruß Falk :roll:
BobSilent

Beitrag von BobSilent »

So erstmal danke für die fixen Antworten und das Mut machen :)
Hab mich nochmal rangedraut und einfach mit viele Gefühl mal dran rumgezutzelt - und schneller als ich schauen konnt war die Welle draußen. Wollte eigentlich nur versuchen ob sich was tut, da sie ja eh etwas locker schien. Und dabei hatte ich das Gehäuse noch garnicht erwärmt.
Allerdings scheint ein Vorbesitzer das ganze schon mal mit Gewalt versucht zu haben, so wie es innen aussieht. Ich hoffe ich bekomme sie genau so leicht wieder hinein.
Außerdem ist zwischen Ritzel und Lager eine Scheibe, von der nicht mehr wirklich viel übrig ist. Vielleicht kann mir jemand sagen welchen Zweck diese Scheibe hat.
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Zusammen,

die Story von Braendel hat mir in Zweifacher hinsicht schon sehr geholfen.

3 von 4 Kardan sind mit viel Hitze super gegangen. Bei einem habe ich dann eine Stange in den Schraubstock gespannt und den Kardan an den zwei Löchern vom Kreuzgelenk nach unten aufgehängt und dann schön mit dem Gummihammer drauf rum geprügelt. Irgendwann kam dann auch da die ganze Ladung raus.

Einbau geht auch ganz leicht, Well in die Kühltruhe und Gehäuse wieder heiß machen reinstecken und fertig.

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein. Auf dem Tellerad und dem Zahnrad sind mir Körnermarkierungen aufgefallen, was habe die zu bedeuten? Ist das die Markierung wie das wieder zusammengehört?

Lieben Gruß Torsten
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin Männers,
so weit so richtig! Kleiner Tipp noch von mir: Welle immer nach unten rausziehen! Da verkanten sich die Lager-Ringe vom QB 17.. nicht so schnell und dann noch bitte Lötlampe benutzen und nicht Heißluftfön, weil Lötlampe oder Brenner schneller aufheizt. Mit dem Heißluftfön hatte ich immer das Problem das sich alles gleichmäßig und langsam aufgeheizt hat und ich das selbe Problem wie beim kalten Kardan hatte. Schnelle Hitze am Kardanhals und nach unten herausziehen hatte bei mir immer geklappt!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten