Kickstarterwelle im Hackergetriebe

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Thomas53er
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kickstarterwelle im Hackergetriebe

Beitrag von Thomas53er »

Benötige Tips und wenn möglich Zeichnungen zum Einbau der Kickerwelle ins Getriebe ( Hacker ) und anschließendem Spannen der Feder. Werner-Fibel hat nur Getriebe ab 42000 beschrieben! :(
Des Menschen Wille ist sein Glück. F.v. Schiller

AWO 425 BJ53 / AWO SPORT BJ60 / MZ ES 150 BJ70 / Schwalbe BJ75
Gollum

Re: Kickstarterwelle im Hackergetriebe

Beitrag von Gollum »

Hallo Thomas,

Die Kickerwelle zu wechseln sollte kein allzu großes Problem sein.

1. Öl ablassen, Getriebe ausbauen und Kickstarter entfernen.
2. Deckel an gegenüberliegender Seite vom Kickstarter entfernen.(ich glaube 5 Schrauben)
3. Kickstarterfeder entfernen, dabei Positionen merken an der sie eingehängt war.(oder Foto machen)
4. Darunterliegenden Deckel entfernen, dabei achten, das die Wellen im Getriebe bleiben.
5. Kickstarterwelle läßt sich nun herausschieben. Neue Welle in gleicher Zahnposition einschieben.
6. Neue Dichtungen nehmen oder aus Papier schneiden und den ersten Deckel drauf setzen.
7. Kickstarterfeder in gleicher Position wie entnommen einsetzen.
8. 2. Dichtung aufsetzen und Deckel aufsetzen.
9. Kicker anbauen, Getriebe einbauen, Öl einfüllen
10. Kickerwellegewechseltbier öffnen und genießen :lol: :lol: :lol:

Gruß Steffen
Thomas53er

Beitrag von Thomas53er »

Danke für die Beschreibung, ich habe noch ein zweites offenes Getriebe zur Ansicht. Leider war die Welle schon Draussen (habe keine genaue Einbauposition), dachte aber daß es mehr zu Beachten gibt. Muss denn die Feder nicht gespannt werden wie bei der anderen Bauart? :?
Werde mich am Wochenende mal dranschmeissen :D :D

Gollum

Beitrag von Gollum »

Hallo Thomas,

Beim auseinanderbauen mußt du die Feder ausbauen. Die Kickerfeder ist in dem Fall eine Spiralfeder. Bei der Welle gibt es 4 Schlitze in der sie eingehangen werden kann. Außen gibt es nur eine Position. Die Feder ist in gewisser weise vorgespannt. Es ist sehr wichtig das du sie in der gleichen Position wieder einbaust, damit hast du auch die gleiche Vorspannung wieder hergestellt. Achte auf jeden Fall darauf, das dir die Zwischenwelle, an der die Feder eingehangen ist nicht Herausfällt, denn dann wird es schwieriger das Ganze ordnungsgemäß zusammen zu bauen.

Maximale Erfolge
Gruß Steffen
Thomas53er

Beitrag von Thomas53er »

Hallo Steffen, danke für die Tips! Ich werde mir das ganze mal bei nem geöffneten Getriebeöffnungsbier zu Gemüte führen!! :D
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Thomas53er am Fr 10. Okt 2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Eli

Beitrag von Eli »

Hallo,
ich brauch da auch mal Unterstützung zum Arbeiten am Hackergetriebe
Zum Hacker gibt ja irgendwie keine Untelagen. Nummer ist 32xxx
Hab das Teil von nem Bekannten.Der hat leider gerad keine Zeit, sich selbst um das gute Stück zu kümmern. Daher hab ich es auf der Werkbank liegen.

Das Problem ist nun, daß die Rückholfeder gebrochen war. Ich habe die neue eingebaut und ewig nich die richtige
Einbaulage der Kickerwelle gefunden.
Derzeit ist es so, daß in Ruhestellung des Kickers so eine Nase an der Ratschenverzahnung an so einer Art Endanschlag (Federstift) anliegt. Bei der Stellung "voll durchgetreten" wird der Weg durch die Spiralfeder, welche sich vollständig zusammenrollt, begrenzt.
Ist das jetzt so richtig?
Ich meine, die Feder wird dadurch ja ganz schön belastet, wenn mit Schmackes gekickt wird.
Aber ich hab keine andere funktionierende Einbaulage gefunden, entweder, die Kickerwelle dreht sich soweit,
daß sie aus der Verzahnung der Zwischenwelle springt und die Spiralfeder zurückschnappt, oder,
wenn um ein Zahn versetzt eingebaut, dann springt die Kickerwelle in der Ruheposition aus der Verzahnung und der Kickerhebel klappt nach vorn.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Thomas
Heast1

Beitrag von Heast1 »

Ich hänge mich mal fragend an.
Bin gerade dabei ein Hackergetriebe zu überholen. Heute habe ich soweit alles zusammengebaut, nur der Kickstartermechanismus macht mir sorgen.

Kann bitte jemnad genau beschreiben in welcher Stellung die Kickerwelle stehen muss und wie die Feder richtig vorgespannt wird??

Off-Topic: Welche Teile des Hacker-Getriebes sollte man genauer untersuchen bzw. machen am meisten Probleme?
Eli

Beitrag von Eli »

Hm...
also ich kann Dir nur sagen wie ichs eingebaut habe:
(hab leider keine Bilder gemacht)

Kickerwelle ca. 3 zähne in das Zahnrad der Zwischenwelle eingreifend.
(Hintergrund: wenn der Kicker zurückschnappt trifft er auf den Endanschlag (Federstift) auf und die Kickerwelle dreht sich ca. 20° weiter und kommt dann wieder zurück. Bei weniger Eingriff würde das Zahnsegment der Kickerwelle aus der Verzahnung der Zwischenwelle springen. Der Endanschlag ist vorn rechts neben der Ölablaßschraube)

Federspannung:
Die innere Nase der Feder hab ich ca. auf 8:00uhr-Stellung eingehängt und dann gespannt.
Falls keine der dafür vorgesehenen Nuten in der Zwischenwelle auf 8:00Uhr steht, muß ggf die
Zwischenwelle gezogen werden und 1 - 2 KegelradZähne weiter reingefummelt werden.
Dazu muß der hintere Deckel ab, damit man an diese Kegelräder 'rankommt.
Weniger Vorspannung: Kicker kommt nicht hoch
Mehr Vorspannung: Zu wenig Arbeitsweg, da die Feder zu zeitig vollständig zusammengerollt ist.

Hab leider auch nicht die Wahnsinnsahnung.

Grüße
Thomas
Antworten