Getriebereparatur
-
digger69
Getriebereparatur
Hallo zusammen , kann mir einer bitte sagen wie man die einsatzbuchse(also das bauteil was das drucklager aufnimmt) ausbaut - ist diese eingeschraubt oder gepreßt ? ; und wie wechselt man das schneckenrad für den tachoantrieb ?
mfg digger69
-
Torx
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Getriebereparatur
Hallo Digger,
Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber es sieht so aus als sei das Drucklager eingepreßt. Siehe Bild.
Das Schneckenrad: Eigentlich nur die M6 Schraube raus, Tachowelle abziehen, und Führungshülse rausziehen. Falls diese nicht will, mit ein bißchen Wärme nachhelfen. Die Schnecke kannst du dann mit einer spitzen Zange rausziehen.
Nebenbei- Meine Tachoschnecke hat sich letztens zerbröselt. Also falls jemand noch eine guterhaltenes Ritzel (für Solo) und am besten noch einen passenden Mitnehmer hat, bitte melden
Hoffe geholfen zu haben Mfg Torx
Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber es sieht so aus als sei das Drucklager eingepreßt. Siehe Bild.
Das Schneckenrad: Eigentlich nur die M6 Schraube raus, Tachowelle abziehen, und Führungshülse rausziehen. Falls diese nicht will, mit ein bißchen Wärme nachhelfen. Die Schnecke kannst du dann mit einer spitzen Zange rausziehen.
Nebenbei- Meine Tachoschnecke hat sich letztens zerbröselt. Also falls jemand noch eine guterhaltenes Ritzel (für Solo) und am besten noch einen passenden Mitnehmer hat, bitte melden
Hoffe geholfen zu haben Mfg Torx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
12ps
- AWO 425 Member
Hallo Gemeinde ! Also das mit der "Einsatzbuchse" würde mich auch sehr interesieren ! Meine müsste auch neu verchromt werden ! Also ziert euch nicht !! ;) Wie ausbauen ??
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die Einsatzbuchse ist eingepresst . Zum Wechseln müsst Ihr das Getriebegehäuse gut erhitzen und dann die Buchse nach Innen mittels eines Aludorns austreiben. Einbau genau umgekehrt. Merkt Euch aber vorher genau die Position der Einsatzbuchse (z.B. vom Drehpunkt des Kupplungshebels) ,am Besten mit einem Permanentmarker anzeichen.
Die Tachoschnecke wechselt man indem man die Spannschraube (M6 ) aus der Tachowellenführung demontiert ,die Welle abzieht und die Führungsbuchse nach oben herauszieht. Macht sich wieder mit anwärmen besser. Dann kommt Ihr an den Tachoantrieb heran und könnt die Schnecke nach oben herausziehen. Oben auf der Schnecke ist eine Kennung eingeschlagen . Nur Schnecken mit der gleichen Kennung verwenden ,sonst gibt es Zahnausfall !
Gruß Ralf
Die Tachoschnecke wechselt man indem man die Spannschraube (M6 ) aus der Tachowellenführung demontiert ,die Welle abzieht und die Führungsbuchse nach oben herauszieht. Macht sich wieder mit anwärmen besser. Dann kommt Ihr an den Tachoantrieb heran und könnt die Schnecke nach oben herausziehen. Oben auf der Schnecke ist eine Kennung eingeschlagen . Nur Schnecken mit der gleichen Kennung verwenden ,sonst gibt es Zahnausfall !
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mo 11. Aug 2008, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
12ps
- AWO 425 Member
^Hi Roadrunner ! Danke für den Tipp -werd das mit der Buchse gleich mal ausbrobieren ! Denke mit nem Heisluftfön (ca.500 C.) Sollte es gehen !