Tourengetriebe-Sportgetriebe ?
-
Denis
Tourengetriebe-Sportgetriebe ?
Hallo allerseits,
mir ist beim surfen auf diversen Ersatzteilhändlerseiten etwas aufgefallen, was sich mir bisher vollständig entzog, womöglich, weil meine Getriebe alle gleich sind :
Da sind 3 verschiedene Kegelräder für den Kickstarter im Angebot, für Sport-, für Touren- und natürlich für Hackergetriebe.
Ich dachte bisher immer es gäbe nur Hacker und " Neuere ".
Wer klärt mich auf ?
Gruß an alle ,
Denis
mir ist beim surfen auf diversen Ersatzteilhändlerseiten etwas aufgefallen, was sich mir bisher vollständig entzog, womöglich, weil meine Getriebe alle gleich sind :
Da sind 3 verschiedene Kegelräder für den Kickstarter im Angebot, für Sport-, für Touren- und natürlich für Hackergetriebe.
Ich dachte bisher immer es gäbe nur Hacker und " Neuere ".
Wer klärt mich auf ?
Gruß an alle ,
Denis
- Mecke
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Tourengetriebe-Sportgetriebe ?
Folgendes kann ich dazu schreiben.
Bis ca Getriebenummer 9200 musste das Kegelrad ein Durchmesser von ca. 45 mm haben. Orginal hat es ca. 48,5mm nacher gehabt.
Bis Getriebenummer 15000 durfte das Kegelrad nur in Verbindung mit der Kegelradwelle getauscht werden.
Folgendes hab ich mal gehört. Bei den T Getriebe war die Kegelradwelle anders konzipiert als bei den S Getriebe und folglich auch das Kegelrad und auch die Aufnahme der Kickstarterwelle war leicht anders.
Bis ca Getriebenummer 9200 musste das Kegelrad ein Durchmesser von ca. 45 mm haben. Orginal hat es ca. 48,5mm nacher gehabt.
Bis Getriebenummer 15000 durfte das Kegelrad nur in Verbindung mit der Kegelradwelle getauscht werden.
Folgendes hab ich mal gehört. Bei den T Getriebe war die Kegelradwelle anders konzipiert als bei den S Getriebe und folglich auch das Kegelrad und auch die Aufnahme der Kickstarterwelle war leicht anders.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
-
Denis
Hi Mecke,
heißt das, die Getriebe in dem Zeitraum sind nur über "aufmachen" bzw. die dickere Welle am Ausgangsdurchmesser zu unterscheiden- keine Bezeichnungen ?
Wenn aber der Kickhebel nicht ebenfalls variiert, wozu dann verschieden starke Ausführungen ?
An den Wellen geht doch eher die Vielverzahnung kaputt, als das sie durchbricht, oder ?
Gruß,
Denis
heißt das, die Getriebe in dem Zeitraum sind nur über "aufmachen" bzw. die dickere Welle am Ausgangsdurchmesser zu unterscheiden- keine Bezeichnungen ?
Wenn aber der Kickhebel nicht ebenfalls variiert, wozu dann verschieden starke Ausführungen ?
An den Wellen geht doch eher die Vielverzahnung kaputt, als das sie durchbricht, oder ?
Gruß,
Denis
- Mecke
- AWO 425 Member
Aufmachen musste gar nichts weil man ja die Zugehörigkeit anhand der Nr. erkennt.
Übriegens Kickhebel gab es ebenfalls verschiedene.
Übriegens Kickhebel gab es ebenfalls verschiedene.
-
Denis
Hi Mecke,
ich habs endlich begriffen,
nur das hier noch nicht
Aber, bevor ich Dich nerve... es war nur aus Interesse... Manchmal kann ich mich wie ein Terrier festbeißen,sorry !
Gruß,
Denis
ich habs endlich begriffen,
nur das hier noch nicht
wie haben die denn im Werk erkannt, welches Getriebe für Sport und Touren waren, wenn nicht an einer Nummernaufteilung bei Parallelfertigung ?Mecke hat geschrieben: Folgendes hab ich mal gehört. Bei den T Getriebe war die Kegelradwelle anders konzipiert als bei den S Getriebe und folglich auch das Kegelrad und auch die Aufnahme der Kickstarterwelle war leicht anders.
Aber, bevor ich Dich nerve... es war nur aus Interesse... Manchmal kann ich mich wie ein Terrier festbeißen,sorry !
Gruß,
Denis
- Mecke
- AWO 425 Member
Also genaues kann ich dir dazu auch nicht sagen weil eben
Dazu können jedoch sicher die Fachleute hier etwas zu sagen.
Aber wenn man mal in den Orginalen Ersatzteillisten schaut müsste dies auch daraus hervor gehen.Folgendes hab ich mal gehört.
Dazu können jedoch sicher die Fachleute hier etwas zu sagen.